Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop CS3 Stapelverarbeitung?

psuser08

Aktives Mitglied

Hallo,

Ich möchte folgendes in PS CS3 machen...

Ich habe zum Beispiel ein Ordnert mit 100 JPEG Bilder diese Fotos möchte ich zum Beispiel alle auf eine Größe von 1024x768 bringen danach soll noch unten rechts eine Watermark-Grafik rein dann noch soll Photoshop von die Bilder inkl. Watermark mit folgendem Dateinamen speichern "psuser08_01, psuser08_02 usw.

Wie mache ich das ganze am einfachsten?

Bitte um Hilfe

Danke
 

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Photoshop CS3 Stapelverarbeitung?

Schau dir mal den Beitrag an
ist in etwa das gleiche oder du benutzt die Suchfunktion und suchst dort unter Logo einfügen.
 

Stella

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS3 Stapelverarbeitung?

Hi
ich habe das schon einmal gemacht, da habe ich eine Aktion erstellt. Dafür habe ich 1x alles gemacht, wie es sein soll und dann abgespeichert. Anschließend ging es automatisch.
ciao
 

Leoweb

PS-Powser

AW: Photoshop CS3 Stapelverarbeitung?

Speichere dir die gewünschte Verarbeitung im Photoshop mit dem Tool Aktionen ab.
Wähle nun unter Automatisieren-->Stapelverarbeitung deine Aktion aus.
Siehe da Photoshop bearbeitet deine Bilder von ganz alleine :)
Lg
 

psuser08

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS3 Stapelverarbeitung?

... muss ich das einmal mit einem Bild machen?...wo finde ich das Tool Aktionen... kann man in PS auch irgendwo einstellen das er die Watermark Grafik Automatisch rechts unten hinrückt oder muss man es von Hand an die gewünschte Stelle schieben?
 
Zuletzt bearbeitet:

psuser08

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS3 Stapelverarbeitung?

ich habe jetzt folgendes gemacht...

Ich habe mir ein Bild in voller Auflösung in PS3 geöffnet jetzt habe ich auf Akion Record geklickt dann die Watermark Grafik reingezogen (ist aber sehr klein da die Watermark Grafik nur 150 Pixel groß ist und das Bild 12MP) muss ich die Bilder erst verkleinern und dann die Watermark Grafik rein oder wie ist die Reihenfolge und wie muss ich dann abspeichern damit PS3 die Bilder automatisch benennt?

Gibts dafür ein Tutorial oder kann jemand mal ein Beispiel posten?

Bitte um Hilfe

Danke
 

psuser08

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS3 Stapelverarbeitung?

Habe jetzt folgendes versucht habe ein Bild geniommen es geöffnet dann eine Aktion erstellt gestartet dann Bild auf neue größe gebracht dann Watermark Grafik in Bild eingefügt fertig.... Wenn ich aber auf Datei Auto.......... Stapelverarbeitung dann beginne öffnet sich das Bild wird kleiner und dann wenn er die Watermark Grafik einfügen soll kommt "Befehl verschieben momentan nicht verfügbar"

Was soll ich machen...

Bitte um Hilfe

Kann jemand evtl mir so eine kleine Aktion Basteln oder Tipps geben?
 
AW: Photoshop CS3 Stapelverarbeitung?

Könnte das daran liegen, dass die Grafik des Wasserzeichens nicht geöffent ist, oder hab ich was falsch verstanden?
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Photoshop CS3 Stapelverarbeitung?

Ich würde es so angehen. Alle Bilder in einen Ordner kopieren auch dein Wasserzeichen Aktion aufzeichnen und speichern. danach die Stapelverarbeitung drüberlaufen lassen und fertig.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Photoshop CS3 Stapelverarbeitung?

Du kannst es auch mit Datei > Skripten > Bildprozessor machen. Dort gibst du deine Größe ein und unten wählst du die Aktion aus danach ok drücken und es sollte dann so sein wie du es haben möchtest.
 

psuser08

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS3 Stapelverarbeitung?

kann mir mal jemand eine Aktion erstellen hab hier mal ein Bild inkl. mein Wasserzeichen angehängt...



Wäre nett

Danke
 
AW: Photoshop CS3 Stapelverarbeitung?

Um die Aktion zu machen bräuchte man allerdings die Bilder und das Wasserzeichen separat, da es so ja nichts bringt. Hier müsste man ja das Zeichen wieder extrahieren ums anschließend verwenden zu können. Und das macht ja nicht wirklich Sinn, oder?

@Zeitgeist: Müsste für die Stapelverarbeitung nicht das Wasserzeichen in PS geöffnet sein, da es ja auf alle Bilder drauf soll. Oder verwechsel ich grad was?
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Photoshop CS3 Stapelverarbeitung?

@Spikester ich füge das Logo über plazieren ein und da wird es ja geladen und an die entsprechende Stelle geschoben, man kann es auch über die Zwischenablage machen mit kopieren und dann verschieben.
 

psuser08

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS3 Stapelverarbeitung?

ok... Bild und Wasserzeichen hier.... siehe noch erstes Post was die Aktion machen soll.... schon mal thx

Bild:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben