Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photomerge in CS4 funktioniert nicht - schließt sich oder stürzt ab

stellamarina

Jetzt hier ganz privat unterwegs

Hallo,

ich habe leider ein Problem mit dem Photomerge-Plugin in CS4. Wenn ich versuche, ein Panorama zu erstellen, kommt ein Fortschrittsbalken und es sieht erst mal alles normal aus. Dann aber schließt sich das Fenster wieder und nichts ist passiert. (Alternativ friert das ganze Photoshop ein und lässt sich nicht mal mehr über den Taskmanager beenden), Ich hoffe, jemand kennt das und hat eine Lösung für mich.
 

Photoshop

GamerAlive

Jüngling

AW: Photomerge in CS4 funktioniert nicht - schließt sich oder stürtzt ab

Hatte das Problem auch mal und man konnte mir nicht helfen. muss wohl ein installations Fehler gewesen sein.. Probiers mal mit reinstall wenn du wirklich alles richtig gemacht hast ;D
 

nedserdpsd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photomerge in CS4 funktioniert nicht - schließt sich oder stürtzt ab

Hallo, Marie,

ich hatte das Problem auch mal, als ich bei Photomerge den Button Geöffnete Dateien hinzufügen genutzt hatte. Jetzt öffne ich die Dateien immer über den Durchsuchen-Button und es funktioniert bestens.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß

Ralf
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Photomerge in CS4 funktioniert nicht - schließt sich oder stürtzt ab

Sieht nach Speicherproblem aus.
RAM-Speicher und PSD-Auslagerungsdatei Strg+K -> Leistung:
RAM-Speicher auf 75-80% erhöhen (für andere Anwendungen bleibt dann nichts mehr)
PSD-Auslagerung auf andere Festplatte als das Betriebssystem ist bzw. auf andere Festplatte als Die Systemauslagerungsdatei. Die Partition sollte recht groß sein.

Ab einer bestimmten Dateigröße stürzte früher PS ab, habe die Größe allerdings vergessen. Jedes Bild wird in einer Ebene mit Alphakanal gelegt, d.h. alle Panoramabilder nebeneinander geben die Größe einer Ebene (=1 Bild) + 1/3 für Alpahakanal an und dies mit Anzahl der Bilder multipliziert.
 

stellamarina

Jetzt hier ganz privat unterwegs

AW: Photomerge in CS4 funktioniert nicht - schließt sich oder stürtzt ab

Vielen Dank schon einmal und sorry - ich habe einiges vergessen. Ich habe 3 GB Speicher unter XP - da bekommt Photoshop eigentlich reichlich. Leistung RAM steht 75%. Die Auslagerungsdatei ist auf einer gesonderten Festplatte mit 550GB freiem Speicher.

Ich habe es bisher aus der Bridge versucht, aus Photoshop mit den geöffneten Dateien und auch mit Durchsuchen. Mir fällt nichts mehr dazu ein.

Ach ja - wegen Fehlern in CS4 hatte jemand mal geraten, die Hardwarebeschleunigung schrittweise herunterzudosieren. Hatte ich zwischendurch auch versucht, ohne Änderung.

Das Plugin neu von der DVD installiert habe ich auch. Hat jemand noch eine Idee, was ich ausprobieren könnte?
 
F

Frank1

Guest

AW: Photomerge in CS4 funktioniert nicht - schließt sich oder stürtzt ab

Hi!
Ram und Festplattenspeicher hatte mein alter auch genug, aber ich hatte das gleiche Problem. Irgendwann holte ich mir ein neues Motherboard mit einem anständigen Prozessor, und seitdem geht´s.
 

mamoch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photomerge in CS4 funktioniert nicht - schließt sich oder stürzt ab

hallo zusammen, gibts da mitlerweile eine lösung?
habe auf mac unter cs4 mit PPC das gleiche problem... :mad:
 

stellamarina

Jetzt hier ganz privat unterwegs

AW: Photomerge in CS4 funktioniert nicht - schließt sich oder stürzt ab

Jaaaa - gibt es! Adobe hat mir irgendwann geantwortet und einen Link zur Fehlerbehebung geschickt - unter XP, aber vielleicht gibt es ja einen ähnlichen für Mac? Oder vielleicht findest Du ja in dem Text Anregungen für mögliche Fehlerquellen auch bei Dir?



Frag doch mal dort nach.

Bei mir lag es an einer beschädigten Voreinstellungsdatei - direkt die erste Möglichkeit nach den offensichtlichen Dingen wie Updates laden etc. war's... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

wojs

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photomerge in CS4 funktioniert nicht - schließt sich oder stürzt ab

Hallo allerseits,

einige Monate später, aber selbes Problem.
Bei PS CS4 64Bit unter Win7 ging Photomerge plötzlich nicht mehr (hat vorher einwandfrei funktioniert).
Bei PS CS4 32Bit auf dem selben Rechner, funktionierte es weiterhin.

Habe den Tipp mit der Voreinstellungs erfolgreich ausprobiert. Es funktioniert wieder. Es hat sich wirklich gelohnt, hier reinzuschauen.
 

stellamarina

Jetzt hier ganz privat unterwegs

AW: Photomerge in CS4 funktioniert nicht - schließt sich oder stürzt ab

Klasse - schön, dass es manchmal so einfach ist. :)
 

Mediasch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photomerge in CS4 funktioniert nicht - schließt sich oder stürzt ab

Danke für den Tip mit den Voreinstellungen.

Hat mir sehr geholfen
 

mamoch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photomerge in CS4 funktioniert nicht - schließt sich oder stürzt ab

das ganze für mac hier:


bei mir funktioniert photomerge so alle 3-4 monate nicht mehr :-(
danach mache ich wie oben beschrieben folgendes:

**
Erstellen Sie die Photoshop CS4-Voreinstellungsdateien erneut.
Durch erneutes Erstellen der Photoshop CS4-Voreinstellungsdatei vermeiden Sie Probleme, die durch eine beschdigte Datei verursacht werden knnen.

Hinweis: Durch erneute Erstellung der Photoshop CS4-Voreinstellungsdatei werden die Einstellungen auf die Standardwerte zurckgesetzt.

-> Dies betrifft aber nicht die Arbeitsbereiche!!

Erneutes Erstellen der Photoshop-Voreinstellungsdatei:

Beenden Sie Photoshop CS4.

Benennen Sie den Ordner "Benutzer\[Benutzername]\Library\Preferences\Adobe Photoshop CS4 Settings\Adobe Photoshop CS4 Prefs.psp" in "Adobe Photoshop CS4 Prefs.old" um.

Starten Sie Photoshop CS4. Photoshop erstellt die Datei "Adobe Photoshop CS4 Prefs.psp" erneut.

***

erklären kann ich mir das ganze aber nicht :mad:
 
D

Dieter

Guest

AW: Photomerge in CS4 funktioniert nicht - schließt sich oder stürzt ab

Hallo,
ich habe jetzt dasselbe Problem.
Alles schön und gut. Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch. Wo finde ich "Benutzer/Benutzername/AppData ...
Für eine nähere Beschreibung wäre ich dankbar.
Gruß Dieter
 

stellamarina

Jetzt hier ganz privat unterwegs

AW: Photomerge in CS4 funktioniert nicht - schließt sich oder stürzt ab

Im Adobe-Link weiter oben steht es so:

"
Neuerstellen der Photoshop-Voreinstellungsdatei

  1. Beenden Sie Photoshop.
  2. Benennen Sie die Datei "Adobe Photoshop CS4 Prefs.psp" um (beispielsweise in "Adobe Photoshop CS4 Prefs.psp.old"). Sie finden diese Datei im Ordner Dokumente und Einstellungen/[Benutzername]/Anwendungsdaten/Adobe/Adobe Photoshop CS4/Adobe Photoshop CS4 Settings.
  3. Starten Sie Photoshop. Photoshop erstellt eine neue Voreinstellungsdatei."
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Photomerge in CS4 funktioniert nicht - schließt sich oder stürzt ab

Du musst dir auch die versteckten und Systemdateien anzeigen lassen. Da das Ganze als Systemdatei normalerweise ausgeblendet ist.
 
D

Dieter

Guest

AW: Photomerge in CS4 funktioniert nicht - schließt sich oder stürzt ab

Danke, tatsächlich - es hat geklappt.
Toll.
Gruß Dieter
 
D

Dieter

Guest

AW: Photomerge in CS4 funktioniert nicht - schließt sich oder stürzt ab

Belze,
mit dem Arbeitsspeicher hat das nichts zu tun, außerdem habe ich ja oben schon geschrieben dass die Lösung gefunden wurde.
Gruß Dieter
 

beetlefrosch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photomerge in CS4 funktioniert nicht - schließt sich oder stürzt ab

Ich hab das Problem mit meinem Intel-iMac auch. Werde mal Eure vorgeschlagenen Lösungen probieren!
 

boardjunkies

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photomerge in CS4 funktioniert nicht - schließt sich oder stürzt ab

Hatte das gleiche Problem mit CS5 unter WinXP und habe es mit der Tastenkombination
Shift Alt Strg
beim Start versucht,
funktioniert wieder einwandfrei :D

Danke für die Ratschläge :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben