Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop CS 4 extended 3D Problem

S

SirJaden

Guest

Hey Leute,

Ich habe folgendes Problem und zwar besitze ich Photoshop CS 4 Extended V 11.0
In mehreren Tutorials habe ich Anleitungen gefunden, in denen beschrieben wird, dass man ein normales 2D Bild um ein 3 dimensionales Objekt legen kann. Wenn ich aber bei mir ein Bild öffne und oben auf den Punkt 3D gehe sind alle Optionen grau und ich kann sie nicht auswählen.

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem oder vieleicht eine Ahnung woran das liegen könnte und wie sich dieses Problem lösen lässt?

Danke schonmal im Vorraus.

SirJaden
 

Photoshop

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS 4 extended 3D Problem

Befindest Du Dich im RGB oder Graustufen-Modus? Denn nur hier funktioniert 3D.
Davon abgesehen solltest Du auf 11.01 updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ingvar

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS 4 extended 3D Problem

ich hatte das problem jetzt auch noch nicht. versuchs aber mal mit nem Update *zwiker*
@ danke für die 2 links
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: Photoshop CS 4 extended 3D Problem

Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass Du noch kein 3D Objekt geöffnet hast, um das Dein Bild gewickelt wrden könnte?
Zumindest eine 3D Ebene brauchst Du, so weit ich weiß.
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CS 4 extended 3D Problem

@SirJaden,
wenn Du "nichts" angewählt hast, dann sind auch die Menüpunkte inaktiv. Wähle mal eine Ebene (oder den Hintergrund) in der Ebenenpalette aus - dann sollten die 3D-Optionenen anwählbar sein?
 

Merilhin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop CS 4 extended 3D Problem

Eine Gegenfrage:

Ist bei dir die Einstellung "OpenGL aktivieren" unter "Photoshop" > "Voreinstellungen" > "Leistung" (Mac OS) bzw. "Bearbeiten" > "Voreinstellungen" > "Leistung" (Windows) aktiviert?

Wenn nein, dann versuche diese Funktion manuell freizuschalten. Voraussetzung hierfür ist aber, dass du eine Grafikkarte hast, die über eine GPU verfügen, die OpenGL unterstützt und genügend RAM (mindestens 128 MB) besitzt.

Falls nicht funktionieren folgende Funktionen bei Photoshop ebenfalls nicht:
* Geglättete Darstellung bei ALLEN Zoomfaktoren
* Animiertes Zoomwerkzeug
* Animierte Übergänge bei One-Stop-Zoom
* Hand-Toss-Bild
* Vogelperspektive
* Bilddrehung
* Geglättete Darstellung von Bildern mit nicht-quadratischen Pixeln
* Pixelraster
* Farbanpassung an die GPU übertragen
* Feedback zur Pinselspitzenbearbeitung über GPU
* 3D-GPU-Funktionen:
o 3D-Beschleunigung
o 3D-Achse
o 3D-Lichtobjekt
o Beschleunigte 3D-Interaktion über "Direct To Screen"


Hier ist nochmals die Internetseite von Adobe mit ausführlicheren Informationen:
GPU- und OpenGL-Funktionen und -Beschränkungen in Photoshop CS4
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS 4 extended 3D Problem

Chris, es muss kein 3D Objekt geöffnet sein. Ein normales "Bild" reicht. Dann müssen die Menüpunkte (zumindest manche) aktivierbar sein.
Merilhin, es geht auch ohne OpenGL! OpenGL beschleunigt es nur, damit es schneller läuft.
 
S

SirJaden

Guest

AW: Photoshop CS 4 extended 3D Problem

Eine Gegenfrage:

Ist bei dir die Einstellung "OpenGL aktivieren" unter "Photoshop" > "Voreinstellungen" > "Leistung" (Mac OS) bzw. "Bearbeiten" > "Voreinstellungen" > "Leistung" (Windows) aktiviert?

Wenn nein, dann versuche diese Funktion manuell freizuschalten. Voraussetzung hierfür ist aber, dass du eine Grafikkarte hast, die über eine GPU verfügen, die OpenGL unterstützt und genügend RAM (mindestens 128 MB) besitzt.

Falls nicht funktionieren folgende Funktionen bei Photoshop ebenfalls nicht:
* Geglättete Darstellung bei ALLEN Zoomfaktoren
* Animiertes Zoomwerkzeug
* Animierte Übergänge bei One-Stop-Zoom
* Hand-Toss-Bild
* Vogelperspektive
* Bilddrehung
* Geglättete Darstellung von Bildern mit nicht-quadratischen Pixeln
* Pixelraster
* Farbanpassung an die GPU übertragen
* Feedback zur Pinselspitzenbearbeitung über GPU
* 3D-GPU-Funktionen:
o 3D-Beschleunigung
o 3D-Achse
o 3D-Lichtobjekt
o Beschleunigte 3D-Interaktion über "Direct To Screen"


Hier ist nochmals die Internetseite von Adobe mit ausführlicheren Informationen:
GPU- und OpenGL-Funktionen und -Beschränkungen in Photoshop*CS4

So unter Leistung kann ich Open GL nicht aktivieren, da steht ich muss meine Treiber für die Grafikkarte updaten. Das werde ich mal probieren ;)
 
T

Timeee

Guest

AW: Photoshop CS 4 extended 3D Problem

Also ich hatte ebend auch das Problem gehabt. Und ich hatte gestern bei Leistung RAM auf 100% gestellt. Und seit dem an ging es auch nicht. Jetzt habe ich es wieder zurück auf 70% gestellt und nun geht es wieder.

Noch ne andere frage bei mir erkennt PS cs4 nicht meine 3GB RAM wieso das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben