Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Photoshop automatisieren, Passbilder freistellen

WenkemannDTP

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine interessante Aufgabe, es geht um das automatische Freistellen von Passbildern.
Wie man einen sauberen Freisteller in Photoshop macht, weiß ich sicherlich zu genüge. Auch bin ich begeistert von den Möglichkeiten die Photoshop CS5 da mitbringt.
Da geht das Auswählen und die "Kante Verbessern" Funktion ja fabelhaft.
Jetzt habe ich aber mehrere Tausend Pass-Bilder deren Hintergrund einheitlich werden soll.
Deswegen suche ich nach Möglichkeiten so etwas zu automatisieren.
Also Hintergrund (immer oben, rechts und links um den Kopf) erkennen, Vordergrund isolieren (evtl. auf extra Ebene) und dann einen einfarbigen Hintergrund dahinter setzen.
Vielleicht mit einer Art Stapelverabeitung oder einer Zusatzsoftware oder einem PlugIn.

Kann man so etwas programmieren, oder gibt es da fertige Skripts oder Extentions, die so etwas möglich machen?

Ich wäre über Anregungen und Lösungen sehr dankbar,

Thiemo
 

Photoshop

hanco

ex

AW: Photoshop automatisieren, Passbilder freistellen

Da die meisten Funktionen trotz aller Feinheiten noch immer manuelle Arbeit erfordert: vergiss es.
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop automatisieren, Passbilder freistellen

ich kann es mir vorstellen, dass es vielleicht iwie möglich ist, wenn man beim fotografieren auf sehr viele sachen bereits achtet. Aber ich schätze das ist nicht sinn der sache?
 

hanco

ex

AW: Photoshop automatisieren, Passbilder freistellen

Wir reden hier von Passbildern, die offenbar schon gemacht wurden.
Die Haare sauber freizustellen - das bedarf dennoch weiterhin einiger Handarbeit, auch wenn PS da mittlerweile recht gut unter die Arme greift.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Photoshop automatisieren, Passbilder freistellen

wie soll sowas möglich sein? die freistellung ist ja wohl bei jedem bild anders.
 

WenkemannDTP

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop automatisieren, Passbilder freistellen

Hallo,
ja, die Bilder sind schon fotografiert.
Da es sich allerdings um Passbilder handelt ist die Größe sehr klein als etwa 300x400 Pixel, dementsprechend ist natürlich ja auch der Freisteller nicht all zu komplex. Trotzdem soll es ja sauber werden.
Passbilder haben ja in der Regel auch eine gewisse Regelmäsigkeit. Ich meine Kopf ist in der Bildmitte, Hintergrund ist einigermaßen unscharf und rings um den Kopf, also links oben und rechts einigermaßen einheitlich und hat einen guten Kontrast zum Vordergrund dem Kopf.
Sind das nicht Kriterien, nach dem eine professionelle Software automatisch eine Auswahl erstellen kann? Wie gesagt die Auswahl/Kante "Verbessert" Photoshop ja schon automatisch auf Wunsch, daher müsste man doch meines Erachtens nur noch sagen müssen erkenne den Hintergrund der oben-außen ist und wähle diesen aus.
Ich bin ja bestimmt nicht der erste, der Passbilder in größere Mengen automatisch bearbeiten möchte. Da gibt es doch bestimmt irgendwelche speziell programmierten Lösungen? Zumindest hoffe ich das ... :)

Gruß,

Thiemo
 

hanco

ex

AW: Photoshop automatisieren, Passbilder freistellen

Die Automatik ist aber nicht fehlerfrei. Wenn Du also keine abgeschnittenen Frisuren haben möchtest, wirst Du um Handarbeit nicht herumkommen.
 

WenkemannDTP

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop automatisieren, Passbilder freistellen

Hallo,
Ich erwarte auch nicht, das der Computer mich kpl. arbeitslos macht. Wäre ja auch echt uncool oder : )
Ich habe auch nix gegen Handarbeit, die mache ich mit Photoshop ja auch schon seit 18 Jahre. Aber wenn ich sehr, das quasi alle einzelnen Arbeitsschritte schon quasi automatisch von Photoshop erledigt werden können, also "Schnellauswahlwerkzeug", "Kante Verbessern", "Neue Ebene mit Maske", "neue Ebene", "Fläche füllen", "Speichern unter" ... Dann müsste mann das ganze doch einfach nur noch zusammen skripten, oder so...
Das es bei so was immer Fehler in der Automatisierung gibt ist mir schon klar. Aber wenn mir auf die Weise eine Software auch zum Beispiel nur1000 von 2000 Bilder richtig bearbeitet, wäre da ne Menge Zeit gespart, meine ich.

Gruß,

Thiemo
 

hanco

ex

AW: Photoshop automatisieren, Passbilder freistellen

Na, dann mach es doch einfach.
Wie man Aktionen erstellt solltest Du recht schnell mit Hilfe der Suchfunktion herausfinden.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Photoshop automatisieren, Passbilder freistellen

nur mal so aus neugier, woher hast du tausende von passfotos die du nachbearbeiten mußt, zu welchem zweck? is pure neugier, ich kriege meine passbilder nach ner stunde und gut ist und später brauch die keiner mehr nachbearbeiten denke ich jetzt mal

gruß karsten
 

hanco

ex

AW: Photoshop automatisieren, Passbilder freistellen

Die sind wahrscheinlich fürs Jahrbuch - aber tausende ist da auch ein wenig hochgegriffen...
 

WenkemannDTP

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop automatisieren, Passbilder freistellen

Hallo, ist das hier nur ne schöne Plauderrunde oder wie?
Hier geht es um professionelle Bearbeitung von Bildern.
Es gibt eben Kunden die haben ne Menge Bilder, auch einige mehr als tausende.

@hanco: Sind eigentlich alle Deine 6000 Beiträge so hilf- und sinnreich?

Ich hatte gehofft man bekommt hier Anregungen von Leuten die sich auskennen, nicht nur von Dampfplauderern.

Wie man Aktionen schreibt weis ich selber ganz gut, denke ich.
Um es genauer zu spezifizieren, scheitert es hier bei dem Setzen der Schnellauswahl in der Aktion, das lässt sich bei mir nicht aufzeichnen ...
 
AW: Photoshop automatisieren, Passbilder freistellen

Nur als Recherchetipp:

Ich kenne von einer früheren Version das Plugin AdvantEdge von der Firma Ultimatte, das eigentlich dafür geschrieben wurde um Freisteller von Blue- bzw. Greenscreen Aufnahmen mit guten Ergebnissen zu erzielen, vielleicht lässt sich das ja zweckentfremden. Die Firma ist eigentlich schon ewig in dem Bereich tätig und hat die nötige Erfahrung. Soweit ich weiss, gibt es eine Demo. Dann gab es noch das PlugIn KnockOut von Corel, auch als "automatisiertes" Freistelltool. Keine Ahnung ob es das noch gibt. Vielleicht lassen sich ja damit Teile des Workflows automatisieren.

Aber noch einen Hinweis hätte ich, was ist denn in dem Fall mit dem ach so "verpönten" Freistellen im asiatischen Teil dieses Planeten?

Gruss Micha
 

WenkemannDTP

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop automatisieren, Passbilder freistellen

Hallo Micha,

besten Dank für die Infos und Tipps.
Ich werde mich mal auf die Suche machen undggfl .die Pluginns testen sofern das geht.
Das mit den verschieden asiatischen Freistelldiensten habe ich mir auch schon überlegt.
Muss mal sehen ob die preislich und qualitativ wirklich interessant sind...

Gruß,

Thiemo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben