Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pfade - überlappende ausschließen

rilo1

Man lernt nie aus...

Ich stehe leider mal wieder aufm Schlauch:

Habe radiale Pfade erstellt (für Zifferblatt etc.) und möchte nun
über einen inneren Kreis, die radialen Pfade im inneren Kreis löschen, so
dass also nur noch die Pfadteile aussen auf dem Ziffernblatt übrig bleiben.

War der Meinung das müßte über das Kombinieren der Pfade mit "überlappende ausschließen" funktionieren.

Wenn ich dann auf kombinieren drücke, bleibt leider nur noch dieser innere
Kreis übrig.

Die einzelnen radialen Pfade sind noch nicht verbunden (ist das vielleicht der Fehler?)

Wenn ich versuche sie zu verbinden (mit "Formbereich hinzufügen") werden sie immer gelöscht.

Irgendwas mache ich wohl noch falsch...
 

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

AW: Pfade - überlappende ausschließen

Warum wilste denn da s unbedingt mit pfaden machen geht doch viel einfacher mit ebene dubizieren und drehen als aktion
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Pfade - überlappende ausschließen

Nee, Pfade sind die sauberste Methode wenn Du verlustfrei skalieren mußt.

Möchte das definitiv mit Pfaden machen, mit diesen einzelnen Linien scheint es wohl nicht zu gehen, nur mit umschlossenen Formen hat es bei mir geklappt.
 

plexynote

pixelmaster

AW: Pfade - überlappende ausschließen

Ich glaube, das funktioniert bei dir nicht, weil die "Scherenobjekte" - so nenn ich mal die Linien - keine geschlossenen Pfade sind.
Also - Die Striche müssen in Echt Rechtecke sein - ein oder zwei px breit.
Was viel blöder ist: die Pfad-Kombinationen bei PS sind echt nicht der Hammer. Ich mach so was immer in Illustrator und hol mir dann die Pfade rüber in PS.
Wenn Du unbedingt alles in PS machen musst oder willst, dann musst Du mit den Linien erst ein Negativ schaffen - also ein Pfadrechteck über die gesamte Dokumentgröße und die Pfade dann davon abziehen. Darüber legst Du Deinen Kreis und kombinierst dann beides mit "vom Pfadbereich subtrahieren". Anschließend den äußeren Pfad wieder löschen und voila...
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Pfade - überlappende ausschließen

Ja, mit Pfaden, die echte Flächen umschließen geht es!
Das hatte ich auch schon herausgefunden.

Also mit einfachen Pfadlinien (Geraden) scheint es wohl definitiv nicht so zu klappen?

Verstehe da die Philosophie von PS nicht so ganz.

Habe leider den Illusrator nicht, allerdings Inkscape - müßte ich mich wohl mal einarbeiten.
 

fishk0ppl

tut was er kann

AW: Pfade - überlappende ausschließen

klingt vllt nen bisl doof und beantwortet auch ncih deine frage, aber wieso lädst du dir nciht einfach nen paket mit custom shapes:psd_eigeneform: runter? sind auch pfäde und davon gibt es meinermeinung nach genug im netz ;) einfach mal nach "sun***** custom shapes" googeln - das sollte helfen.

p.s.:wenn du natürlich darauf aus bist solch eine form selbst zu machen habe ich nichts gesagt :rolleyes:


cya fish

edit: ich habe keine ahnung,warum das wort ver*chent wird aber hier der google link
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Pfade - überlappende ausschließen

Habe ich irgendwo gesagt das ich Sonnenstrahlen nachbilden möchte???

Dem ist nicht so!

Ausserdem: Durch selber machen kommt man weiter!
 
AW: Pfade - überlappende ausschließen

plexynote hat das System einigermassen verstanden.

Doch man kann es noch etwas einfacher bewerkstelligen:
- Ein langes Rechteck als Formebene aufziehen.
- Einen (kleineren) inneren Kreis im Modus vom Formbereich subtrahieren aufziehen.
- Einen (größeren) äußeren Kreis im Modus Schnittmenge von Formbereichen aufziehen.



Werden alle Pfade gemeinsam ausgewählt, dann können sie kombiniert werden und übrig bleiben die Zeitmarkierungen für dein Ziffernblatt. So sind auch die Markierungen in dem Video Tacho2 in dem Thread entstanden. (@rilo1 Darauf habe ich schon in deinem anderen Thread verwiesen.)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Pfade - überlappende ausschließen

Vielen Dank!

Ich habs jetzt glaube ich verstanden.

Hatte es am Anfang immer nur mit Pfadlinien ohne Inhalt probiert und da funktioniert die Kombination der Pfade nicht richtig - nicht wie erwartet. Mit Formebenen, die einen Inhalt haben, passiert es genau wie erwartet.

Ich dachte der Vorteil von Pfaden wäre hier, dass man durch Füllen der Pfadkontur die Strichstärke für das Ziffernblatt im Nachhinein noch ändern könnte, was man bei Formen dann ja leider nicht mehr kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben