Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pfeilspitzen Illustrator CS6

S

Schmankerl

Guest

Hallo,

ich möchte gerade die Pfeilspitzen am Ende einer Linie machen. Laut google und Tutorials geht das einfach, in dem ich auf "Kontur" klicke und dort auswähle. Leider ist dort aber nicht die Option "Pfeilspitzen" vorhanden oder sonstiges...

Ich habe bisher lediglich:

Eine Datei (bmp) geöffnet, eine neue Ebene drüber gelegt um die Datei abzuzeichnen, und auf diese Ebene zwei Linien gezogen. Eine davon selektiert mit dem "Direktauswahlwerkzeug" und dann eben rechts auf Kontur geklickt (siehe Screenshot).

Woran haperts? Liegt es daran, dass ich momentan nur eine Testversion nutze?

Über Effekte --> Stilisierungsfilter funktioniert es auch nicht.
 

Vektorprogramme

msblacky

Helper

AW: Pfeilspitzen Illustrator CS6

Hallo,

öffne mal über Fenster - Kontur das entsprechende Werkzeug, sollte jetzt rechts vorhanden sein, wenn Du jetzt eine Linie ziehst und dann auf das Konturfeld klickst kannst Du einen Pfeil einstellen.

msblacky
 
S

Schmankerl

Guest

AW: Pfeilspitzen Illustrator CS6

Hmm komischerweise nicht?

Habe unter Fenster auf "Kontur" geklickt, anschließend das Werkzeug links in der Leiste ausgewählt, doch der Kasten blieb der selbige?
 

timrost

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pfeilspitzen Illustrator CS6

Oben auf Fenster - Aussehen
Dann in dem Reiter auf Kontur klicken und Pfeilende auswählen.



LG
 
S

Schmankerl

Guest

AW: Pfeilspitzen Illustrator CS6

Aaah perfekt, das klappt! Ist das nur bei CS6 so?

Zweite Frage: Das merkwürdige ist, dass ich wenn ich einen "linke Maus Tasten Klick" auf "Linienelement" Werkezug mache, habe ich gar keine Auswahlmöglichkeiten wie z.B. Bogen-Werkzeug, Spiralwerkzeug etc...?
In anderen Video Tutorials kann das ausgewählt werden...
 
AW: Pfeilspitzen Illustrator CS6

Deine Konturenpalette ist zur Zeit minimiert.

Klicke in deiner Konturenpalette auf die „kleinen Striche mit Pfeil“, die sich ganz oben rechts befinden, und wähle dann: Optionen einblenden.
 
AW: Pfeilspitzen Illustrator CS6

Meine vorherige Antwort galt der Ausgangsfrage. Sie hat sich zeitlich mit deiner Antwort überschnitten.

Hier die Antwort auf dein Posting #5

… Zweite Frage: Das merkwürdige ist, dass ich wenn ich einen "linke Maus Tasten Klick" auf "Linienelement" Werkezug mache, habe ich gar keine Auswahlmöglichkeiten wie z.B. Bogen-Werkzeug, Spiralwerkzeug etc...?
In anderen Video Tutorials kann das ausgewählt werden...


Klicke auf das Werkzeug und halte die Maustaste einen kurzen Augenblick (2-3 sec.) gedrückt. Dann werden die anderen Werkzeuge „sichtbar“.
 
S

Schmankerl

Guest

AW: Pfeilspitzen Illustrator CS6

Oje :) Ich glaube ich werde zu alt für den neumodischen Schnickschnack :-D Vielen Dank jetzt klappt alles
 
AW: Pfeilspitzen Illustrator CS6

Warum? In den Vorversionen gab es IMHO das exakt gleiche Verhalten.
:uhm:

(auf deine letzte Antwort bezogen)
Seit CS5 ist lediglich die Möglichkeit, Pfeilspitzen direkt über die Konturenpalette anzulegen, hinzugekommen.

Und dieser „Schnickschnack“ ist definitiv sinnvoll.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben