Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Photoshop Auflösung

Smartsurfer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

komisches Phänomen, dass ich gar nicht kapiere:

Folgender Sachverhalt:

Layout angelegt mit 3000 x 1500 px Größe

Dann möchte ich eine transparente Bilddatei als PNG im Layout platzieren, welche eine Größe von 3000 x 1600 px hat, also etwas größer als das originale Photoshop Layout.

Wenn ich diese Grafik normalerweise ins Layout ziehe vom Dateimanager aus, dann wird diese in diesem Falle "vollflächig" platziert. Von den Prozenten sehe ich dann normalerweise, dass Photoshop es automatisch etwas kleiner skaliert hat, da die Datei ja von den Abmaßen etwas größer war. Alles bis dahin völlig logisch und absolute Basics.

Nun das komische:

Jetzt macht es Photoshop nicht, sondern platziert mir das Bild zwar als Smartobjekt im Layout, aber viel kleiner. Und diese Vorschau ist ja nicht endgültig platziert. Kann jetzt noch größer ziehen und dann bestätigen.

Dann merke ich aber, dass ich dann vom Objekt her auf über 300% komme! Das ist doch total verrückt,
da ich dann qualitätsverluste bekomme, auch wenn es ein Smartobjekt ist.

Kennt jemand dieses Verhalten oder hab ich grad nen dicken Denkfehler im System?

Gruß Wolfgang
 

Photoshop

DeBr

Aktives Mitglied

Moin Wolfgang,
siehst du denn nur oben in der Leiste, dass es 300% ist oder sieht es auch dementsprechend Verpixelt aus? Ich kenne das Phänomen auch, hat mich nur nie gejuckt, da ich keine Auswirkungen visuell wahrgenommen habe :D Mit den ppi dürfte es eigentlich auch nichts zu tun haben, sind bei beiden Dateien die ppi gleich? Sonst teste doch einfach mal Spaßeshalber, die beiden Zahlen anzugleichen und schieb es dann nochmal rein.

LG Dennis
 

Andre_S

unverblümt

Ich habe bei mir in den Voreinstellungen die automatische Einpassung von
plazierten Bildern deaktiviert, da entstehen solche Probleme erst gar nicht.
Wenn man bspw. eine feine Regenebene drüber legen will überlappt diese
halt, was noch immer besser ist als das sie durch eine Interpolation gleich
mal an Schärfe verliert.
 

Jormungand

VonAllemEtwas

Wenn deine Ursprungsdatei mit 300 Pixel/Zoll angelegt ist und du ziehst z.B. eine 72 Pixel/Zoll Grafik da rein, wird die zweite Grafik stark verkleinert. Ziehst du sie dann wieder groß verliert sie an Qualität.
 

DeBr

Aktives Mitglied

@Andre_S, was ja aber nicht das Problem ist, da es erstens nicht eingepasst wird, und zweitens eigentlich auch ohne einpassen größer sein müsste, als das Hintergrundbild, aber es wird ja kleiner dargestellt, was jeglicher Logik entbehrt
@Jormungand , aber eigentlich hat, wenn die absoluten Pixelmaße wie oben beschrieben sind, die ppi Zahl doch keinen Einfluss auf die Qualität bzw. Größe der Bilder zueinander?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben