Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop CC sinnvoll für Hobby-Grafiker?

F

Fairway

Guest

Hallo zusammen,

ich nutze eine Uralt-Version von Photoshop, die ich noch zu Studienzeiten bekam. Die Version ist so alt, dass kein CS davor steht... ;-)

Natürlich hätte ich gerne eine neue Version, aber da ich beruflich nichts mit PS am Hut habe bin ich der klassischer Hobby-Anwender. Ich baue in meiner Freizeit sehr gerne Bildcollagen, Pop-Art-Bilder, Comic-Bilder etc. und frage mich deshalb, ob sich Photoshop CC überhaupt für mich lohnen würde. Ich kenne auch andere Programme, z.B. PS Elements 11, Paint Shop Pro in der vorletzten Version und Gimp, aber keines dieser Programme bietet mir in seiner Vollständigkeit die Tools, die ich gerne nutze und gewohnt bin wie PS (vor allem Pfade, Masken, Füllmethoden, Ebenenmodi, die ganzen Einstellungen rund um Tonwert, Farbton etc.).

Natürlich habe ich im Forum schon kurz quer gelesen. Es schimpfen viele auf CC und installieren wieder CS6, was mich jetzt zusätzlich unschlüssig werden lässt. Aber auch CS6 habe ich natürlich nicht und kenne derzeit auch keinen Studenten, der das in der Studentenlizenz für mich kaufen könnte...

Was meint ihr? Lohnt sich angesichts der Tatsache, dass ich eine ewig alte Version besitze, der Umstieg auf CC?

LG
 

Photoshop

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Photoshop CC sinnvoll für Hobby-Grafiker?

Natürlich habe ich im Forum schon kurz quer gelesen. Es schimpfen viele auf CC und installieren wieder CS6, was mich jetzt zusätzlich unschlüssig werden lässt. Aber auch CS6 habe ich natürlich nicht und kenne derzeit auch keinen Studenten, der das in der Studentenlizenz für mich kaufen könnte...

Was meint ihr? Lohnt sich angesichts der Tatsache, dass ich eine ewig alte Version besitze, der Umstieg auf CC?

LG
Na ja, geschimpft wird über die Preispolitik von Adobe, nicht über die Funktionalität.

Ob sich ein Umstieg lohnt, hängt davon ab, ob und wann du auf deine Grenzen stößt... In der Bucht kann man auch preiswerte Vorgängerversionen kaufen...
 

Kilkee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CC sinnvoll für Hobby-Grafiker?

Wenn ich könnte (genug Taler für mein Hobby hätte), natürlich sofort.
So mogle ich mich mit viel Handarbeit und den CS6/CC Tutorials mit einer alten CS Version durch meine Hobbyaufgaben.
Mann kann mit einem Trabi durch die Gegend fahren, oder einem Luxusgefährt. Wenns gut geht, kommt man mit beiden an, allerdings wird das etwas dauern und ist nicht gerade komfortabel.
Zum Glück haben ältere PS-Versionen keine Abgase.
 
D

di_Grada

Guest

AW: Photoshop CC sinnvoll für Hobby-Grafiker?

Ich bin selber Hobbygrafiker, der sehr viel macht und das Ziel hat, mit jedem Composing, jedem "verbesserten" Foto etc. Kenntnisstand/ eigenes Können zu steigern und auch die "Profisachen" (etwa das hiesige Feuer und Eis Videotraining u.a.) nachzumachen.

Die Programmwahl, also bei dir eben die Frage CC oder nicht, kann dir letzten Endes kein Anderer abnehmen. Du sprichst in deinem Eingangsposting von einer Vollständigkeit der Tools - Wenn du die nur bei PS CC siehst, musst du dir das besorgen. ICH persönlich würde das nicht machen...

Mir haben bei meinem Programm auch ein paar Sachen gefehlt - befasse mich auf der theoretischen Ebene viel mit PS - aber durch zwei große Plugins, eine per Zufall im Netz gefundenen "Extension" und die Möglichkeit Brushes, Schriften und auch über eine kleine Modifikation PS - Plugins zu ziehen - habe ich von ein paar kleinen Einschränkungen mal abgesehen die volle Leistung.

Während der 3,5 Jahre, die ich schon Pixelei betreibe, habe ich mir viele Infos über andere Programme geholt, teils andere Programme auch mal ausprobiert... aber... nee... ich werde mit meinem Teil alt. Auf meine tausende von Mods, die ich da drin hab will ich aber auch nicht mehr verzichten.

Fazit: wenn du deine Anforderungen an ne Grafiksoftware nur bei CC erfüllt siehst, hol es dir. Ich komme auch ohne Adobe dahin, wo ich hin will. Und wenn es ein paar Minuten länger dauert als es bei PS der Fall wäre, das is im Hobbybereich sowas von "Wurscht" :lol::lol::lol:

frohes Pixeln

di_Grada :uhm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Photoshop CC sinnvoll für Hobby-Grafiker?

Zwar verwende ich CS6, aber für mich ist im Aufbau gleich wie CC, daher kann ich nur dies sagen: Auf jeden Fall ist ja viel besser als dein "ohne CS" Version, da sehr viele Neuerungen und Neuheiten hat. Wie schon dirtiharri erwähnt hat, einziger Unterschied liegt in der Preispolitik von Adobe und das ist das entscheidendste bei der Überlegung, ob du CC haben möchtest, oder nicht. Klar ist auch, dass du deine Hobbys nachgehen willst, z.B. Bildcollagen, Pop-Art Bilder und eventuell Composings; dafür ist Photoshop gut geeignet.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Photoshop CC sinnvoll für Hobby-Grafiker?

Hallo zusammen,

Was meint ihr? Lohnt sich angesichts der Tatsache, dass ich eine ewig alte Version besitze, der Umstieg auf CC?

LG

Alt muss ja nicht zwangsläufig schlecht sein. Daher sollte die erste Frage für dich lauten: Vermisst du denn bei deiner alten Photoshop-Version etwas, das eine neuere Version können würde?
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Photoshop CC sinnvoll für Hobby-Grafiker?

Mach irgend einen VHS-Kurs im Bereich Beruf und Karriere (da reicht schon eine Abendveranstaltung "Internet für Einsteiger") und hol Dir die Schulversion der CS6 (cobra-shop.de).
Reicht völlig. Alle beschriebenen Gimmicks der CC-Version sind zwar nett, aber keinesfalls Sachen, die man unbedingt braucht.
 

DaKKK

Das Krümelmonster

AW: Photoshop CC sinnvoll für Hobby-Grafiker?

Mach irgend einen VHS-Kurs im Bereich Beruf und Karriere (da reicht schon eine Abendveranstaltung "Internet für Einsteiger") und hol Dir die Schulversion der CS6 (cobra-shop.de).
Reicht völlig. .

Reicht es wirklich, wenn man lediglich einen eintägigen Kurs belegt?
Bspw. einen von ?

edit: leider ist eine gewerbliche Nutzung nicht gestattet. Schade :(
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Juniorgimper

Guest

AW: Photoshop CC sinnvoll für Hobby-Grafiker?

Ich kenne auch andere Programme, z.B. PS Elements 11, Paint Shop Pro in der vorletzten Version und Gimp, aber keines dieser Programme bietet mir in seiner Vollständigkeit die Tools, die ich gerne nutze und gewohnt bin wie PS (vor allem Pfade, Masken, Füllmethoden, Ebenenmodi, die ganzen Einstellungen rund um Tonwert, Farbton etc.).
Die von dir gewünschten Optionen findest du auch bei Gimp. Bedenkt man, deine PS-Version hat bereits mindestens 10 Jahre auf dem Buckel, so möchte ich mal behaupten, mit dem aktuellen Gimp hast du einen größeren Funktionsumfang. Und wie "di_Grada" bereits geschrieben hat, lässt es sich mit ein paar plug-ins noch mächtig tunen. Die Umgewöhnung von einer Uralt-PS-Version zu Gimp sollte auch nicht schwerer fallen, als zu CC.

Na ja, geschimpft wird über die Preispolitik von Adobe, nicht über die Funktionalität.
Na ja, die Preispolitik ist nicht der einzige Punkt, der manchem Benutzer bitter aufstößt. Da stehen durchaus noch weitere ungeklärte Fragen im Raum.
 

yvesete

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CC sinnvoll für Hobby-Grafiker?

Lohnt der Umstieg ? Ich denke ja, da die Alternativen (Gimp Etc.) dir nicht alles bieten. Ob dann die CC als Mietversion oder CS6 als Kauf musst Du entscheiden.
 

drphoto

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CC sinnvoll für Hobby-Grafiker?

Reicht es wirklich, wenn man lediglich einen eintägigen Kurs belegt?
Bspw. einen von ?

edit: leider ist eine gewerbliche Nutzung nicht gestattet. Schade :(

Eigentlich sollte das reichen. Es muss nicht mal einer für Beruf und Karriere sein. Ich hatte damals einen Kurs belegt der sich Fotospaziergang nannte. Der fand an zwei Abenden (2 mal 4 Stunden) statt. An einem Abend war man mit der Kamera unterwegs und am andern Abend gabs eine Bildbesprechung.

Die Teilnahmebestätigung hat ausgereicht um eine VHS-Version der Production Premium Suite zu erwerben. Klar keine gewerbliche Nutzung und keine Updatemöglichkeit. Aber der Preis ist unschlagbar und da lassen sich die Einschränkungen für einen Hobbyisten leicht verschmerzen.

Axel
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Photoshop CC sinnvoll für Hobby-Grafiker?

Reicht es wirklich, wenn man lediglich einen eintägigen Kurs belegt?
Bspw. einen von ?

edit: leider ist eine gewerbliche Nutzung nicht gestattet. Schade :(

Reicht völlig.
Ich hatte seinerzeit einen Kurs belegt - 2 Stunden Abendveranstaltung "Überblick über Illustrator."

Gewerblich ist leider ausgeschlossen, die Frage hier war ja auch nach Hobby-Anwendung.
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CC sinnvoll für Hobby-Grafiker?

Hallo Fairway,

etwas Neues muss her - das sehe ich ein! - Mindestens eine CS-Version wäre da wohl angeraten - das sehe ich auch so.

Jaja.. die Gier.. die Version soll möglichst "alles haben".. und "alles können".. "ich will auf keine neuen Features verzichten müssen.., "hinterher fehlt mir 'was Wichtiges.." etc.
Wenn du das Geld hast: Kauf dir CC - keine Frage! ;)

Fest steht: Du kannst mit einer CS5/6 alles machen, was du willst, mit dem gleichen Ergebnis, wie mit CC - einziger Unterschied: Du müsstest manchmal andere Wege gehen, um das Ergebnis zu erzielen. Wichtig ist, dass du mit den Werkzeugen umgehen kannst.

Ich habe die Hypothese, dass es nur wenige Menschen gibt, die z.B. eine CS-Version in vollem Umfang und in Gänze nutzen und beherrschen. Das Programm bietet so eine ungeheure Vielfallt, dass z.B: noch nicht einmal ein Pavel Kaplun, Uli Staiger, Calvin Hollywood, Tom Krieger, etc. alle Funktionen voll ausschöpfen können, würde ich sie danach fragen.

Im Grunde ist es, wie die Frage nach einer guten DSLR:

Die beste und teuerste Canon 5D xyz kann keine besseren Fotos machen, als eine "kleinere" Nikon - Entscheidend für die Qualität des Ergebnis ist nur der Mensch der HINTER der Kamera steht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Photoshop CC sinnvoll für Hobby-Grafiker?

Im Grunde ist es, wie die Frage nach einer guten DSLR:

Die beste und teuerste Canon 5D xyz kann keine besseren Fotos machen, als eine "kleinere" Nikon - Entscheidend für die Qualität des Ergebnis ist nur der Mensch der HINTER der Kamera steht. ;)

Thats it...
 

Andre_S

unverblümt

AW: Photoshop CC sinnvoll für Hobby-Grafiker?

Bei CC sollte dir klar sein das du damit zum Dauerzahler wirst da es nur gemietet ist.
Ob die zusätzlichen Möglichkeiten von CS6 für dich ihr Geld Wert sind, kannst doch nur du beurteilen (und ein Monat lang austesten).
Ich persönlich werde bei CS6 bleiben solange man die CC nur Mieten kann.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CC sinnvoll für Hobby-Grafiker?

Also: die neuen Möglichkeiten nicht-destruktiv zu arbeiten sind schon super!
Als Hobbyist musst Du Dir letzten Endes immer überlegen, wieviel es DIR wert ist. Als professioneller Nutzer kalkulierst Du eher, wann Du das Geld für die Investition wieder drinnen hast und ob die Investition überhaupt irgendetwas so beschleunigt/verbessert etc., dass Du das Geld wieder einspielst.
In Deinem Falle ist es nun so, dass Du soviel Geld in Dein Hobby stecken kannst, wie Du hast und willst - es gibt ohnehin keine Gewinnzone.
Viele Hobbyisten haben - weil Geld da ist - auch das feinste Kamera-Equipment. 99% der Profis in der Künstlersozialkasse verdienen hingegen kaum bis zum Existenzminimum. Von einem solchen Nichts könnte also so ein Profi Dir nicht einmal Deine Alt-Software abkaufen - er hat ja nicht mal genug zum Essen.
Kurz: solche Profi/Hobby-Schwellen sind zwar lustige Statistik, bringen dem Einzelnen aber meist nichts.

Wenn Du Lust und Zeit (und Geld) hast mit dieser Software Etwas zu machen, gönne Sie Dir.
Wenn Du für das Geld lieber angelst, kauf Dir eine gute Angel. Eine Harley kostet auch Geld und selbst wenn Du die geschenkt kriegst - eine Tankfüllung mehr als einen Monat CC-Abo, Reisen als Hobby ohnehin ...
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Photoshop CC sinnvoll für Hobby-Grafiker?

und hol Dir die Schulversion der CS6 (cobra-shop.de).
Reicht völlig. Alle beschriebenen Gimmicks der CC-Version sind zwar nett, aber keinesfalls Sachen, die man unbedingt braucht.
:desnemma:Dem kann ich mich nur anschließen. Alternativ gibt's natürlich noch die Möglichkeit, in der Bucht eine Vollversion von PS CS6 zu .
 

KurtRE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CC sinnvoll für Hobby-Grafiker?

Zu bedenken wäre auch folgender Weg: PS Elements kaufen. Und dann aufrüsten: es gibt Programme, die einige der Funktionen vom "großen" Photoshop innerhalb von PSE zum Leben erwecken (z.B. "SmartCurve" für die Gradationskurven, "Elements+" für zahlreiche Funktionen). Ist insgesamt preiswerter als die CS-Vollversion bzw. ein CC-Abo.

Die Entscheidung, WAS Du brauchst, hängt neben dem Preis auch von Deinem Workflow ab. Wenn Du bereit bist, Dich auch in andere Programme einzuarbeiten, dann fang z.B. einfach mal mit Gimp an. Versuche, Dich darin einzuarbeiten - nicht nur für 10 Minuten, sondern für ein paar Stunden. Dann schätze ein, ob Dir was fehlt und ob Du Dich an die sicherlich etwas andere Handhabung gewöhnen kannst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben