Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoillustrations-Filter für GIMP

thomaskeil

Aktives Mitglied

Für alle die Spass an Fotoillustration haben, den Bildlook mögen aber vor der vielen Handarbeit zurück schrecken:
Ich stelle Euch den Filter "Photoillustration" zu Verfügung. Der Filter ist open source und kann hier herunter geladen werden:



Ihr benötigt GIMP und das plugin G´MIC () und müsst die Filterdatei unter dem Namen .gmic in das Verzeichnis Anwendungsdateien in Eurem Folder Dokumente und Einstellungen/username speichern. Den Punkt nicht vergessen.

Der Filter liefert eine große Bandbreite von Photoillustrationen auf Knopfdruck. Bei Bedarf nur vorher oder nachher die Farben nach Wunsch einstellen. Wer weiter arbeiten möchte, dazu bietet sich dodge&burn (das geht mit einem weiteren Filter auch) an oder Lichtmalerei (das müßt Ihr schon noch selber machen:)).Ich freue mich über Verbesserungsvorschäge und Anregungen und natürlich über Eure Bildbeispiele und gefundene bugs.
 

finto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoillustrations-Filter für GIMP

Hallo.
ichhabe das Gmic schon in Gimp drin..
in welchen ordner kommt denn die Datei PhotoillustrationV3.gmic hin????
Gruss ..Thomas
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Photoillustrations-Filter für GIMP

@finto: Die Datei darf nur unter dem Namen .gmic gespeichert werden, das ist eine Sammeldatei, die alle selber definierten GMIC-Filter auf einmal enthält. Nur dieser Dateiname wird von GMIC automatisch erkannt. Diese Datei kommt in den Ordner Dokumente und Einstelleungen/DeinEigenerUsername/Anwendungsdateien

Dann erscheint der Filter beim nächsten Aufruf von GMIC automatisch. In der offiziellen Ausliferung von GMIC ist der Filter auch schon drin, in der Sektion presets, allerdings noch in der vorigen Version. Ich habe jetzt eine Menge bugfixes und verbesserte features gemacht. Wahrscheinlich wird irgenwann auch die neue Version in die offizielle Auslieferung übernommen.
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Photoillustrations-Filter für GIMP

Edit: Der Filter braucht nicht mehr herunter geladen zu werden, die neue Version ist in die Standardauslieferung von G´MIC integriert. Wer den Filter haben möchte (und alle anderen Aktualisierungen) drückt einfach nur den refresh Knopf und findet den Filter in der Sektion presets/tests.
 

Cypma

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoillustrations-Filter für GIMP

Super, nun habe ich den .gmic auch endlich drin. Vielen Dank!
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Photoillustrations-Filter für GIMP

neue Aktualisierung des Photoillustrations-Filters hier:



Verbesserungen und neue features:

Tonemapping und lokale Kontrastverstärkung sieht auf Haut oft nicht gut aus. Deswegen gibt es jetzt einen zuschaltbaren "Hautschutz", der diese Bereiche schützt.
Es gibt neue special effects highlight bloom und paintstroke und auch eine neue Detailerkennungsart comic style sowie interne Verbesserungen und bugfixes.

Damit sollte der Filter eigentlich fertig sein, man kann damit jetzt alles erreichen von diskret naturalistischen Illustrationseffekten bis hin zu extremen künstlerischen Verfremdungen.

Aber wenn jemand noch eine gute Idee hat, was man noch einbauen könnte, schaue ich gerne ob sich das programmtechnisch auch umsetzen lässt.
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Photoillustrations-Filter für GIMP

Für Diejenigen, die Interesse am Photoillustrations-Filter haben:

Ich habe ein tutorial / Anleitung für die Einstellungen des Filters hochgeladen (für die flickr-Freunde und wegen der internationalen Nutzbarkeit auf Englisch)



und die neueste Version des Filterfiles hier:

Bash | #@gimp Photoillustration: gimp_Photoillustration, - Tom Keil

(Neuerungen: "Dragan"-look bei der Detailverarbeitung, zuschaltbare Kantenmaske für die LAB Schärfung)
 

Avarra

Größter Uli Staiger-Fan

AW: Photoillustrations-Filter für GIMP

Hallo -

Frage, ist der denn jetzt in g'mic für Gimp auch integriert ? Oder muß ich den zusätzlich setzen?

Lieben Gruß

Avarra
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Photoillustrations-Filter für GIMP

Hallo -

Frage, ist der denn jetzt in g'mic für Gimp auch integriert ? Oder muß ich den zusätzlich setzen?

Lieben Gruß

Avarra

Ja, ist inzwischen in der Standardauslieferung von G´MIC (aktuelle Version 1.4.7.3) enthalten, in der Sektion "Artistic". Filterfile braucht man also nicht separat zu laden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben