Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photos

BoW

γ - Ray Bur.st

Hi, ich wollte mal ein paar Photos zeigen die ich geschossen habe und wenn es war nötig mit Photoshop bearbeitet habe.

1.

2.


Zum 1.
Infos zur Entstehung:
Kamera: Pentax K200D
Objektiv: DA 18-55mm ALII Objektiv
Verschlusszeit: 1/90 sek
Blende:f4.5
ISO: 200
Typ: RAW
Freihandaufnahme

Ich mir es gut vorstellen als Poster.


Zum 2.
Infos zur Entstehung:
Kamera: Pentax K200D
Objektiv: DA 18-55mm ALII Objektiv
Verschlusszeit: 1/180 sek
Blede: f8
ISO: 100
Typ: RAW
Freihandaufnahme


Beim zweiten könnte man eine nette Postkarte daraus machen.


Leider hatte ich vergessen ein Stativ einzupacken.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
 

wuschu

..::Zeittotschläger::..

AW: Photos

Das erste finde ich eigentlich ziemlich gut. Für meinen Geschmack noch ein bisschen dunkel. Vielleicht längere Belichtung nächstes mal oder wenn du mal ein Stativ hast könntest du versuchen ein HDR-Bild zu machen...
Das zweite wäre vom Motiv her auch schön, aber ich finde es halt schade dass nur die zwei kleinen Beeren recht im Fokus waren (und knapp noch der dünne Ast). Da hätte man fokus- oder schärfetechnisch wohl noch was rausholen können. Freihand jedoch schwierig.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Photos

Das erste ist eigentlich ganz gut. Du kannst dabei in PS aber noch einiges rausholen, obwohl das Bildrauschen gut sichtbar ist. Das zweite Bild gefällt mir überhaupt nicht weil der Hintergrund zu unruhig ist. Mit der richtigen Kameraeinstellung kann man sowas meistern.
 

frifra

who?

AW: Photos

Nicht die böse Programmautomatik verwenden ;).

Das erste gefällt mir am besten. Ich hätte aber die Blende 1-3 Halbstufen weiter geschlossen, Iso auf 100 gestellt und wäre mit der Zeit auf 1/30-1/20 gegangen, je nach dem was gebraucht wird.
1/20 sollte mit Stabi und relativ ruhiger Hand noch drin sein bei einer Brennweite von 30mm.

Beim zweiten genau umgekehrt: Blende weiter auf, damit der Hintergrund unschärfer wird. Dazu versuchen die Beere rechts und die Beere in der Mitte auf eine parallele zur Objektivkannte zu bekommen, um beide Scharf abzubilden.
Um noch mehr Tiefenunschärfe zu bekommen könntest du auch noch einen weiteren Schritt zurück gehen und deine volle 55mm Brennweite ausnutzen für den gleichen Bildausschnitt (jetzt hattest du eine Brennweite von ~42 genutzt)
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Photos

Also die Belichtungsautomatik habe ich nicht genommen, dass waren dann meine von Hand falsch eingestellten Parameter.

Ich hätte die Blende größer machen müssen beim zweiten Bild, damit die andere Beere auch scharf ist. Nunja nun bin ich schlauer ^^

Danke für eure Tips.

@wuschu: Leider habe ich die passende Software für HDR Bilder nicht sonst würde ich gerne so ein Bild machen. Ich habe nur gehört, dass die HDR's die mit Photoshop gemacht wurden nicht so ganz überzeugen.
 

mrcooker

doubledtown

AW: Photos

das erste ist super, das zweite gefällt mir überhaupt nicht
der Bildausschnitt ist einfach ...mmmhh ? doof! irgendwie
links fehlt was oder ist zu viel ... da hät ich den ausschnit weiter rechts gewählt ... wenn was abgeschnitten ist sieht das immer nicht gut aus
der ast unten rechst stört mich, ausser du wolltest diesen zeigen
wie schon gesagt wurde , der hintergrund ist extreme unruhig und scheint zu wackeln
die frucht recht die du bestimmt fotografieren wolltest geht irgendwie unter
 

eisfritze

Rocker

AW: Photos

Dass erste ist gut geworden. Nur schade das die Kabel dann einen Knick machen. Das Zweite ist so Lala. Der Hintergrund ist wirklich sehr Unruhig.
 

SaschkoBach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photos

Also......
Das Erste finde ich recht gut. Nur der Schnitt gefällt mir persönlich nicht. Den Himmel würde ich einen Tick aufhellen, und mehr Kontrast rein, damit der untere Breich schön dunkel wird. Zudem hätte ich mehr abgeblendet, so auf 8 oder 11.
Das 2. gefällt mir vom Schnitt nicht und zudem ist es unscharf. Nur niocht aufgeben. Die Ansätze sind sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

frifra

who?

AW: Photos

Also die Belichtungsautomatik habe ich nicht genommen, dass waren dann meine von Hand falsch eingestellten Parameter.
Ach ok, in den Exif-Daten steht nämlich:
Kamera-Hersteller: PENTAX
Kamera-Modell: PENTAX K200D
Aufnahmedatum: 2008:12:30 16:50:26
Blitz: nein
Brennweite: 30.6mm (KB-Format entsprechend: 46mm)
Belichtungszeit: 0.011s (1/90)
Blende: f/4.5
ISO: 200
Weißabgleich: manuell
Belichtungsmessung: Mittenzentriert
Belichtung: Programm (auto)
Aber ich bin da auch kein Technikfuchs und weiß nicht, ob Pentax da irgendwie was falsches abspeichert.
 

Schrotteimer

Nuscheltier

AW: Photos

ich mag beide bilder...find das erste zwar auch irgendwie besser aber es ist jetzt nicht so,dass ich dem zweiten bild gar nichts abgewinnen kann...auch wenn der hintergrund wirklich zu unruhig ist
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Photos

@frifra

Oh, da hast du recht. Ka was da passiert ist, entweder hatte ich das falsch in Erinnerung (wahrscheinlich) oder da lief was falsch.



Habe mich mal an was Neuem versucht. Wie gefällt's euch?

 

frifra

who?

AW: Photos

Schöne intensive Farben. Mir fehlt ein wenig die Orientierung, aber da kannst du natürlich zu recht sagen: "Das ist so gewollt". Schärfetechnisch kann ich das nicht wirklich bewerten, da die Auflösung n büschen lütt ist.
 

SaschkoBach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photos

Thomas2704: Hey, dass ist mal ein Foto. Das gefällt mir super. Schön klar, prima Schärfentiefe, und tolle Farben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben