Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PhotoLine: Version 20 veröffentlicht

Unter anderem: mehr Möglichkeiten zum verlustfreien Arbeiten

PhotoLine von der Computerinsel GmbH ist ein Programm zur Bild- und Grafikbearbeitung. Jetzt steht Version 20 zur Verfügung. Die wesentlichen Updates im Überblick:

 

Bildbearbeitung

Bislang konnten zwar viele, aber noch nicht alle Funktionen in Form von Arbeitsebenen nicht-destruktiv auf Bilder angewandt werden. Mit den neuen dynamischen Filtern ist es nun möglich, auch mit anderen Funktionen verlustfrei zu arbeiten, indem diese auf eine Platzhalterebene angewandt werden. Das sei dann auch auf Plug-ins übertragbar.

In einem Fenster namens Farben angleichen lassen sich per Regler Helligkeit und Farbe des einen Bildes an die des anderen Bildes angleichen. Color Loockup wendet vordefinierte Farbtabellen auf ein Bild an. Der Weichzeichnungsfilter Kontext-Weich dient zum einen dem Zwecke, einen Ölfarbeneffekt zu erzeugen, zum anderem können damit JPEG-Artefakte und Bildrauschen minimiert werden. Eine zusätzliche Möglichkeit zum Setzen eines Häkchens existiert nun für Arbeitsebenen, Ebenenmasken und Beschnittebenen – einmal aktiviert werden die benannten Dinge invertiert. Wendet man Kopier-, Reparatur- oder den Entfernenpinsel an, so stehen nun drei Optionen zur Verfügung, mit denen die Art der Quelle genauer definiert werden kann: Quellebene, Bis aktive Ebene und Alle Ebenen.

 

Grafikbereich

Für einen sanftweichen Übergang bei Verläufen steht nun neben der linearen auch eine kubische Interpolation bereit. Außerdem können Kreisverläufe und lineare Verläufe mit einer neuen Option einfach wiederholt oder gespiegelt wiederholt werden, sodass also ein und derselbe Verlauf mehrfach dargestellt wird. Kreisverläufe lassen sich vertikal skalieren, damit die ganze Sache elliptisch wird, zudem wurde generell die Bearbeitung von Kreisverläufen verbessert.

Zu den bisherigen rasterbasierten Mustern gesellen sich vektorbasierte Muster, was verlustfreies Skalieren möglich macht. Jene Muster, die auf Vektoren basieren, können mithilfe von Transformationspunkten direkt im Dokument verändert werden. Linienmuster, also beispielsweise abwechselnd gepunktete und gestrichelte Rahmen, erhalten einen Startoffset, mit dem man genau festlegen kann, ob in den Ecken des Rahmens zum Beispiel ein Pünktchen oder eine Linie liegen soll.

 

Neue Ansichten, neue Funktionen für die Ebenenliste

Ein PDF-Proofmodus simuliert Farbraumkonvertierungen am Bildschirm. Ein Mustermodus hilft bei der Erstellung von Mustern: Hat man ein Muster im Sinne, den entsprechenden Bildbereich markiert und aktiviert den Mustermodus, sieht man in der Vorschau direkt, wie sich das Muster auf großer Fläche verhält.

In der Ebenenliste kann nun sowohl nach Ebenentypen als auch nach Ebenennamen gesucht werden. Auch das Schützen einer Ebene ist möglich, sodass deren Inhalt nicht bearbeitet werden kann.

 

Spezifikationen, Verfügbarkeit

PhotoLine läuft ab Windows XP oder macOS 10.6, es gibt 32- und 64-Bit-Versionen. Für 30 Tage kann eine kostenfreie Testversion heruntergeladen werden. Bei einer Registrierung sind dann 59 Euro zu bezahlen.

 

Alle Neuerungen findet ihr mit Bildern untersetzt an dieser Stelle. Ist jemand unter euch, der das Programm nutzt, kennt oder gar schätzt?

 

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshots Software PhotoLine

 

PhotoLine: Version 20 veröffentlicht

drawBe_44

Noch nicht viel geschrieben

Ich kenne und nutze das Programm schon seit 2004 (damals Version 8 - noch als Shareware), - hat mir damals als Testversion, mit all den für meine damaligen Bedürfnisse ausreichend vorhandenen Bearbeitungs-Werkzeugen gut gefallen. War in der Bedienung auch leicht erlernbar. Habe mich über die Jahre an die für mich angenehm zu bedienenden Funktionalitäten so gewöhnt, daß ich das Programm noch immer schätze und für bestimmte Arbeiten gerne benutze.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben