Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop CC getestet. Vor- und Nachteile. Was tun?

Marianne48

Aktives Mitglied

Ich habe die NIK-Filter gelöscht und neu von der ComputerBild, Version 1.2.11 vom 31.7.15, gedownloaded und installiert. Leider ist das Problem wie oben geschildert wieder vorhanden.
Auch bei Google und zwar unter werden die Filter angeboten, doch da finde ich keine Versionsnummer, sondern nur, dass die Filter auch für CC 2015 geeignet sind.
Weiß bitte jemand ob die vielleicht dort neuer sind?

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo Andemande,
das ist ein Mißverständnis. Ich stellte nur in den Raum, dass ich bei Google gelesen habe, dass die NIK-Filter für CC 2015 geeignet seien. Ich verwende aber CC in der neuesten Version.
LG Marianne

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Mit "Unverträglichkeiten der Grafikprozessorunterstützung" kenne ich mich nicht aus. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies bei meinem "Acer Predator 17" der Fall sein könnte.
Was du dir vorstellen kannst oder nicht, gibt dir aber keine klare Antwort darüber, ob es nicht eventuell doch an der Grafikprozzessor-Unterstützung von Photoshop liegt.

Daher zu Testzwecken einfach mal deaktivieren (ggf. Photoshop danach neu starten) und es dann versuchen...

Weitere Ursachen können auch Virenscanner oder andere Programme, die im Hintergrund laufen, sein oder andere Plugins von anderen Anbietern.

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo Phoenix,
ich habe zum Test die Graphikprozessorunterstützung für PS deaktiviert und PS neu gestartet, leider ohne Erfolg.
Neben den NIK-Filtern habe nur noch von Flaming Pear den Filter "Flood". Der kann sicher nicht die Ursache sein.
Mein Virenscanner von G-Data kann eigentlich auch nicht der Schuldige sein, da ich auf einem Zweit-PC nur den Windows Defender installiert habe und auch da besteht das Problem.
Danke für Deine Hilfe und LG Marianne

Habe mit Interesse Eure ganzen Ausführungen gelesen. Da ich mein Wacom nicht mehr nutze - ich komme mit der Maus besser zurecht - hat mich das Problem nicht berührt.
Ich bin im Dezember von CS 6 auf das CC umgestiegen und finde es schon gut, allerdings mit einer Ausnahme: die NIK-Filter sind kaum mehr nutzbar. Wenn ich auf den Pinsel in einem Filter klicke, stürzen diese ab oder es wird ein Filter schon gar nicht angezeigt.
Vielleicht hat hier jemand Erfahrung wie man dieses Problem in den Griff bekommt.
Danke und lG Marianne

Wenn du das Selective Tool gelöscht hast, musst du auch weitere Einstellungen ändern: https://www.docma.info/blog/probleme-mit-lightroom-oder-photoshop-nik-software-installiert

Nach der Löschung des Selective Tools kannst du nicht mehr auf "Pinsel" klicken, weil das eine skriptbasierte Funktion ist, die auf dem Selective Tool aufbaut. Also einfach Filter anwenden und in Ebenen- beziehungsweise Smartfilter-Maske malen.

Sollten die Filter dann (in CC 2018; CC 2015 war eine Kackversion mit vielen Bugs) immer noch beim Anwenden crashen, dann kann das an der GPU-Unterstützung der Nik-Filter liegen. In dem Fall mal testweise die GPU-Unterstützung der Filter in deren Einstellungen deaktivieren. Das ist nicht dasselbe wie die GPU-Unterstützung von Photoshop zu deaktivieren oder (wieder was anderes!) die von Camera Raw! HTH

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo Olaf,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich habe soweit eine Deaktivierung der GPU-Unterstützung in den NIK-Filtern möglich war (AnalogEfex, ColorEfex) durchgeführt. Eine Anwendung der Filter auf die aktuelle Ebene hatte ich bereits davor eingestellt. Leider hat alles nichts gebracht.

Dass die Anwendung der Pinsel nach dem Löschen des Selective Toll nicht mehr möglich ist, weiß ich nun dank Deiner Erklärung. Das ist sehr schade, doch ohne dieser Option ist CC sofort beim Öffnen der Filter abgestürzt. Also bleibt mir nichts anderes übrig, als es so belassen.
Was mich aber total ärgert, dass beim Filter Viveza zwar ein Kontrollpunkt gesetzt aber nicht angewendet werden kann. Das ist wohl auch eine skriptbasierte Funktion ist, die auf dem Selective Tool aufbaut oder?
Ich hatte ja ursprünglich die Kaufversion der NIK-Filter, es nun aber mit einem Download bei der ComputerBild, Version 1.2.11, versucht. Angeblich ist das die neueste Version. Oder sollte ich direkt bei Google einen erneuten Download machen und diesen versuchen?
Ich habe lange gezögert, von CS 6 auf CC umzusteigen. Die neuen Funktionen in CC haben mich überzeugt, doch die sehr eingeschränkte Anwendung der NIK-Filter bedauere ich sehr.
Beste Grüße Marianne

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

@Marianne48
Ich habe mir mal die Nik-Colektion von der Google-Seite runtergeladen (aus dem Link in Post #22) und installiert.
Lauft bei mir ohne Probleme.
Das Selective Tool startet und kann benutzt werden.
Der Pinsel bei Nik-Filtern geht auch.
Kontrollpunkte lassen sich setzen und auch benutzen.

Nik-Colektion Version 1.2.11pl (keine Ahnung was das pl bedeutet stand da aber bei der installation.)
PS Version CC2018 19.1.1
Windows 10 (64) mit Fall Creators Update (das zur Zeit aktuelle halt)

Vieleicht ist ja bei deiner PS Installation irgendetwas im Argen. Du kannst ja mal deine eigenen Einstellungen sichern (dazu einfach eine Kopie des Ordners "C:\Benutzer\(Dein Benutzer Name)\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CC 2018" erstellen und an einem andern Ort speichern.
Dann PS komplett löschen und das CC Cleaner tool von Adobe benutzen. Nun PS neu instalieren und die Nik-Colektion auch.
Testen ob es läuft. Dann den gespeicherten Ordner wieder unter seinem original Namen und original Platz bringen und noch mal Testen ob es geht.

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo Frank,
Du bist ein Goldkind!!! Ich habe die NIK-Filter bei den Plugins von CC entfernt - weder hat dort meine ursprüngliche Kaufversion noch der Download von der ComputerBild Version 19.9.1 funktioniert - und stattdessen die von Google aus dem Link in Post #22 installiert. Und letztere funktionieren tatsächlich!!!
Als Veränderung ist mir allerdings aufgefallen, dass bei "Programme-Adobe-AdobeCC-Plugins-Google" in Google das Selective Tool nicht mehr aufgeführt ist so wie davor. Es öffnet sich aber in einem eigenen Fenster wenn ich CC hochfahre.
Offenbar wurde an dieser "Stellschraube" die nicht funktioniert hat, siehe Post #29 von Olaf unter Ursachen auf https://www.docma.info/blog/probleme-mit-lightroom-oder-photoshop-nik-software installiert von Google bzw. Adobe in der Zwischenzeit gedreht.
Dir aller herzlichesten Dank und beste Grüße
Marianne

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo Frank,
ich muß etwas richtig stellen. Das Selective Tool wird im obigen Pfad bei den Plugins und Google schon noch angezeigt aber nicht mehr wie früher im Filter von CC bei der NIK-Kollection. Stattdessen öffnet beim Hochfahren von CC das Selective Tool mit den einzelnen Filtern.
LG Marianne

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Hallo Frank,
ich muß etwas richtig stellen. Das Selective Tool wird im obigen Pfad bei den Plugins und Google schon noch angezeigt aber nicht mehr wie früher im Filter von CC bei der NIK-Kollection. Stattdessen öffnet beim Hochfahren von CC das Selective Tool mit den einzelnen Filtern.
LG Marianne
Ja das ist bei mir auch so das sich das Fenster mit dem Selective Tool beim Start von PS öffnet. In den Filtern oder Erweiterungen habe ich es auch nicht.
Ich habe die Nik-Colektion allerdings heute zum ersten mal installiert, daher konnten mir Veränderungen zu früheren Versionen nicht auffallen da ich diese ja nicht kannte.
Ich habe nur getestet ob alles funktioniert, was es tat.

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo Olaf,
dass die NIK-Filter auch unter "Automatisieren" aufgeführt sind, wußte ich nicht, vielen Dank für den Tipp.
Leider läßt sich aber das Tool nicht mehr öffnen, das Kästchen hierfür ist verschwunden, siehe .
Die Filter selber lassen sich aber über die Filter in der Menueleiste öffnen.

Nochmals herzlichen Dank und beste Grüße
Marianne

Marianne48

Aktives Mitglied

Das ist richtig, doch auch da öffnet sich das Selective-Tool wie in meiner Post #36 eingefügt. Bei dieser Post habe ich aber auch geschrieben, dass ich die NIK-Filter über die Filter in der Menueleiste öffnen kann.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Hallo Olaf,
dass die NIK-Filter auch unter "Automatisieren" aufgeführt sind, wußte ich nicht, vielen Dank für den Tipp.
Leider läßt sich aber das Tool nicht mehr öffnen, das Kästchen hierfür ist verschwunden, siehe .
Die Filter selber lassen sich aber über die Filter in der Menueleiste öffnen.

Nochmals herzlichen Dank und beste Grüße
Marianne
Genau so hat es sich bei mir heute auch geöffnet, keine Ahnung warum.
Aber unten rechts am Rand ist ein "Anfasser" einfach darauf klicken und das Fenster wieder größer ziehen.
Beim nächsten öffnen von PS öffnet sich das Tool dann wieder in der eingestellten Größe.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Das ist richtig, doch auch da öffnet sich das Selective-Tool wie in meiner Post #36 eingefügt. Bei dieser Post habe ich aber auch geschrieben, dass ich die NIK-Filter über die Filter in der Menueleiste öffnen kann.
Das ist auch richtig. Du schreibst aber auch, dass das Kästchen hierfür verschwunden sei. Bei mir trifft das nicht zu.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden