Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pfade zusammenführen?

M

mboarder

Guest

Liebe Community

Ich habe selbst den Pfad um das Objekt (das Matterhorn) gezeichnet. Die einte Fläche (in blau) konnte ich ohne Probleme schliessen und einfügen. Die zweite Fläche (angewählt mit grünen Punkten) konnte ich nicht schliessen, da ich nicht eine zweite Linie als Kante zeichnen möchte. Gibt es eine Möglichkeit diesen Pfad mit dem anderen zu verbinden? -> siehe Bild




Die Frage bei anderen Personen hat leider nichts erbracht.

Besten Dank für die Hilfe
Gruss Marco
 

Vektorprogramme

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Eigentlich beherrscht doch jedes Vektorprogramm boolesche Operationen (bei Illustrator würde das Stichwort: Pathfinder lauten - Inkscape/CorelDRAW besitzen aber vergleichbare Funktionen)

Hier mal ein beliebiges Beispiel für Illustrator...
 
Zuletzt bearbeitet:

tomatentheo

professional vagabond

Wenn ich das richtig sehe wäre meine Lösung. Bearbeiten -> Pfad -> Konturlinie
Dann schauen das sie alle Linien minimal überschneiden, mit dem Pathfinder zusammenfügen und danach rechte Maustaste auf das markierte Objekt "zusammengesetzten Pfad zurückwandeln". Dann hast du jede Fläche einzeln + der schwarzen Kontur.
 

norre

nicht ganz neu

Hallo Marco,
du solltest immer das verwendete Programm nebst Version erwähnen !!!! Es gibt ja mehrere Vektorprogramme

In Corel Draw, den offenen Pfad einfach unter der blauen Fläche schließen, dann die blaue Fläche auswählen -->Anordnen-->Zuschneiden.
oder mit dem Hilfsmittel Intelligente Füllung füllen.
Wenn du das nicht auf einem Schneidplotter ausgeben willst die Fläche einfach unter das blau legen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenn ich mir den Screenshot näher ansehe, ist da ja schon eine interaktive Malgruppe. Die beinhaltet nur nicht den gesamten Berg. Also alles aktivieren und dann unter Objekt > Interaktiv malen > Zusammenfügen. Damit kannst Du die interaktiven Malgruppen komplett nutzen.

Wahrscheinlich macht es Sinn, sich darüber auch im Handbuch zu informieren.
 
M

mboarder

Guest

Besten Dank für die vielen Antworten.

Ja, hab das Programm vergessen. Ich arbeite auf Illustrator.

Die Lösung mit dem interaktiv Malen > Zusammenfügen funktioniert tip top.

Danke euch allen für die Mühe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben