Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - PhotoMerge

GeRe

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe einige Probleme mit der Photoshop-Funktion PhotoMerge. Ausgangsposition waren Digitalfotos mit der jeweiligen Größe von ca. 1,4 MB Größe. Diese wollte ich als Panorama Bild zusammen fassen. Bei sechs Bildern (180°) gelang dieses noch ohne Probleme. Als ich dann ein 360° Panorama aus 12 Bildern erzeugen wollte, bricht das Adobe Programm ohne weitere aussagefähige Meldung ab. Auch ein mehrfacher neuerlicher Versuch führte zum Absturz des Programmes. Allerdings nicht immer an der gleichen Stelle im Fortschritt der Aktion.

Kann es sein, dass die Größe der Bilder für den Absturz verantwortlich sein kann?

Hardware:
Win7 32bit, 4 GB RAM, Intel Quad CPU Q6600 2.4 GHz, HDD Speicher ohne Ende, Grafikkarte NVIDIA 8800 GTX
 

Photoshop

pitTti

Geheimagent

AW: PhotoMerge

Ich weiß zwar nicht warum es abstürzt (zu wenig Ram?), aber was ist denn wenn du erst 3 Bilder nimmst und danach noch 3 dazu? Dauert zwar länger und ich habs noch nicht probiert und daher auch nicht ob das klappt, aber als Notlösung wärs doch ne Idee. ^^
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: PhotoMerge

Da die 1,4 MB pro Bild rein garnichts über die benötigte Ram-Größe aussagt (sondern nur, daß das Bild auf 1,4 MB komprimiert werden konnte), kann es durchaus am Speicher liegen.

Da Photoshop standardmässig nicht den vollen Speicher für sich beansprucht, könnte es durchaus am Speicher liegen. Daher einfach mal in den Voreinstellungen nachsehen, wieviel Speicher Photoshop derzeit überhaupt nutzt.
 

czesh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PhotoMerge

wenn er abstürzt hänt es wohl am arbeitsspeicher....evtl kannst du photoshop in den voreinstellungen mehr speicher platz zuordnen !?

aber an der dateigröße wirds nicht liegen, sondern definitiv an der rechnerleistung...
 
S

Stefanalchimedes

Guest

AW: PhotoMerge

du kannst photoshop unter voreinstellungen - leistung noch etwas tunen ;-)
 

GeRe

Noch nicht viel geschrieben

AW: PhotoMerge

Hallo,

vielen Dank an alle für die Vorschläge.
Ich habe jetzt CS5 90% des zur Verfügung stehenden Speichers zugeordnet. Ich wundere mich nur, dass nur die Hälfte des tatsächlichen RAM Speichers (unter 32bit leider nur ca. 3.32 GB) unter CS5 aufgeführt ist.

Bei mir steht unter Speichernutzung:
Verfügbarer RAM: 1624 MB
Idealer Bereich 893-1169 MB
Für Photoshop verfügbar: 1474 MB (90%) von mir jetzt eingestellt.

Nun werde ich den Versuch noch einmal unternehmen.

@pitTti: Den Versuch habe ich so noch nicht probiert, da es bei 6 Bildern ja geklappt hat.
 

GeRe

Noch nicht viel geschrieben

AW: PhotoMerge

Hallo,
es hat doch etwas länger gebraucht. Ich habe also die Speichereinstellungen getätigt und habe zumindest keine Abstürze mehr. Leider ist das Ergebnis alles andere als zufriedenstellend.

Hier einige Bilder zu dem Problem:
Das Panorama sollte ein 360° Panorama werden.

Leider erstellt Photomerge, obwohl ich "Zylinder" eingestellt habe, das 1. Bild erzeugt.

Beim 2. Bild habe ich nur 4 Einzel-Bilder angewählt und während des Erstellens des Panoramas erscheint das 3. Bild als Warnmeldung.



Was mich allerdings wundert ist die Tatsache, dass das Programm Panorama Studio Pro keinerlei Beschwerden macht und das Panorama Bild einwandfrei erstellt. Also scheidet wohl das Photoshop CS5 als Panorama-Ersteller für mich aus. Ich habe fast eine Woche herumgedocktert und nur die mageren Ergebnisse erzielt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben