Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop CS Urform

hpuching

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend,
ich besitze seit einigen Jahren die Version Photoshop CS ohne 2,3 oder 4.
Nun beginne ich mich ein wenig mit dem Programm zu beschäftigen. Bei den vielen Tutorials ist zumeist eine höhere Version angegeben.
Meine Frage: Kann ich trotzdem einige Turorials sinnvoll mit meine Urform von Photoshop verwenden oder ist es besser sich eine neuere Version zu besorgen.

Danke für eine baldige Antwort

Herbert
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Photoshop CS Urform

probiers einfach aus.

im normalfall kannst du fast alles (oder vieles zumindest) mit den älteren versionen hinbekommen... wenn zT vllt auch etwas umständlicher oder so...

aber wenn du wo hängst in nem Tut das für CS4 oder so konzipiert is, dann kannst zur not auch im forum fragen, dann bekommst du tipps wie du es auch anders lösen kannst...

viel spaß

Gruß

RZS
 

Dennis

aka denyo111

AW: Photoshop CS Urform

Urform ist gut - Die CS ist aus 2003. Die Urform ist noch einige Jahre älter, nämlich aus 1990 - wenn wir von V1 ausgehen und die Vorläufer mal außer Acht lassen....

Zum Rest, siehe Beitrag von RZS
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS Urform

Habe 1988 mit einem Scanner PhotoShop 0.6 gekauft - man beachte das S. Ab Photoshop 6 kann man heute fast alles nacharbeiten, allerdings manchmal umständlich und ungenau. Dies betrifft insbesondere Funktionen zur Behebung der Bildschäden, die die digitalen Kameras anstellen, also Tiefen/Lichter, Matter machen, Camera RAW, etc.
Um sehr gute Bilder zu erhalten sind u.a. die Funktionen LAB, eigenes RGB und eigenes CMYK, sowie für Kanalarbeiten und Ebenenmasken die Bildberechnung, Kanalberechnung und der Kanalmixer wesentlich. PS6 verfügt darüber.
Mit der Version CS hat man bereits eine sehr gute Grundlage. Leider kann man bei Adobe immer nur eine Update-Version überspringen, d.h. eine neue Vollversion wird ganz schön teuer.
Ich habe Kunden, die arbeiten heute noch professionel mit PS6!
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Photoshop CS Urform

Na ja, ich bin bei Version 5.5 eingestiegen, seither hat sich viel getan, ich glaube CS wäre nach dieser Zählung Photoshop 7.0 - Die meisten Verbesserungen die Adobe in den letzten Jahren einführte beschleunigten die Arbeit deutlich. Mit Photoshop CS kannst du fast alles machen was CS4 kann, aber teils weit umständlicher. Alles was mit 3D zu tun hat kannst du vergessen, die Ebenenstile sind ausgebaut worden und es gibt viele Neuerungen die es ermöglichen ein Bild zu bearbeiten ohne das Original zu beschädigen, das heißt, du kannst z.B. die Sättigung ändern, eine Stunde weiterarbeiten und danach die Veränderung rückgängig machen oder nachregulieren.

Ist sicher nicht einfach ein Tutorial durchzuarbeiten, wenn man nicht alle Werkzeuge zur Verfügung hat, außerdem haben einige Werkzeuge den Namen gewechselt. Aber grundsätzlich müssten die meisten Effekte auch mit CS machbar sein. Solltest du Probleme bekommen, so können wir dir sicher alternative Wege zum selben Ergebnis erklären. Langfristig solltest du dir aber, wenn du dich ernsthaft mit Photoshop beschäftigen möchtest, eine neue Version (im April soll CS5 kommen) zulegen. Wenn es dir nur darum geht ein paar Fotos aufzuhübschen, dann reicht dir CS sicher noch lange.
ciao
Blaze
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS Urform

Und heute arbeitet noch so mancher mit PS 7, ältere Verionen machen kaum Sinn, wer will schon ohne Ebenen o. ä. arbeiten ...
Ich fang jetzt aber nicht wieder mit meinem ersten PS (2.5) an :D

Hallo Denyo111 - schon den 27" gekauft? ;)
 

hpuching

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop CS Urform

Erstmals recht schönen Dank für eure Antworten. Probieren geht über studieren. Das Hilfsangebot hier im Forum finde ich toll.

Mal sehen wie teuer cs 5 wird.

LG
Herbert
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben