Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Pfadwerkzeug | Ecken abrunden

MrBounce

[Ebenenstapler]

liebe gemeinde,

ich habe schon gesucht wie blöd, aber finde nicht genau das, was ich suche.

leidiges thema: dreieck ecken abrunden :(

im prinzip bekomme ich es hin...

1. ich erstelle mir mit dem formwerkzeug ein dreieck

das wars ;)



so nun kann ich jede ecke "zu fuß" mit dem pfadtool abrunden... das will ich aber nicht...


ich möchte zu 100% genau die gleichen runden an jeder ecke haben... was muss/kann ich tun!? es muss in PS sein...

ich habe es schon mit formüberlagerungen versucht und kombinationen, aber ich scheitere dann oben links und rechts... und bin mit dem ergebnis überhaupt nicht zufrieden :( :(



ich hoffe, jmd weiß, was ich meine... oder habe ich nen denkfehler!?!? im moment hakst bei mir...

hat jmd... einen tipp!?

edith:

ich glaube ich habs gleich:


lg

MrB
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

AW: Pfadwerkzeug | Ecken abrunden

Hey MrBounce,
wie wäre es, wenn Du Dir vor dem abrunden mit einem harten, runden Pinsel Kreise so in die Ecken des Dreiecks legst das Du nur noch die Ecken "abschneiden" musst.
Es gitb sicher noch andere Methoden, diese ist mir allerdings als erstes in den Kopf gekommen.

Liebe Grüße Sternenglanz
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Pfadwerkzeug | Ecken abrunden

ch glaube ich habs gleich:


lg
auf die selbe Art und Weise mach ich es auch. ist vielleicht nicht die idealste Lösung aber es klappt gut. aber wenn jemand einen einfacheren und besseren Weg kennt, wäre es natürlich toll.
mit PS kann man wirklich alles machen nur bei so einfachen Dingen muss man sich leider provisorisch helfen...
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Pfadwerkzeug | Ecken abrunden

@nova_flow: leider ist es wirklich nicht ideal... bekomme den kreis nicht so gesetzt, dass ankerpunkte zu 100% sitzen... ich flipp gleich wieder aus ;) warum funktioniert auch das hier nicht?? ist das ein bug? egal, was man bei radius einträgt... da kommt nur kagge raus :(



@sternenglanz... ja, das mache ich ja quasi mit den kreisen der pfade, ich erzeuge neue ankerpunkte/überschneidungen und lösche dann einen überflüssigen ;)
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Pfadwerkzeug | Ecken abrunden

wie ist es mit AI oder Freehand?
da geht es recht einfach rundungen zu erstellen. zwar auf die selbe art und weise wie in PS aber die sind ja extra für so etwas ausgelegt und (zumindest meine) ergebnisse werden darin mit anschließendem export meist besser.

auch wenn das ebenfalls alles andere als ideal ist XD
man kann ja ruhig blöd sein, mann muss sich nur zu helfen wissen ;P

aber ich hoffe auch euf einen Eintrag der die ultimative Lösung für das Problem gibt...
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Pfadwerkzeug | Ecken abrunden

wie ist es mit AI oder Freehand?

habe ich leider nicht :(

aber ich hoffe auch euf einen Eintrag der die ultimative Lösung für das Problem gibt...

ich auch..., dass glaubst du wohl ;)

für kleine geschichten reicht sich dieses "zu helfen zu wissen" auch und PS ist nun mal auch kein vektorprogramm ;) ist auch alles richtig (bevor wieder solche postings kommen *g*), aber ich WILL es in PS haben und es MUSS 100%ig gehen und das geht bestimmt auch... ;)
 

dlogic

Allrounder

AW: Pfadwerkzeug | Ecken abrunden

1. Neues Dokument (ctrl + n)
2. Geh zur Kanal Palette und erstelle einen neuen Alpha Kanal
3. Zeichne dein Dreieck in weißer Fabe
4. Dann Filter > Gausscher Weichzeichner mit 7 oder mehr Pixeln, je nachdem wie rund du die Ecken haben willst...
5. Drücke ctrl + L für die Tonwertkorrecktur und bewege die beiden Slider (linken und rechten) aufeinander zu bis dir die Ecken perfekt erscheinen...
6. Schalte auf die Ebenen Pallete um, drücke ctrl+shift+n, dann Auswahl > Auswahl laden und wähle Alpha 1 aus... nun hast du deine Auswahl welche du auf eine beliebige Ebene anwenden und füllen kannst.

Oder verwende Shapes: http://graphicssoft.about.com/od/photoshopdownloads/ss/shapes1.htm
Oder verwende Clipart (import in psd): http://all-free-download.com/graphic/vector-file/vector-clip-art/triangle_clip_art_16244.html
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

AW: Pfadwerkzeug | Ecken abrunden

vetrsuch mal aus dem pfad eine auswahl zu erstellen. dann auswahl ändern-abrunden. dann auf pfade in den ebenoptionen wechseln und dort wieder einen arbeitspfad erstellen.
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Pfadwerkzeug | Ecken abrunden

1. Neues Dokument (ctrl + n)
2. Geh zur Kanal Palette und erstelle einen neuen Alpha Kanal
3. Zeichne dein Dreieck in weißer Fabe
4. Dann Filter > Gausscher Weichzeichner mit 7 oder mehr Pixeln, je nachdem wie rund du die Ecken haben willst...
5. Drücke ctrl + L für die Tonwertkorrecktur und bewege die beiden Slider (linken und rechten) aufeinander zu bis dir die Ecken perfekt erscheinen...
6. Schalte auf die Ebenen Pallete um, drücke ctrl+shift+n, dann Auswahl > Auswahl laden und wähle Alpha 1 aus... nun hast du deine Auswahl welche du auf eine beliebige Ebene anwenden und füllen kannst.

ganz gute Idee aber könnte es so nicht verpixeln?
kanns leider gerade nicht ausprobieren...
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Pfadwerkzeug | Ecken abrunden

vetrsuch mal aus dem pfad eine auswahl zu erstellen. dann auswahl ändern-abrunden. dann auf pfade in den ebenoptionen wechseln und dort wieder einen arbeitspfad erstellen.

und @dlogic: neee... das ist mir alles nicht sauber genug ;) und nicht das, was ich möchte...

danke trotzdem... :(
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Pfadwerkzeug | Ecken abrunden

das soll sich Adobe doch mal als Anregung für die neue version nehmen...
man trägt vorher ein wieviele px die Rundung sein soll klickt ein Häkchen an und tätigt seine Auswahl. und PS rundet die Ecken nach der Kompletten Auswahl...

ja, das hätte ich gern XD
Wäre ich Programm schreiber würde ich jetzt nen Haufen Kohle machen ^^
 

dlogic

Allrounder

AW: Pfadwerkzeug | Ecken abrunden

hm... sauber und als eigene Shapes, das habe ich bisher nur mit Illustrator für Icons und so erreicht... 14-Tage Trial reicht ;-) und dann als PSD exportieren.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Pfadwerkzeug | Ecken abrunden

mmmm.... ich versuche es jetzt mal über hilfslinien und dem kreis, wobei der mittelpunkt des kreises mein referenzpunkt ist und ich diesen auf die schnittpunkte der hilfslinien setze... mal schaun, was rauskommt ;)
 

jeannie01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pfadwerkzeug | Ecken abrunden

Hallo,

ich habe cs3 und bei mir sind oben in der Leiste (weiss nicht wie es heisst) die ganzen Formen angezeigt und neben dem Eigene-Form-Werkzeug ist ein schwarzer Pfeil und wenn ich das Polygon-Werkzeug anklicken und dann denn Pfeil, macht ein Fenster auf und ich kann angeben, wie rund ich meine Ecken haben will

Gruß Jeannie
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Pfadwerkzeug | Ecken abrunden

Hallo,

ich habe cs3 und bei mir sind oben in der Leiste (weiss nicht wie es heisst) die ganzen Formen angezeigt und neben dem Eigene-Form-Werkzeug ist ein schwarzer Pfeil und wenn ich das Polygon-Werkzeug anklicken und dann denn Pfeil, macht ein Fenster auf und ich kann angeben, wie rund ich meine Ecken haben will

Gruß Jeannie

du meinst das?


hast das auch schonmal gemacht!?!?! was kommt dann raus!?! --> siehst :(
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Pfadwerkzeug | Ecken abrunden

wäre ja auch zu schön und einfach XD
ich glaube aber dass man es nur durch selbst konstruieren hinbekommt.
man kann sich die Werte errechnen und alles entsprechend setzen. egal ob mit Freehand oder in PS...

schade, in Cinema 4D kann man einem Pfad bzw. spline ohne Probleme eine Rundung geben. bei Grundoblekten, wie 3,-4,-5,-usw -eck kann man es als grundeinstellung wählen wie rund etc.
kann kann zwar pfade in c4d reinimportieren allerdings meines wissens nach keine wieder heraus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben