Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop CS3 und RAW-Datei

rafoldi

Aktives Mitglied

Tja das DPP Tool funktioniert schon. Wenn man jedoch LR gewohnt ist stellt man fest das LR umfangreicher ist. Ebenfalls bietet LR noch ein paar mehr Annehmlichkeiten.

Programm Problemen des DPP habe ich bisher nicht feststellen können.
 

Photoshop

A

andemande

Guest

Daß der Canon Rawkonverter qualitativ hochwertig ist kann ich bestätigen, aber für nichts in der Welt würde ich LR hergeben und ganz bestimmt nicht auf DPP gehen weil das Handling umheimlich ausbremst.
 
@rafoldi "Wenn man jedoch LR gewohnt ist stellt man fest das LR umfangreicher ist."

Ausgangspunkt war ja die Verwendung von Photoshop CS3 und die RAW-Bearbeitung der Dateien von einer EOS 6D. Lightroom ist eine ganz tolle Software, hat nur das Problem, dass es ohne Fremdprogramme keine Ebenentechnik beherrscht. Also entweder die RAW-Dateien über DNG-Converter PS-freundlich gestalten, oder der Schritt hin zu einer Bearbeitung ausschließlich in Lightroom. Ich persönlich mag die Arbeit mit Ebenen, hätte ich aber kein PS, wäre auch Lightroom die Software meiner Wahl.
 

fotopeik

RatgeBär

Wenn ich bei Freunden nur PS CS2 zur Verfügung habe, kann ich meine RAW-Daten auch nicht direkt verwenden. Da helfe ich mir mit dem ADOBE DNG Converter und das funktioniert.
Gruß,
Andreas

PS: Bei meiner neuen Kamera war Lightroom 5 dabei ;-)
 

bonitamoreno

Nicht mehr ganz neu hier

Puh,soviele Informationen,da muß "Frau" erstmal zurecht kommen :)
Mir geht es ja bei der ganzen Sache um die Bearbeitung im RAW-Format...Da ich ja immer in JPG und RAW fotografiere ist es ja eigentlich kein Problem die Bilder in CS3 zu öffnen...
Wenn ich die RAW-Datei öffne im CS3 hab ich ja dann immer das schöne Fenster wo man alles bearbeiten kann (Lichter,Schwarz,Dynamik,Temperatur u.s.w.)
Das ist das worauf es mir ankommt.
Hab mir von Adobe den DNG Converter runter geladen,aber da kann ich ja die Dateien nur umwandeln und nicht bearbeiten oder sehe ich das falsch?
Sorry,wenn ich mich ein bischen blöd anstelle :(
Aber eure Infos sind echt hilfreich,werde es irgendwann irgendwie hin bekommen :p
Grüßle Katrin
 

bonitamoreno

Nicht mehr ganz neu hier

Aber ich glaub wenn ich es richtig verstehe,dann kann ich mit dem Converter die RAW Dateien in DNG umwandeln und dann kann ich die Datei in CS3 öffnen in dem RAW-Fenster,ist das richtig?
 

bonitamoreno

Nicht mehr ganz neu hier

:):):)....Werde ich später mal ausprobieren,hab noch ne Panasonic Lumix und die RAW Dateien kann ich ja auch nicht öffnen.Dann wandel ich die mal um und schaue was mein CS3 sagt.....;)
 

fotopeik

RatgeBär

Photoshop öffnet wie bei der RAW-Datei automatisch das Camera Raw Plugin (ACR) beim Laden einer DNG-Datei.
Also arbeitest Du genauso wie sonst auch, nur das die Bilddatei nun die Endung DNG hat (Umwandeln natürlich vorher).
;-)

Gruß,
Andreas
 

rafoldi

Aktives Mitglied

:):):)....Werde ich später mal ausprobieren,hab noch ne Panasonic Lumix und die RAW Dateien kann ich ja auch nicht öffnen.Dann wandel ich die mal um und schaue was mein CS3 sagt.....;)

Bin mir sicher dass es funktioniert, Voraussetzung ist DNG kennt das Format deiner Lumix, denke es ist nicht unbedingt die neueste. Normalerweise sagt man, neue Kamera - neues Format nach ca. 3-6 Monaten ist ein neues Update vorhanden.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Genau dafür gibt es ja die bereits geposteten links, wo man nachschauen kann, ob die Kamera unterstützt wird. Spekulieren muß man da also nicht ... ;)

Gruß
Frank
 

gugue

Photoshopfan

du könntest auch ein externes programm verwenden. z.b. raw therapee und hier eine verknüpfung mit photoshop einstellen , um die bilder nach der rawentwicklung in ps weiterzubearbeiten
 

bonitamoreno

Nicht mehr ganz neu hier

Sodele.....Hatte noch RAW Dateien von einer 550D auf dem rechner.Hab sie in DNG umgewandelt und juhu es hat funktioniert,mein CS3 hat die Datei brav geöffnet.
Die Panasonic hab ich letztes Jahr gekauft,mit der probier ich es dann auch noch.
Vielen vielen Dank für eure Hilfe :danke:

Kann mir jetzt noch jemand zufällig sagen ob der Canon Blitz Speedlite 430 EXII auf die 6D passt (weiß gehört eigentlich nicht hier her :()
Grüßle Katrin
 
G

GescheHa

Guest

Hallo,
ich habe auch eine Frage :).
Wir haben eine 60D und ich nutze CS3. Ich konnte bis vor kurzem mit dem adobe DNG converter meine RAW Dateien umwandeln. Nun geht überhaupt nichts mehr :neee:. Ich habe leider nicht den geringsten Schimmer warum das so ist. Habe dann den aktuellen Converter von Adobe downgeloadet, aber hier kann ich noch nicht mal einen Ordner angeben, dort funktioniert überhaupt nichts mehr..... Habt Ihr eine Idee???
Bin für jede Antwort dankbar :danke:
Grüße Gesche
 

Andre_S

unverblümt

Das mit dem DNG-Converter ist noch nicht einmal ein großer Umweg. Neue Bilder direkt von der Karte einfach auf den DNG-Converter schieben den man vorher einmalig eingestellt hat. Ein Update auf ein neueres Lr ist aber sicher kein Fehler da dies mit Lr4 eine große Verbesserung erfahren hat.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Hallo,
ich habe auch eine Frage :).
Wir haben eine 60D und ich nutze CS3. Ich konnte bis vor kurzem mit dem adobe DNG converter meine RAW Dateien umwandeln. Nun geht überhaupt nichts mehr :neee:. Ich habe leider nicht den geringsten Schimmer warum das so ist. Habe dann den aktuellen Converter von Adobe downgeloadet, aber hier kann ich noch nicht mal einen Ordner angeben, dort funktioniert überhaupt nichts mehr..... Habt Ihr eine Idee???
Bin für jede Antwort dankbar :danke:
Grüße Gesche

Wie seiht es denn aus wenn Du den Converter manuell startest? Bisher war der Converter in verschiedene Teile aufgeteilt und man konnte unter Optionen verschiedene Punkte einstellen.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Kann mir jetzt noch jemand zufällig sagen ob der Canon Blitz Speedlite 430 EXII auf die 6D passt (weiß gehört eigentlich nicht hier her :()
Grüßle Katrin
Natürlich passt der, selbst ein älteres Speedlite passt. Nur die aus Analoger Zeit würde ich nur noch extern betreiben. Extern lassen sich natürlich auch andere Blitze betreiben, per Funk beispielsweise.
 
G

GescheHa

Guest

Wie seiht es denn aus wenn Du den Converter manuell startest? Bisher war der Converter in verschiedene Teile aufgeteilt und man konnte unter Optionen verschiedene Punkte einstellen.

Wo und wie kann man den denn manuel starten? Ich bin neu auf dem Gebiet und habe nicht viel Ahnung :(. Ich kann auf dem normal gestarteten DNG Fenster überhaupt nichts machen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es vielleicht an meinem Rechner liegt, aber es nichts vorgefallen vom letzten konvertieren bis jetzt :eek:. Bin da echt überfragt im Moment....
Trotzdem lieben Dank erst mal für die Hilfe ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben