Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop cc 2014

L

Lindhane

Guest

Für Fachsimpeleien sollte man einfach die selbe Sprache sprechen und sich wenigstens die wichtigsten Begriffe zur Bedienung von Ps aneignen.

Da stimme ich dir zu... Ich versuche selbst die Terminologie von PS zu verwenden, obwohl ich selber was Anderes nutze (is aber recht dicht an PS, dass ich mit der Umsetzung diverser Sachen wenig bis keine Probleme habe)... Aber ich bin auch eher der Theoretiker, der sich die Sachen erst anliest oder per Videotraining ansieht und erst DANACH das Fotoproggi auspackt... Diese Art des Lernens sollte man aber nicht bei Anderen voraussetzen...

Das meine Semantik
hier noch holpert bitte ich zu entschuldigen.

Das is vollkommen normal, aber dennoch versuche auch zu bedenken, dass ein Nutzer von Photoshop nicht unbedingt das Vokabular von Corel, GIMP und Co kennt... da weichen manche Sachen die an sich das Gleiche sind, in der Bezeichnung voneinander ab...

Is bei mir mit den Ebenenmodi teilweise so... dass is manchmal echt verwirrend, gerade am Anfang...

ich komme nur von anderen Softwarelösungen.

Hättest du in deiner Frage vielleicht dabei schreiben sollen... hätte Missverständnisse vermieden...

Invertierte Tranzparenz.

sehr geil :liebe:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

fcharon

Hat es drauf

Invertierte Tranzparenz. Immer wieder was neues hier ;)


Nur mal zur Klärung: Wenn ein freigestelltes Objekt auf einer neuen Ebene kopiert wird, ist ja der "Rest" des Bildes transparent - oder nicht?. Wenn ich dann mit zB dem Zauberstab die transparenten Pixel auswähle und dann die Auswahl umkehre habe ich doch mein Objekt wieder ausgewählt - oder nicht? dieses kann ich dock dann transformieren, drehen oder das machen was ich möchte. Wo bitte ist dann eine invertierte Transparenz???? Evt stehe ich ja auf dem Schlauch und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.

LG
 

Maarina

Noch nicht viel geschrieben

Probiers mal mit einer Ebenenmaske!
Mir ist nicht ganz klar warum bei dir so komische Linien und Punkte kommen...
 

Andre_S

unverblümt

Nur mal zur Klärung: Wenn ein freigestelltes Objekt auf einer neuen Ebene kopiert wird, ist ja der "Rest" des Bildes transparent - oder nicht?. Wenn ich dann mit zB dem Zauberstab die transparenten Pixel auswähle und dann die Auswahl umkehre habe ich doch mein Objekt wieder ausgewählt - oder nicht? dieses kann ich dock dann transformieren, drehen oder das machen was ich möchte. Wo bitte ist dann eine invertierte Transparenz???? Evt stehe ich ja auf dem Schlauch und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.

LG
Du sagtest "Strg+I" - damit invertiert man Bilder und kehrt keine Auswahl um (das geht mit Shift+Strg+I).
Desweiteren - wenn ein Bild bereits auf neuer Ebene freigestellt ist ist eine Auswahl überflüssig wie ein Kropf.
Einfach ohne jede Auswahl transformieren, drehen oder machen was du möchtest.

Mir ist nicht ganz klar warum bei dir so komische Linien und Punkte kommen...
Weil die mittransformierten Maskenaußenkante durch die die Verkleinerung/Drehung interpoliert wurde und damit nicht mehr alles vollständig abdekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

fcharon

Hat es drauf

@Andre_S
Natürlich mit Shift Strg I - da hast Du vollkommen recht. Das war mein Fehler.

Das die Transformation nur auf die Pixel wirkt habe ich erst jetzt erfahren - hatte ich auch bis jetzt nie so gebraucht. Hab es direkt mal ausprobiert evt brauch ich das irgendwann.

Also, Asche auf mein Haupt... und Hut ab vor Deinen Kenntnissen.

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben