Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Absturz

Steffi6692

neugieriges Frischfleisch

Hey ihr Grafiker und Co.,

da ist doch eben gerade spontan mein Photoshop ohne Grund abgestürzt ("Photoshop funktioniert nicht mehr richtig und muss geschlossen werden"). So ein Quatsch, alles lief super.
Dummerweise hatte ich gerade ein neues Projekt begonnen und DACHTE, dass ich zwischendurch mal gespeichert hätte. Es geht um die Abizeitung. Dem war aber nicht so.

Nachdem ich total entsetzt war, dass es hier NICHT wie z.B. bei Office eine automatische Sicherheits-/Backup-Kopie gibt... habe ich eben schon ein bisschen gegoogelt.
Was kam dabei heraus?
Ich habe eine TMP-Datei ("Photoshop Temp13082894804")von Photoshop (8GB) gefunden. Angeblich soll man die in PS öffnen können- hat bei mir aber nicht funktioniert.

Jetzt die 1000€-Frage:
KANN ich diese TMP-Datei (ohne Datei-Endung) aus dem Temp-Ordner noch irgendwie so benutzen/ummodeln, dass ich einige meiner Daten retten könnte? Und wenn ja, wie? (das wäre dann schon die 2000€-Frage).

Bis ihr antwortet, werde ich Photoshop erstmal nicht anfassen.. So!

:)

Liebe Grüße,
Steffi

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Steffi6692

AW: Photoshop Absturz

Und was lernen wir daraus?

An alle gerade photoshoppinger:
Speichert doch mal wieder! Und kontrolliert, ob es auch funktioniert hat oder ihr aus Versehen das Word-Dokument nebenan gesichert habt^^.

...

Und? Hat's funktioniert? ;)

Steffi6692

Hallo? ... Hiiiilfeee????

Ich möchte doch so gerne meine Dateien wiederhaben! Hat keiner eine Idee?!
Na dann gibt's aber auch keine 1000€ mehr..!

;)

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Tja, das sieht nicht gut aus, ich würde mir da keine allzu große Hoffnungen machen. Es soll mit einigen Rescue Software-Produkten möglich sein, aus solchen temporären Dateihaufen einzelne Dateien wieder herstellen zu können. Ob das aber auch für Projekte gilt, die noch gar nicht gespeichert wurden bzw. noch im Editor verwendet wurden zum Zeitpunkt des Absturzes, das wage ich zu bezweifeln...

Hier >>O&O << gibt es eine Demoversion, könntest Du ja spaßeshalber mal ausprobieren... ;)

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Steffi6692

Dankeschön für die Infos.
Bevor es noch komplizierter wird und ich mir wohlmöglich noch einen Virus von irgendwelchen "angeblichen" Rescue-Programmen (hatte da schon einige :( ) hole, mache ich meine Seiten eben einfach neu.

Na gut, ich versuche es mal! Danke!

LG,
Steffi

PS@Frank: Ich mag deine Fotografien übrigens sehr!

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Dankeschön für die Infos.
Bevor es noch komplizierter wird und ich mir wohlmöglich noch einen Virus von irgendwelchen "angeblichen" Rescue-Programmen (hatte da schon einige :( ) hole, mache ich meine Seiten eben einfach neu.

LG,
Steffi

PS@Frank: Ich mag deine Fotografien übrigens sehr!

Hi Steffi,

wegen der O&O Software würde ich bezüglich Viren weniger Sorgen haben, die können sich sowas eigentlich gar nicht erlauben, sind am Markt schon eine bekannte Größe.

Ärgerlich das ganze, aber ich wette in CS 2024 wird das sicher nicht mehr passieren können. Aber die neuen "features" müssen ja nach und nach verteilt werden... :D ;)

Und danke für die Blumen, das freut mich wirklich sehr! :)

Viele Grüße
Frank

simonpicos

Mod | Forum

Schauste mal hier - für die Zukunft :)

http://www.psd-tutorials.de/downloads/photoshop-presets/plugins/-/view/5936--automatisches-speichern-ueber-script

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

So ein Mist! Wieder 3000 € Preisgeld vergeigt. Na egal, dann eben nächstes Mal.

@simonpicos
Trotzdem auch von mir ein Dankeschön für den Link zum automatischen Speichern. Muß es mir nur noch fix raussuchen.

EDIT:
Hmm, die Seite kann leider nicht gefunden werden. Könntest Du vll bitte den Link nochmal neu posten?

Zuletzt bearbeitet:

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

Hallo,

Um nochmal auf das Thema *.temp dateien zu kommen.

Man wird wohl eher wenig erfolg haben, nicht zwischengespeicherte, Dateien wieder herzustellen. Da in den Temp-Dateien eher nur Müll für die Verarbeitung gespeichert werden.
Office erstellt, zum Beispiel, extra "worst case" Dateien, welche zum Wiederherstellen sind.

die größten Chancen hast du wirklich mit einem Recovery Tool, wobei die Freeware mit Sicherheit nicht mehr ausreicht.

Aber mal so nebenbei, ich glaube diese Temp-Dateien sind eine Art auslagerungsdatei für Photoshop. Du wirst also wenig damit anfangen können.

Grüße

rakader

Watmahatdahatma

Photoshop verteilt doch seinen Speicher auf RAM und Grafik-RAM - wie soll da etwas wiederherzustellen sein, wenn es nicht physikalisch gespeichert wurde. Beim Beenden des Programms wird der Speicher wieder freigegeben. Geben die temporären Daten nicht einfach nur die Rückschritte/Snapshots wieder?
Auf Mac kann man es mit DataRescue versuchen. Aber die 24 Stunden, die das dauern kann, in dieser Zeit hat man die Datei ewig neu erstellt, sich ein externes Backup-Medium besorgt und alle 5 Minuten gespeichert.

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

Photoshop verteilt doch seinen Speicher auf RAM und Grafik-RAM - wie soll da etwas wiederherzustellen sein, wenn es nicht physikalisch gespeichert wurde. Beim Beenden des Programms wird der Speicher wieder freigegeben. Geben die temporären Daten nicht einfach nur die Rückschritte/Snapshots wieder?

Was die Rückschritte und Snapshots angeht bin ich mir nicht sicher, aber ansonsten ist deine Äußerung nicht ganz richtig, was nicht schlimm ist ^^.

Photoshop erstellt eben auch eine kleine Auslagerungsdatei, je nach Bildgröße und so weiter... was genau da drin ist, werden nur die Programmierer wissen :)

Aber egal.. .das hilft Steffie nicht wirklich und ich gebe dir Recht... die Zeit, die man verbraucht um mit guten Rescueprogrammen solche Sachen zu retten, kann man sinnvoller verwenden. Vorallem ist das immer ein Spiel mit Fortuna, denn keiner kann dir sagen ob es Klappt

rakader

Watmahatdahatma

Was die Rückschritte und Snapshots angeht bin ich mir nicht sicher, aber ansonsten ist deine Äußerung nicht ganz richtig, was nicht schlimm ist ^^.

Photoshop erstellt eben auch eine kleine Auslagerungsdatei, je nach Bildgröße und so weiter... was genau da drin ist, werden nur die Programmierer wissen :)
Jetzt hab ich zuerst gestutzt, und dann mal nachgeschaut - ich vermute es ist sogar extremer - siehe hier.

Auch wenn ich ebenfalls kein Programmierer bin, sondern nur simpler Gelegenheitsanwender, das ist schon bekannt. Z.B. erzeugt man eine ganz schöne Netzzlast, wenn man Dateien merken einstellt, die auf einem Server lagern, da PS dann alle 10 Sekunden anschaut. Oder stelle PS auf 100 Rückgängigschritte mit einem 2400ppi-Scan - dein RAM und damit die Kiste wird in die Knie gehen.

Programme wie Photoshop oder Indesign könnten nie so schnell arbeiten, wenn sie permanent physikalisch zugreifen müssten. Michel Mayerle hat dazu auf der 2010 einige Tipps gegeben. Kurzum: PS arbeitet fast nur mit dem RAM – vgl. Mayerles Blog. Mittels Snapshots liest man den RAM physikalisch aus!
Künftig soll die Software-Architektur sogar ganz über die GPU gehen (nach dieser Meldung gingen bei Nvidia & Co. die Aktienkurse) hoch.

Grundproblem der Anfrage hier ist: Die Datei wurde nie physikalisch gespeichert. Also stand PS auch kein Pfad zur Verfügung. Ferner werden immer nur Teile gespeichert, da sonst das Programm irrsinnig langsam würde. Vergleiche hierzu den Befehl Speichern unter und Speichern.

Ich sehe das Ganze bei all den Abizeitungen, wo derartige Probleme in schnöder Regelmäßigkeit auftauchen, pragmatisch: Ein schöner Lerneffekt. Und noch einmal.

PS: Nachgefragt - was bedeutet ^^? Sehe ich immer öfter, erklärt sich aber nicht aus sich heraus?

Zuletzt bearbeitet:

SWAM2010

Irgendwas mit Aliens

Heyho,

mein PC nervt zurzeit tierisch mit Abstürzen. Gestern ist er, nachdem ich wirklich viel an einer Datei gearbeitet hab, mit wunderhübschem Bluescreen abgestürzt. Ich hab geflucht wie ein Rohrspatz (natürlich auch über mich selbst, weil ich nicht mehr wusste, wann ich das letzte Mal abgespeichert habe). Nach dem PC-Neustart und dem erneuten Starten von Photoshop (CC 2018) erschien jedoch wie durch ein Wunder das Bild wieder in Form eines Backups, das höchstens drei - vier Minuten alt war. Es scheint also Backups zu geben, die durchaus alles zuverlässig speichern (auch Ebenen etc.)...

Aber...: Heute das gleiche Spiel. PC stürzt überraschend ab, aber diesmal nach dem Speichern der Datei und dem Schließen von Photoshop.

Ich schalte entspannt den Rechner wieder ein und... Beide Dateien (PSD und Ansichts-JPEG) können nicht mehr gelesen werden ("unexpected end of file"), so als wäre er wegen des Absturzes nicht mehr fertig geworden mit Speichern.
Ich finde aber auch keine Wiederherstellungsdatei, obwohl es die doch geben müsste (denn gestern hat's ja auch geklappt).

Hülfe?

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ja heutzutage hat PS solch ein konfigurierbares Feature mit an Board - anno 2011 konnte man sich nur mit Scripten behelfen.

Wie du aber nun selbst gemerkt hast, ist es nicht perfekt.

Wieso deine gespeicherte PSD-Datei defekt ist, lässt sich nur erahnen. Windows z.B. hat ein extrem schlechtes Dateisystem - soll heißen, dass Daten ungeprüft gespeichert werden. Somit kann es durchaus vorkommen, dass Dateien kopiert/gespeichert/verschoben werden, danach aber defekt sind, weil diese abschliessend nicht geprüft werden.

Solltest du mit Windows arbeiten und irgendwann mal den Dateiversionsverlauf aktiviert haben, könntest du zumindest versuchen auf eine zuvor gespeicherte Datei zurückzugreifen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden