Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pflanzen

virra

lazy lizzard

AW: Pflanzen

Mir gefällt keines, sorry. Die Blumen sind einfach nur gewöhnlich. gewöhnlich nicht nur von der Art der Pflanzen, sondern auch von der Fotografie her. Genau SO sieht man sie immer. Und das Licht taugt auch nicht viel. Zu allem Überfluss ist auch nicht mal eines der Bilder ansatzweise irgendwo scharf. Das zeugt eigentlich von sehr wenig Selbstkritik, sowas hier zu zeigen.

WENN Macro, dann richtig. Und bei aller Tiefenunschärfe, IRGENDWO sollte das Motiv doch scharf sein, sonst ist es einfach nur ein Fall für die Tonne.
 

pauk86

Nikonianer d. II

AW: Pflanzen

Ich muss mich virra anschließen. Du hast in der Zeitautomatik fotografiert, spiel ein wenig mehr mit der Blende, damit du mehr Schärfentiefe bekommst. Finde die Motive auch ein wenig zu unpassend, ich meine von der Stimmung her. Etwas mehr Dynamic?

lg
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Pflanzen

ich tippe mal auf das 18-55 Canon-Kit-Objektiv (exif). Seltsam ist es aber schon, dass nirgendwo das Bild scharf ist - zumindest bei den ersten beiden Bildern müste irgendwo eine Schärfe im Bild sein...
 

Marvin92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pflanzen

na ja ich bin noch anfänger und bin noch am experimentieren. Habe da noch nicht die beste Erfahrung.
Sollte man bei Makroaufnahmen sich noch extra Equipment kaufen oder reicht ein Objektiv (18-55) ?
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Pflanzen

Hi, Marvin,

Zu den Bildern wurde genug gesagt.

Zu deiner Equipmentfrage:

Ich selber habe auch nur das kitobjektiv 18-55mm für meine Pentax und das reicht erstmal aus. (Schau dir mal meine Bilder in meinem Thread an, der Link in meiner Signatur führt dich dazu). Die wurden alle mit dem Objektiv gemacht.

Viel wichtiger ist gerade bei Makro, dass du mit einem Stativ arbeiten solltest, denn sonst verwackelt man zu stark.
Später kann man mit ein wenig Übung und sicher Hand auch freihand mit sehr sehr kurzen Belichtungszeiten und Serienaufnahme fotographieren. Das erhöht die Wharscheinlichkeit, dass eins der Bilder dabei ist, das auch wirklich scharf ist.

Da du ja digital photographierst kannst du einfach die unscharfen später wieder löschen.

Als Tipp kann ich dir noch geben, dass du verschiedene Perspektiven ausprobieren solltest, denn einfach platt von oben drauf ist meistens nicht so interessant. Vielleicht mal versuchen von der Seite zu photographieren und sich dazu mal hinlegen.

Ansonsten viel Spaß beim Bilder machen.
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Pflanzen

Hi,
also ein spezielles Makro-Objektiv wäre schon sinnvoll, wenn Du diese Art von Aufnahmen machen willst. Alles andere wie z.B. Vorsatzlinsen sind nur ein Kompromiss und werden auf Dauer nicht wirklich befriedigen.
VG
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Pflanzen

Also mit der Blendenpriorität zu fotografieren ist schon mal nicht verkehrt. Wenn du richtig scharfe Bilder haben willst ist es ratsam die Blende weiter zu schließen (Blende 8 oder 11, je nachdem). Das Motiv gut ausleuchten oder ISO hoch. Bei solchen Motiven wie oben bietet sich an wenn du den AF ausschaltest und manuell fokussierst. Grundsätzlich würde ich auch in RAW shooten, dann kannst du am PC viel mehr (und verlustfrei) aus dem Bild rausholen.
 

Lizman

Allrounder

AW: Pflanzen

Was für eine Kamera hast du denn?

Wenn du wie ich und BOW ne Pentax hast, empfehle ich dir das Pentax 35mm 2,8 Limited! ;) Als Makro Objektiv unschlagbar! ;)
(BtW@Bow: Canon Kit Linse und Pentax Kitlinse unterscheiden sich um Welten! ;) Das Pentax ist eine ganze weite Ecke besser von der Darstellung)
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Pflanzen

Wenn Du häufiger im Nah- Makrobereich fotografieren möchtest, dann lege Dir ein Makroobjektiv zu, am besten ein langbrennweitiges so um die 100 oder 180 mm Brennweite, dann reicht es auch für die Insektenfotografie. Zu Deinen Bildern, der Schärfepunkt ist auf keinem gut gewählt, bei Blüten soltest Du die Schärfe auf den Insektenlandepunkt legen und eine kleinere Blende wählen, um eine größere Schärfentiefe zu erreichen, ausserdem wenn Du mehrere Blüten auf einem Bild zeigst, dann bitte nicht angeschnitten und nicht mittig im Bild. Zum ausleuchtung empfehle ich einen oder mehrere Aufheller zu benutzen, dann hast Du weicheres Licht. Zum fotografieren im Nah- oder Makrobereich ist übrigens ein Stativ Pflicht.

clfoto
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Pflanzen

Was für eine Kamera hast du denn?

Wenn du wie ich und BOW ne Pentax hast, empfehle ich dir das Pentax 35mm 2,8 Limited! ;) Als Makro Objektiv unschlagbar! ;)
(BtW@Bow: Canon Kit Linse und Pentax Kitlinse unterscheiden sich um Welten! ;) Das Pentax ist eine ganze weite Ecke besser von der Darstellung)

Ah, gut zu wissen welches Makro Objektiv gut ist. Wollte mich sowieso mal deswegen umhören :). Danke
 

virra

lazy lizzard

AW: Pflanzen

Liegt aber eindeutig nicht am Objektiv in diesem Falle. Das ist eher eine Frage des Verwackelns o.Ä.

Hier mal 2 Beispiele, die auch mit dem Canon Kit gemacht wurden:
(Dieses allerdings mit dem Umkehrring von Traumflieger.de).
(Dieses, soweit ich mich erinnere ohne.)
 

beautyIAF

I like HDR

AW: Pflanzen

Leider ist nix besonderes an deinen Bilder, also einfach nochmal losgehen und weiterüben..

Übung macht den Meister!
 

Grafrotze

Aktives Mitglied

AW: Pflanzen

Entschuldigung bitte, da der Beitrag hier nicht unbedingt zum Thema passt.
Kann mir jemand verraten warum alle Bilder die bei www.abload.de hochgeladen wurden bei mir unsagbar klein dargestellt werden?
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
 

ManfredHaager

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pflanzen

Also wen du selber nen Pic hochladest sihstes erst ganz klein dan musste halt draufklicken dan ist es groß :) Und die bilder die hier im Forum verlinikt werden wie auf Seite 1. einfach anklicken.

Mfg
 
S

Staveness

Guest

AW: Pflanzen

Moin,
gehe doch einfach mal näher ran ans Motiv und benutze ein Stativ. Probiere dann doch mal ein wenig mit der Schärfentiefe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben