Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Bücher auf Google Bücher

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
ich wollte mal noch einen Tip loswerden (kostenlos kommerzielle Bücher lesen) bzw. Eure Meinung dazu wissen (sorry, wenn man diesen Link nicht setzen darf) aber Eure Meinung interessiert mich brennend:
Bei Google Bücher gibt es einige von Google eingescannte Fotobücher. Aller dings nur zum Online Lesen und nicht zum downloaden. Hier ein Link:
Die besten Photoshop Tipps& Tricks ... - Google Bücher

Frage an die Gemeinde:
Wie findet Ihr das? Ich meine Google geht da zu weit!!
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen,
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

S

sagert90

Guest

AW: Photoshop Bücher auf Google Bücher

Also ich finde es für den Vertreiber des Buches einfach schlecht, da er ja so um einige Verkäufe gebracht wird. Andererseits ist es doch so, dass Google die Bücher ohne das Einverständnis des Jeweiligen Herausgebers und Autors die Bücher garnicht einsacannen darf oder?

Für mich ists praktisch, da ich ein armer Schüler bin xD
 

hanco

ex

AW: Photoshop Bücher auf Google Bücher

Für alle, die jetzt hoffnungsvoll auf diesen Link klicken: Die Bücher sind unvollständig! Es fehlen jede Menge Seiten - gleich zu Beginn ein ganzer Block, dann immer wieder mal jede 3. Seite.
Somit ist dies kein komplettes Buch sondern lediglich ein Auszug daraus - es handelt sich damit also um eine Buchvorschau, wie sie von vielen Online-Shops genutzt wird. Auf der Linken Seite findet man Links zu Bestellshops, in denen man dieses Buch beziehen kann.
Inwiefern Google damit irgendwelche rechtlichen Grauzonen betritt bleibt dahingestellt, ich wage es zu bezweifeln, dass das ohne Wissen der Shops/ des Verlages geschieht.
 
2

2kan

Guest

AW: Photoshop Bücher auf Google Bücher

dito... das ist ausschließlich eine werbemethode... jmd. findet dank google ds buch toll und klick auf nen link zum shop. da kauft er es und google bekommt ne provision.... von dieser methode gehe ich aus und nur deshalb bietet google diese funktion an ...
 
J

j_c_l

Guest

AW: Photoshop Bücher auf Google Bücher

Es geschieht schon mit Wissen der Verlage bzw. der Autoren. Man hat sie aber nicht vorher gefragt, sondern wie Google das so macht, vor vollendete Tatsachen gestellt.

Im übrigen hat das Urheberrecht bei Büchern der Autor und er kann lediglich einer anderen Person die Nutzungsrechte übertragen, was er normalerweise mit seinem Verlag macht.

Niemand hat sein Urheberrecht an Google übertragen.
 

Snoopystar

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Bücher auf Google Bücher

Und links unten in der Ecke findet man folgenden Hinweis:
"Herausgegeben von Pearson Education. Seiten werden mit Genehmigung angezeigt.. Urheberrecht. "
Also scannt Google das nicht einfach ohne Erlaubnis, sondern Google hat die Erlaubnis. Und weil bei den meisten Büchern viele Seiten fehlen oder von vielen bei Google gelisteten Büchern keine Vorschau existiert, zeigt mir dies das Google sich die Genehmigungen auch holt. Für die Verlage wird diese Vorschau bei Google sehr positiv sein (sonst würden die ja nicht zustimmen), weil man so erstmal in ein Buch reinschauen und reinlesen kann, zumal die Bücher auch ihren Preis haben. Und zudem kann man von dort aus auf einen Shop klicken und das Buch bestellen, wenns einem gefällt. :)

Ich finde diese Vorschau bei Google durchaus sehr praktisch. So hat man einen Einblick in das Buch, bevor man es kauft. :) Und wenn man Glück hat, sind gerade die Seiten bei Google drin, die für einen viellicht am interessantesten sind. :)
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Photoshop Bücher auf Google Bücher

Keine große Ahnung, was ich davon halten soll? Die Bücher sind unvollständig und die Zoomstufen kann man vergessen. Denke auch, dass das nur auf Werbung ausgehen kann. Ansonsten hätten die ja ein kleines Problem. Ausserdem sollte man immer mal bei Terrashop oder anderswo vorbeischauen, wenn man mal was kaufen möchte, wo man auch drin blättern kann - das bevorzuge ich jedenfalls.
 

oxygen

PS Azubine

AW: Photoshop Bücher auf Google Bücher

Hallo,
ich wollte mal noch einen Tip loswerden (kostenlos kommerzielle Bücher lesen) bzw. Eure Meinung dazu wissen (sorry, wenn man diesen Link nicht setzen darf) aber Eure Meinung interessiert mich brennend:
Bei Google Bücher gibt es einige von Google eingescannte Fotobücher. Aller dings nur zum Online Lesen und nicht zum downloaden. Hier ein Link:
Die besten Photoshop Tipps& Tricks ... - Google Bücher

Frage an die Gemeinde:
Wie findet Ihr das? Ich meine Google geht da zu weit!!
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen,
Grüsse

also eigentlich sind diese aktionen "leseproben" verkaufsfördernd
denn die leute treffen zufällig drauf
vergleichbar einer testversion einer software
ausprobieren vor dem kauf

bei meiner weiterbildung bin ich über zwei "leseproben gestolpert - und ich habe mir dieses eine buch zur leseprobe gekauft
ohne die leseprobe wäre ich weder drauf aufmerksam geworden
noch hätte ich ein buch gekauft
 

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Bücher auf Google Bücher

Ob google das darf oder die Genehmigung hat oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt.

Ich hab am Anfang meiner ps-Zeit auch mal 1 - 2 Bücher bestellt, die nicht "für mich" geschrieben waren *gg*.

Dann hab ich nur Bücher gekauft, die ich im Fachbuchhandel auch in die Hand nehmen konnte und drin stöbern konnte. Ob es ausreichend erklärt war und nicht nur "fachchinesisch". Es sind oft über 100 Seiten, die da fehlen, also kann man nicht davon ausgehen, dass es einem wirklich hilft. Aber man wird neugierig gemacht auf den Inhalt und das ist gut.

Bin selbst DOCMA-Abonnent und auch einige Bücher aus der Reihe.
 

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Photoshop Bücher auf Google Bücher

Als Kunde sehe ich diese "Leseproben" auch positiv. Als hauptberufliche Buchhändlerin - man mag mir den sarkastischen Kommentar verzeihen, aber wer sich Photoshop legal leistet, sollte nicht an den Büchern sparen... ;)
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Bücher auf Google Bücher

Hi,
ich finde diese Art des Vertriebes Ok. So haben beide Seiten was davon und der potenzielle Käufer auch.
Reinlesen, wenns past kaufen oder nicht kaufen.
LG
 
T

tic1968

Guest

AW: Photoshop Bücher auf Google Bücher

ich denke, um in ein Buch mal hineinzusehen um sich ein Bild machen zu können, ist das eine super Sache. Gerade wenn man online Bücher bestellt.
 

Hugo80

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Bücher auf Google Bücher

Man kauft nicht die Katze in Sack. Arbeiten am PC und gleichzeitig lesen am PC ist nicht mein Ding. In ruhe auf Sofa lesen und dann später am PC ausführen.
 

wasssonst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Bücher auf Google Bücher

Vom Prinzip her ja nicht schlecht, aber auch nur um zu schauen, ob es da richtige Buch ist. Finde dies dann auch nur als Werbemaßnahme.
Ich persönlich muss ein Buch auch selbst in die Hand nehmen können. Da bin ich etwas altmodisch.
 

dope83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Bücher auf Google Bücher

ich find das einfach nur geil, google entwickelt sich aktuell zu nem zweiten microsoft. google bringt was raus und sofort geht die disskusion los, duerfen die das.
gehen wir mal davon aus google hat eine nich allzudumme rechtliche vertretung und die sie in 98% der faelle richtig beraten.
desweiteren wie einige andere auch schon festgestellt haben, is die seite ne reine verkaufsvorschau und ich wuesste nich was daran problematisch sein sollte. sowas gibts ja nu bei jeder dritten guten onlinebuchhandlung.
 

Wongraven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Bücher auf Google Bücher

so is das halt wenn man ne größe erreicht, ab der das Vertrauen der Kunden in Deine Leistungsfähigkeit, dem Mißtrauen aufgrund Deiner Monopolstellung weicht.

Zum Thema: Ich les ganz gern ebooks, vorallem wenns dann wirklich um Fachbücher geht. Da kann ich das pdf auf einem Monitor lassen und auf dem anderen rumexperimentieten und das gelesene gleich umsetzen. Ist für mich nen riesen Vorteil. Bei Romanen oder eben nicht Fachliteratur bevorzuge ich aber ebenfalls das gedruckte Buch in der Hand haben zu können.
 

yanamaya

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Bücher auf Google Bücher

Es wäre keine schlechte Idee, wenn die Bücher komplet wären. Als Werbemethode finde ich es gar nicht so schlecht.
 
C

ChristopherBS

Guest

AW: Photoshop Bücher auf Google Bücher

So als Leseprobe find ichs ganz oke.
Man bekommt ein Einblick ins Buch, und sogar einen recht großen!
Und ich glaube auch das es für den Autor fördernd ist.
E-books sind eigentlich nicht schlecht, man kann leicht und schön aufm PC zugreifen, aber ich bevorzuge doch lieber ein Buch das man in der Hand hat, überall lesen kann und bei dem die Augen auch geschont werden!
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Photoshop Bücher auf Google Bücher

Ja ich finde auch dass es positiv ist, wenn man vor dem Kauf des Buchs schon einen Einblick in den Inhalt bekommt.

Übrigens, wenn du im Buchhandel deiner Wahl vor dem Kauf in das Buch hineinschaust ist das eigentlich auch nicht viel anders. Mitnehmen und kopieren, oder Seiten abfotografieren darfst du im Buchladen auch nicht - daher ist auch der Download bei den "Google-Büchern" deaktiviert. Einziger Unterschied würde ich sagen... hier kannst du daheim auch schon mal was gleich ausprobieren... im Buchladen sieht es doch n bisschen komisch aus wenn du dich mit nem Buch und nem Notebook in ne Ecke verziehst....

Die Genehmigung für solche Aktionen wird Google auch sicher haben. Wäre wohl nicht klug das ohne Einverständnis der Verlage zu machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben