Moin Moin,zu erst mal ein freundliches "ganz nett" an Adobe gerichtet…...wenn ich Werbekampagnen für Unternehmen erstelle, sei es für ein Automobilhersteller oder für ein Künstler, ist grundsätzlich eine Vertragsklausel der Verschwiegenheit gewidmet. Selbst wenn ich das Werbematerial Lokal speichere bleiben doch Teile wie Farbfelder, Pinsel, etc. (die Einstellungen) in der "Creative Cloud" und das bei den verschiedenen Rechtsprechungen je nach Server-Standort und Land durch das die Verbindung zum Server geht. Was die Frage auf wirft: "CC" ist das jetzt "Creative Cloud" oder doch eher "Carbon Copy" so wie man das von eine E-Mail-Proramm kennt??? Fakt ist, alle Teile im Zusammen mit einer Kampagne, die genutzt oder erstellt werden sind Bestandteil des Vertrages (klar, ich will schließlich dafür auch für jeden Handschlag Geld haben) und unterliegen damit eben so der Verschwiegenheit.Zu gegeben rechtlich ist nicht geklärt ob eine deutsche Verschwiegenheitsvereinbarung mit der Synchronisation einer Creative Cloud konform ist. Wenn man seinen Kunden in einer Grauzone begegne möchte, mag das durchaus ein Geschäftsmodel sein - halt Geschmacksache...Ja, es gibt auch die Möglichkeit den Netzwerkstecker zu ziehen und das W-Lan abzuschalten, frage ist denn nur "wo zu brauch ich den eine Cloud-Lösung"??? Adobe CS6 läuft und wenn ich so überhaupt kein Internet an dem betreffenden Rechner haben will, denn funktioniert ein Update, wenn es denn sein muss, auch per USB-Stick.Soweit geschäftlich.Für den privaten Gebrauch ist das natürlich anders.Also kommt es auf den Anwendungszweck an, insofern danke Adobe - "ganz nett".Gruß