Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pferdebilder aus Österreich

oliver111

Hat es drauf

AW: Pferdebilder aus Österreich

Sehr schöne Fotos, allerdings ber Österreich hätte ich gedacht das mehr Berge zu sehen sind
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Pferdebilder aus Österreich

Schöne Fotos, ich hoffe Du hast die Erlaubnis der Pferde, um sie im Internet zu veröffentlichen ;)
Hättest auch mal in die Hände klatschen können, damit die mal vom Gras ablassen und den Kopf heben.:)
LG
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Pferdebilder aus Österreich

Schöne Fotos. Mir gefällt besonders der "Mini-Hengst" oder wie auch immer das heißt :)

Man merkt schon: Mit Pferden kenn ich mich nicht aus. Aber schön find ich sie trotzdem.

Viele Grüße
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Pferdebilder aus Österreich

Schöne Fotos, ich hoffe Du hast die Erlaubnis der Pferde, um sie im Internet zu veröffentlichen ;)
Hättest auch mal in die Hände klatschen können, damit die mal vom Gras ablassen und den Kopf heben.:)
LG

Also, die Pferde haben mir die Erlaubnis gegeben, mit der Bedingung, im PSD-Forum gezeigt zu werden....., aber das mit dem "in die Hände klatschen" hätter der Besitzer bestimmt nicht gerne gesehen ;)
war mehr Action, und ich musste aufpassen, dass ich nicht umgerannt wurde.

Natürlich freue ich mich, dass euch die Bilder gefallen....sind nur mit einer Bridge gemacht, und nicht bearbeitet :uhm:, nur gerade gerichtet und zugeschnitten.

@mapegele: Der Mini-Hengst ist ein Shettlandpony. Klein, aber zackig, und meistens mit mehr Durchsetzungsvermögen, wie so mancher Großer.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: Pferdebilder aus Österreich

Mir gefallen fast alle Tierbilder, besonders Hunde, Pferde und Bergziegen. Besonders gefallen mir die Porträts (Köpfe), wie Dein Bild 12. Totalansichten mit tollem Hintergrund zeigen die Ästhetik im Körperbau und in der Bewegung, Porträts zeigen mir so etwas wie die Persönlichkeit des Tieres. Der Kopf, die Mimik eines Husky oder Warmbluthengstes sagt unendlich viel aus, wenn man sich mit diesen Tieren bereits beschäftigt hat. Für mich hätten gern mehr Köpfe dabei sein können, ein Sprung über den Koppelzaun und Du wärst ganz nah dran gewesen. Da hättest Du auch die Frage von @fchaon wegen der Fotoerlaubnis direkt klären können.
Schöne Bilder. war das mit Deiner Kodak EasyShare ?

Unsere Beiträge haben sich überschnitten!
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Pferdebilder aus Österreich

Soviel posit. Kommentare, da seh ich mir die Bilder doch glatt nochmal an.
Sorry, sie erscheinen mir langweilig.
Einzig der einzelne Pferdekopf ist einen zweiten Blick wert, wenn ich auch hier einen minimal größeren Ausschnitt noch besser gefunden hätte.
Die anderen sind - in meinen Augen - einfach so durch "knipsen" entstanden, da wurde nicht auf den Bildaufbau geachtet und eigentlich sind alle nur am Fressen.
Da fehlt die Dynamik oder das Prachtvolle von Pferden. Es sind keine Portraits, keine stimmige Komposition und mir übermitteln sie auch keine Stimmung. Alle P. haben den Kopf unten, der Horizont klassisch im oberen Drittel, nahezu durchgehende Schärfe,
Sorry, ich den Bildern nichts abgewinnen
 
G

ggvideo

Guest

AW: Pferdebilder aus Österreich

@Preach: "Sorry, sie erscheinen mir langweilig."

Sprichst Du als Fotograf oder als Tierliebhaber?
@Ettenna63 hat geschrieben, sie hat die Fotos nicht bearbeitet , nur gerade gerichtet und zugeschnitten hat. Fressende Pferde sind nicht langweilig, vielleicht hätten es eins oder zwei weniger sein können, aber Pferde sind sehr beliebt, man findet gepflegte Pferde auch nicht überall zum aufnehmen. Ich hätte es schlimmer gefunden, wenn man auf den Bildern nur geschundene und gehetzte Pferde, wie bei der "Notbremsung" gesehen hätte, aber das kann jeder für sich entscheiden. Ich kann den Pferden ganz in Ruhe beim Fressen zu sehen, das entspannt mich total und wenn ich gern Stress haben möchte gehe ich zum Trabrennen, Kutschenfahren oder Springreiten und bin "glücklich" wenn sie die Mauern umreizen und in den Wassergraben stürzen. Sorry, ist schon in Ordnung aber ich finde ein Foto von einem edlen Pferd schön. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob Pferde das mögen, was der Mensch mit ihnen macht.
 

Degul

Aktives Mitglied

AW: Pferdebilder aus Österreich

Ich kann Preach nur zustimmen. Gegen das Motiv "Pferd" ist absolut nichts einzuwenden.
Ob actionreiche oder stimmungsvolle Aufnahmen, Pferde sind oft als Motiv hervorragend geeignet. Allerdings sehe ich hier eine Zusammenstellung von Fotos, die auch auf mich relativ langweilig hinsichtlich der Bildgestaltung wirken. Keine schlechten Fotos aber auch keine besonderen Hingucker. Eben ganz normale Fotos, vermutlich im Vorbeigehen geschossen.
 

heinokonzert

Aktives Mitglied

AW: Pferdebilder aus Österreich

Hallo,
schließe mich den anderen an. V.A. das allein stehende Pferd gefällt mir besonders gut. Bei Österrecih hätte ich mir einen anderen Landschaftshintergrund vorgestellt, sieht ja aus wie in der Puszta :).
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
AW: Pferdebilder aus Österreich

Ich muss da leider Preach Recht geben.

Es sind schöne Bilder für einen pferdeliebhaber, aber aus fotografischer Sicht sind die Bilder nicht sehr spannend. Da fehlt die Dynamik. Bei Tieren wirken Nahaufnamen im allgemeinen interessanter, es sei denn sie sind in Bewegung. Durch einen anderen Bildaufbau hätte man sicher auch noch etwas mehr rausholen können.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Pferdebilder aus Österreich

@Preach: "Sorry, sie erscheinen mir langweilig."
Sprichst Du als Fotograf oder als Tierliebhaber?
@Ettenna63 hat geschrieben, sie hat die Fotos nicht bearbeitet , nur gerade gerichtet und zugeschnitten hat. Fressende Pferde sind nicht langweilig, …

Als Bildbetrachter! Wenn jemand ein Pferd, Kind, eine Baumaschine, eine Blume schön findet, (sich in sie verliebt) dann reicht für ihn das "geknipste" Abbild, aber wenn hier jemand Bilder einstellt, dann geht es - meiner Meinung nach - um das Bild, nicht um: "ach wie süß, ich liebe Pferde auch, welch gigantische Maschine, nein so ein süßes Mädchen, …
Mittlerweile bin ich ja nicht mehr der Einzige. Allgemein empfand ich das Niveau, der Kritiken in diesem Forum als angenehm gehoben, denn nur ein "gefällt mir" ohne das genau benennen zu können, hilft nicht wirklich und ist keine wertvolle Kritik. "Es gefällt mir weil du…" das ist ebenso hilfreich wie eine begründete (-)Kritik, oder.
Wer das nicht mag, sollte nicht so mutig sein, hier Bilder zu veröffentlichen - kann ja ein bisschen weh tun.
Allerdings wollte ich der Fotografin auf keinen Fall weh tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Pferdebilder aus Österreich

Hallo zusammen,
die Bilder sind wirklich im Vorbeigehen gemacht, daher habe ich auch nicht versucht, den Besitzer ausfindig zu machen, um die Koppel betreten zu dürfen, und da es ein sehr großes Gelände war, bin ich auch nicht von einer anderen Seite ran gekommen. Ich fand es einfach schön, wie bei diesem schönen Wetter alle so friedlich beieinander standen, und "JA" ich bin ein Pferdenarr ;).
Dass es dort eben und bergfrei ist, liegt nicht an mir :D.

Zu den geschundenen, gehetzten Pferden.....Diese Bilder entstanden in der Nähe von uns, und sie wurden gerade von der Koppel geholt. Das heißt: Koppelgatter auf, und Pferde im vollen Galopp Richtung Stall....ohne Klatschen, Schreien oder Schlagen, das einzige womit die Friesen nicht gerechnet haben, war, dass ich dort mit der Kamera stand. Der Gang von der Koppel zum Stall, endet in einem Sandplatz, und von dort werden sie einzeln in den Stall geführt.

Da ich nicht der Profi beim Fotografieren bin, und meine Kamera hauptsächlich zum Festhalten von Momenten, welche mir gefallen, benutze, freut es mich, wenn die Bilder doch einigermassen gefallen haben.
Man sieht hier wieder mal, nicht jedem gefallen alle Bilder, jeder hat verschiedene Ansprüche, und nicht jeder meint alles muss bearbeitet werden.

Zu dem Thema Ausschnitt. Ich habe mal bei einer Veranstaltung mit Barockpferden fotografiert und gefilmt. Nach der Bearbeitung der Fotos und des Filmes, habe ich ungefragt eine CD mit dem Material an die Veranstalter geschickt.....Die Resonanz: Meine Aufnahmen und der Film, wären besser, als das, was bei einer vorherigen Veranstaltung ein Profi gemacht hat...dieser hatte nur Ohren, Beine, Hufe, Mähne und Augen fotografiert, was dem Veranstalter nicht gefallen hat, da, wie er sagte, die Ganzheit, und auch die Ästhetik der Bewegung verloren ging. So sieht's halt jeder anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: Pferdebilder aus Österreich

Für mich hatte TE bei der Vorstellung ihrer Bilder alles gesagt, wie es zu den Bildern kam und mit welcher Technik sie aufgenommen wurden. Ob jetzt jemand sagt, die sind "schön" oder "den Tieren sieht man ihre Lebensfreude an, das Licht spiegelt sich im glänzenden Schweif und der Wechsel von Licht und Schatten, von Schärfe und Unschärfe ist dem Künstler hervorragend gelungen", ist doch nicht so wesentlich. Das ist doch auch kein Forum für Profis, sondern für Leute die Lust am Fotografieren, Malen und der Bildbearbeitung haben und hier lernen wollen.
Meine Aussage über gehetzte und geschundene Pferde bezog sich nicht nur auf die Notbremsung, die ja gut angekommen ist, @geia1: "Am besten gefällt mir das, wo das Pferd stark abbremst." sondern auch auf das übliche Vermarkten der Pferde und der Leistungssport, wo mit Schlagen und Doping versucht wird Leistung zu erzwingen. Ich denke auch, da sich Zustimmung und Ablehnung in etwa die Waage halten und jeder die Chance hat bessere Bilder im Forum einzustellen, ist doch alles in Ordnung. So viele bessere Kamerastandpunkte für eine Bridgekamera gab es wohl auch nicht.
 
K

KNaumann

Guest

AW: Pferdebilder aus Österreich

Das sehe ich doch ganz genau so: Wenn hier Foto's gepostet werden, sollten sie nicht mit "ach wie niedlich" bewertet werden. Es geht hier um die fotografische Sicht der Bilder! Ansonsten wäre es ja so: Weinendes Kind - schlechte Kritik und süße Katze - großes Lob.
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Pferdebilder aus Österreich

Meine Herr'n....was so ein paar Bilder für eine Diskussion auslösen können.

@KNaumann, konstruktive Kritik ist Dein Beitrag aber auch nicht :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben