Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pfeile über Konturen erstellen und Form der Pfeilspitze beeinflussen

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen zusammen,

ich brauche in ID (ich nutze die CC-Version) in einem Dokument ein paar Pfeile. Die einfachste Methode sind hier sicherlich die Konturen. Aber jetzt fängt mein Problem an: Von der Form her würde ich gerne "Dreieck" für die Spitze benutzen. Aber ich würde dieses Dreieck gerne schmaler gestalten. Die Nutzung der anderen Formen ist hierbei leider keine Option.

Dr. Google hat mir leider nur ausgegeben, dass die Möglichkeiten begrenzt sind, aber noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es doch noch einen Kniff gibt. Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

Alternativ würde ich Linien und darüber gelegte Dreiecke verwenden. Aber ich scheue den Aufwand, da wir über richtig viele Pfeile sprechen (auf jeden Fall deutlich im 4stelligen Bereich...). Da spart jede Erleichterung in Summe richtig Zeit...

Vielen Dank schon einmal,
Maike
 

Design & Layout

D

Diskord

Guest

Die Größen der Pfeilspitzen können nur über die Konturstärke oder über Umwege (siehe z.B. oder hier) angepasst werden. Mir persönlich wäre das allerdings zu aufwändig. Ich würde die Pfeile eher in Illustrator erstellen und per Copy & Paste in InDesign einfügen.
 

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für deine Antwort, Diskord!

Der erste Beitrag kommt für mich leider nicht in Frage, da man damit die Spitze im Vergleich zur Linie nur dicker hinbekommt. Ansonsten wäre das ein sehr praktischer Versuch gewesen, da das rein mit ID-Bordmitteln funktioniert und damit über Steil hervorragend zu bedienen gewesen wäre. Schade.

Beim zweiten stoße ich an meine Grenzen in der Bedienung, da ich mit Scripten nicht ganz so bewandert bin. Habe 2 der dort gezeigten Scripte installiert und ausprobiert. Bei beiden bekomme ich Spitzen mit genau den Dreiecken eingesetzt, die ich schon als Alternative erwähnt hatte. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich deren Größe und Form mit Hilfe des Scripts beeinflussen kann. Denn wenn ich jedes einzeln anpacken muss, dann kann ich auch mit copy-paste arbeiten. Oder habe ich da einen Denkfehler?
 

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

Blöde Frage: Wenn ich die Pfeile in AI erstelle und dann aber in unterschiedlicher Länge (bei gleichbleibender Linienstärke und gleichbleibender Größe der Spitze) in ID benötige - geht das??? Oder wird nicht durch ein Einsetzen in unterschiedlicher Größe auch die Spitze verzerrt?
 
D

Diskord

Guest

Blöde Frage: Wenn ich die Pfeile in AI erstelle und dann aber in unterschiedlicher Länge (bei gleichbleibender Linienstärke und gleichbleibender Größe der Spitze) in ID benötige - geht das??? Oder wird nicht durch ein Einsetzen in unterschiedlicher Größe auch die Spitze verzerrt?

Der eingefügte Pfeil kann entgruppiert werden, dann liegen dir Pfeilspitze und Linie als separate Objekte vor und können demnach auch separat bearbeitet werden.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Blöde Frage: Wenn ich die Pfeile in AI erstelle und dann aber in unterschiedlicher Länge (bei gleichbleibender Linienstärke und gleichbleibender Größe der Spitze) in ID benötige - geht das??? Oder wird nicht durch ein Einsetzen in unterschiedlicher Größe auch die Spitze verzerrt?
Wenn Du mit dem Direktauswahlwerkzeug nur die Punkte an Ende des Pfeils markierst, kannst Du diese verschieben, ohne das sich die Pfeilspitze oder die Linienstärke ändert.

Gruß
Ralf
 

liselotte

Bärliner Jung

Wenn Du mit dem Direktauswahlwerkzeug nur die Punkte an Ende des Pfeils markierst, kannst Du diese verschieben, ohne das sich die Pfeilspitze oder die Linienstärke ändert.
Magst Du ein Beispiel posten bei mir funkt das nicht so. Oder verstehe nicht was Du meinst. Habe es mit selbst erstellten 9sclice Symbolen probiert die ich in Indesign gezogen habe.

Da fande diesen Link hilfreicher:

MfG
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Was leider nicht geht, ist die von mir zunächst vorgeschlagene CC-Library zu verwenden, da man Bilder aus der Library im Zieldokument in InDesign nicht "auflösen" kann. Schade eigentlich - oder ich habe nicht erkannt wie das geht.
Vorteil der Library ist, das die verwendeten Objekte verknüpft bleiben und bei Änderungen in der Library übernommen werden können (gut, ginge jetzt mit verknüpften AI-Dateien genauso, aber das UI der CC-Library ist für den ein oder anderen Workflow ja nicht schlecht.)

Bleibt also der von @Diskord vorgeschlagene Weg:


Gruß
Ralf
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Was leider nicht geht, ist die von mir zunächst vorgeschlagene CC-Library zu verwenden, da man Bilder aus der Library im Zieldokument in InDesign nicht "auflösen" kann. Schade eigentlich - oder ich habe nicht erkannt wie das geht.
Was ja auch irgendwie logisch ist. Wie soll Indesign etwas bearbeiten können, was mit Illustrator erstellt wurde.
Aber in der Begründung liegt auch die Lösung:
  • Erstelle mit Illustrator deinen Basispfeil
  • Markiere und Kopiere ihn in ein Indesigndokument
  • Verschiebe in von dort in eine CC-Library
Nun kannst Du die Pfeile aus der CC-Library nutzen und mit dem Direktauswahlwerkzeug die Verlängerung vornehmen.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben