Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umfrage - Photo mit 72dpi in Datei mit 250 dpi Platzieren

jagga007

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

brauche dringend Eure Hilfe.

Ich habe 190 Bilder aus einem alten Familienalbum vergilbte schwarz/weiß Fotos abfotografiert die nun jeweils eine Auflösung von 72 dpi und eine Größe von 105 cm x X haben. Allen Bildern will ich eine einheitliche Größe geben und muß sie auch noch zuschneiden da sie aus dem Album nicht herausnehmbar waren mußte ich sie aus dem Album heraus abfotografieren und somit sind auch teilweise Teile der anderen Fotos mit darauf.

Meine erste Frage wäre, was passiert mit einem 72 dpi Bild mit 105 cm Größe, wenn ich diese in eine Datei mit 250 dpi und einer Größe von 10 cm Platziere? Wie verhält sich hier die Auflösung?

Und bitte einen Tipp von Euch. Was würdet Ihr empfehlen die Bilder nur ein bisschen nachbearbeiten oder in ein schwarz/weißbild Einstellungsebene und Gradiationkurven ändern?

Ein Bild als Beispiel zur Ansicht.

Ich hoffe auf Eure Hilfe, Danke

Gruß jagga007
 

Bildbearbeitung

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wie verhält sich hier die Auflösung?

Abgesehen davon, dass du das ja selbst ausprobieren kannst: Die Auflösung verhält sich gar nicht - die Bildgröße verändert sich. Und zu einer Größenangabe eines Bildes gehören 2 Dimensionen. Aber angenommen, die 105 cm wären die Höhe, dann werden aus deinen 105 cm:

105 cm * 72 / 250 = 30,24 cm

und damit wäre die Höhe größer als deine Arbeitsfläche von 10 cm und du würdest nur einen Ausschnitt des Bildes haben (ohne zu skalieren).

Bilder nur ein bisschen nachbearbeiten oder in ein schwarz/weißbild Einstellungsebene und Gradiationkurven ändern?
Das kommt ganz darauf an, was du weiter mit den Bildern vorhast. Die Objektivverzerrungen sollten auf jeden Fall beseitigt und ein ordentlicher Weiß-/Schwarzpunkt gesetzt werden.

... da sie aus dem Album nicht herausnehmbar waren mußte ich sie aus dem Album heraus abfotografieren
Sehe ich da keine Fotoecken oder waren die Bilder dahinter nochmal verklebt?
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Die ppi-Zahl spielt keine Rolle. Wichtig ist die effektive Pixelgröße.

Deine zweite Frage hab ich nicht ganz verstanden? "in ... Gradiationskurven ändern"? (ohne i übrigens, Gradationskurven, hab ich auch erst vor nicht all zu langer Zeit gelernt).
Grundsätzich würde ich möglichst wenig an den Fotos ändern. So, dass sie dem Orignal-Abzug so nah wie möglich kommen. Würde nicht einmal die Kratzer weg retuschieren. Damit es möglichst authentisch bleibt.

Ansonsten: cooles Foto. :daumenhoch
 

jagga007

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, Du siehst richtig es sind Fotoecken, aber ätsch auch noch zusätzlich geklebt.

Und noch etwas. Manche Bilder sind sehr hell und andere wiederum sehr dunkel, auch das vergilbte manchmal sehr stark und auch wieder die fast einen ordentlichen grau Modus haben. Bezüglich der Antwort alle Bilder so belassen.

Meine Denke ist folgende, da es 190 Bilder sind und mir die Arbeit nicht erspart bleibt jedes einzelne Foto nachzubearbeiten möchte ich einen kleinen Teil davon mit einer Aktion machen. Damit die Arbeit etwas minimiert wird.

Ich Dachte mir folgende Reihenfolge beginnend mit einer Aktion:

erster Teil
Aktion:
-Datei öffnen
-Neue Ebene mit Duplizieren
-umwandeln in 16 bit

zweiter Teil
-Fotos entzerren
-Fotos zuschneiden
-nachbearbeiten damit meine ich mit
-selektiv nachschärfen
-Korrektur, schwarz/weiß evtl. umändern in grau Modus aber da bin ich mir nicht sicher
wenn soweit fertig dann Größe auf ca. 10 x 14 cm und Auflösung auf 200 dpi ändern. Für evtl. später mal zum drucken.
Denn zunächst wird erst einmal ein Fotobuch zum Drucken erstellt.

dritter Teil
evtl. eine Aktion die einen Rahmen um alle Bilder setzt.


Es wäre natürlich schön wenn man da mehr mit einer Aktion machen könnte, aber ich glaube das Nachbearbeiten im zweiten Teil wird mir nicht erspart bleiben.

Jetzt die Frage die da wäre. Bin ich mit meinen gedachten Ablauf grundsätzlich auf einen Holzweg oder habt Ihr einen besseren Vorschlag?

Vielen Dank für Euer bemühen ein bisschen Licht in mein Dunkel zu bringen.
Ich werde mal kurz zum Einkaufen fahren und bin gegen 14:00 Uhr wieder da.

Gruß jagga007
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Kommt halt drauf an, was du willst. Wenn du die Bilder aneinander angleichst, veränderst du natürlich den Originaleindruck. Ebenso wenn du in Graustufen wandelst. Hast du das vor, hebe dir auf jeden fall die Originale auf. Das Beispielbild hat ja leider ne ziemlich ungleiche Biegung oben und unten, wenn du sowas entzerren willst, ist das fast nicht machbar.

Wie wäre es denn, wenn du die Bilder statt abzufotografieren lieber auf den Scanner packst? Dann liegen die wenigstens plan und du hast diese Sorge schon mal weniger. bei den meisten Scannern dürfte es kein Problem sein, den Deckel abzumachen, so dass du das Buch frei platzieren könntest. Hätte auch den Vorteil, dass du gewünschte Korrekturen schon weitestgehend beim Scannen einstellen kannst, was ne bessere Qualität (Stichwort Tonwertspreizung) ergibt, als wenn du ein JPG aus der Kamera anfängst zu verbiegen. Ich weiß, ich jetzt blöd, weil du die Arbeit schon gemacht hast …

Zur Auflösung: es heißt Pixel pro Inch. Also kannst du dir vorstellen, dass die selbe Datei mit sagen wir mal 1000 x 1000 Pixeln bei 72 ppi sehr große Pixel aufweist und eine Breite von gut 35 cm (immer gedacht bei Abbildung 1:1), bei einer Auflösung von 300 ppi aber recht kleine Pixel und eine Breite von ca 8,5 cm. Die PPI legen also quasi nur den Abbildungsmaßstab bei einer Ausgabegroße von 1:1 fest. Die Qualität ergibt sich aus der absoluten Anzahl der Pixel. das Ganze kommt nur bei der Ausgabe auf ein reales Medium also beim Druck zum tragen. Virtuell, also auf dem Monitor oder Projiziert ist die Absolute Anzahl der Pixel auf dem Monitor entscheidend für die Darstellung, hier spricht man von einer Ausgabegröße von 100% wenn für jedes Bildpixel ein Monitorpixel verwendet wird. Ggfs passt dann ein Bild in 100% eben nicht ganz drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

jagga007

Nicht mehr ganz neu hier

OK, ich denke habe es halbwegs verstanden. Dann werde ich mich mal nach einen Scanner umsehen zum Mieten. Kaufen kommt nicht in Frage denn so oft wie ich einen solchen brauche.

Also Danke erst mal für die Infos. Wenn ich soweit bin, hoffe ich mich nochmal melden zu dürfen.

Gruß jagga007
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe so etwas auch neulich gemacht. Ich kann mich da Virras Vorschlag nur anschließen, die Bilder zu scannen, das erspart Dir später viel Arbeit.
Die üblen Kratzer etc. würde ich bearbeiten, den alten Gesamteindruck aber nicht zerstören.
Viel Erfolg!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben