Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Photoshop: Bestimmte (geometrische) Formen realsieren

S

SebastianG

Guest

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Plakat erstellen und mich dabei an einem bereits bestehenden Plakat orientieren. Allerdings benötige ich dafür - zumindest glaube ich das - einige bestimmte (geometrische) Formen. Hier seht ihr das Plakat, das ich meine:



Konkret geht es mir
1. um den weißen Balken über dem unteren roten Bereich und
2. das rote "Fähnchen" links oben.

Hat jemand eine Idee wie man das so realisieren kann? Vielen Dank bereits im Voraus!

Viele Grüße
Sebastian
 

Photoshop

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Photoshop: Bestimmte (geometrische) Formen realsieren

Realisieren lässt sich das mit dem Rechteck-Werkzeug aus der Werkzeug-Palette.
Damit zeichnest du die Rechtecke (mit abgerundeten Ecken) in dein Bild ein. Danach kannst du zB mit Strg+T die Transformation aufrufen und das untere rote Rechteck im entsprechende Winkel drehen, genau wie den "Balken" darüber. Dann musst du nur noch die Formen mit einer Farbe füllen; dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Überhaupt kannst du diese Aufgabe auf ganz verschiedenen Wegen lösen, wobei das Rechteck-Werkzeug schon das Richtige ist (nicht das Rechteck-Auswahl-Werkzeug, das, welches ich meine, ist weiter unten...)
Mir fällt nur auf, dass dieses Beispielplakat, was du verlinkt hast, eher so aussieht, als sei mit den Formen die eigentlich auf dem Plakat vorhandene Schrift, bzw. Logos verdeckt worden... Denn rechts oben ist ja auch noch mal so ein weißes Rechteck, was den Strohhalm abschneidet...
Ist das das Plakat, was du 1:1 nachbauen willst?

Viele Grüße
 

Andre_S

unverblümt

AW: Photoshop: Bestimmte (geometrische) Formen realsieren

Herzlich willkommen. Solche Dinge legst du besser mit dem Zeichenstift als Pfad an, den du dann mit der Farbe füllst.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Photoshop: Bestimmte (geometrische) Formen realsieren

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,
so könnten deine Ebenen aussehen:

Zuerst das Werkzeug "Abgerundetes Rechteck" für den weißen Streifen benutzen.
Dann transformieren.
Nun zwei Kopien erstellen und mit dem Direktwerkzeug einen Teil der Punkte der Form verschieben und mit dem Transformationswerkzeug die Größe der Form anpassen.
Durch die Kopien muss Du dich nicht mehr um die Schräge kümmern.

Gruß
Ralf
 
AW: Photoshop: Bestimmte (geometrische) Formen realsieren

Also ich würde dir hier auch das Pfad- Werkzeug empfehlen. Falls du damit noch nicht so vertraut bist kannst du wie hier schon erwähnt es natürlich auch mit den Freiformen basteln.

LG Blu3
 

PSD4sabine

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop: Bestimmte (geometrische) Formen realsieren

Ich benutze für so etwas das polygonale Lasso, ( 3. Wekzeug von oben ). Mit enter schließt sich die Auswahl zu einer geschlossenen Form. Dann : Auswahl-verändern-abrunden. Da kannst du die Rundung beeinflussen. Dann: -neue Ebene- füllen-
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Photoshop: Bestimmte (geometrische) Formen realsieren

Entweder nimmst du wie schon erwähnt das Pfadwerkzeug und baust dir diese Elemente selber, oder falls du Illustrator hast kannst du dort einfach die Rechtecke mit abgerundeten Kannten benutzen und in Photoshop rein kopieren. Ich persönlich mache eigentlich alle Formen in Illustrator da ich dort besser damit klar komme aufgrund der vielfältigeren Möglichkeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben