Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop CS3 und RAW-Datei

Photoshop

rafoldi

Aktives Mitglied

Wo und wie kann man den denn manuel starten? Ich bin neu auf dem Gebiet und habe nicht viel Ahnung :(. Ich kann auf dem normal gestarteten DNG Fenster überhaupt nichts machen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es vielleicht an meinem Rechner liegt, aber es nichts vorgefallen vom letzten konvertieren bis jetzt :eek:. Bin da echt überfragt im Moment....
Trotzdem lieben Dank erst mal für die Hilfe ;)
Ich hoffe nicht das ich Dich falsch verstanden habe, aber bei mir ist es so:
Nach der Installation des Converters gibt es ein Icon, doppelklick und es öffnet sich diese Maske Die Punkte 1-3 sind Optionen die vor dem Starten der Konvertierung befüllt werden, dazu gehört auch der Quellordner. Diese Optionen sollten vor jeder Konvertierung geprüft werden.
Punkt 4 enthält die Voreinstellungen. Ich nutze die Version 8.1.043, soweit ich weiss gibt es bereits eine neuere Version. Du müsstest eine Ähnliche Maske sehen.
In LR ist ebenfalls die Möglichkeit vorhanden über Exportieren eine DNG Datei zu erzeugen. Da bekomme ich die Maske nicht angezeigt, die wird auch dann nicht wirklich benötigt.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Du bist ja auch nicht der TE, das ist bonitamoreno.
Da hast Du Recht.

Wenn du CS2 nutzt solltest du auch nicht Ps 6 im Profil angeben.
Warum nicht ist zwar noch Älter als CS2 aber in einigen Bereichen erheblich schneller und wird manchmal von mir noch auf meinem Laptop genutzt. Allerdings ist es hier erheblich Umständlicher denn damals (2002) gab es noch kein DNG. Ist soweit ich weis erst mit der CS2 implementiert worden.
 

SigridBW

User

ach ihr und eure kleinen Mißverständnisse :D
bei mir funktioniert dieser DNG Konverter nicht die Bohne weder aus LR heraus noch als Standalone.
 

SigridBW

User

Hast Du denn eine Fehlermeldung bekommen oder wie äussert sich das?
Als Standalone gibt es keine Fehlermeldung, das Progrämmchen "sieht" die Canon Dateien gar nicht, d.h. das Programm stellt sich tot. In Lightroom kommt bei Option Export.... blabla, es gab Probleme mit..., ergo keine Konvertierung.
Beim Importieren macht Lightroom die Konvertierung. Vielleicht habe ich eine falsche Einstellung in LR, aber wenn schon das Standalone nix tut ?
Hat die Version einen Bug oder will Adobe die neueste Version nicht für alle Kameras für lau hergeben, oder wollen die Kamerahersteller das nicht, oder hat mein Rechner einen versteckten Bug?
 

fotopeik

RatgeBär

Als Standalone gibt es keine Fehlermeldung, das Progrämmchen "sieht" die Canon Dateien gar nicht, d.h. das Programm stellt sich tot.
Kann es sein, dass Du überlesen hast " Ordner auswählen"?
Bei der Auswahl des Ordners werden nämlich keine Dateien angezeigt.
D.h. Du musst lediglich sicherstellen, dass die zu konvertierenden Dateien sich auch in dem ausgewählten Ordner befinden.
Das Tool konvertiert danach alle Dateien des Ordners.
 

SigridBW

User

Kann es sein, dass Du überlesen hast " Ordner auswählen"?
Bei der Auswahl des Ordners werden nämlich keine Dateien angezeigt.
D.h. Du musst lediglich sicherstellen, dass die zu konvertierenden Dateien sich auch in dem ausgewählten Ordner befinden.
Das Tool konvertiert danach alle Dateien des Ordners.
nein hatte ich nicht übersehen, vorhin gerade den Konverter frisch herunterladen und (drüber) installiert und jetzt geht auch exportieren aus LR. Mit der Standalone klappt es noch immer nicht, auch nicht mit Ausführen als Admin.
Edit
irgendwas stimmt auch nicht mit der Oberfläche von dem Konverter. Es gibt keinen Start-Button für die Konvertierung.
 
Zuletzt bearbeitet:

rafoldi

Aktives Mitglied

Als Standalone gibt es keine Fehlermeldung, das Progrämmchen "sieht" die Canon Dateien gar nicht, d.h. das Programm stellt sich tot. In Lightroom kommt bei Option Export.... blabla, es gab Probleme mit..., ergo keine Konvertierung.
Beim Importieren macht Lightroom die Konvertierung. Vielleicht habe ich eine falsche Einstellung in LR, aber wenn schon das Standalone nix tut ?
Hat die Version einen Bug oder will Adobe die neueste Version nicht für alle Kameras für lau hergeben, oder wollen die Kamerahersteller das nicht, oder hat mein Rechner einen versteckten Bug?

Hm Komisch , das hätte ich auch vermutet.

Kann es sein, dass Du überlesen hast " Ordner auswählen"?

Fotografierst Du im RAW Format?

irgendwas stimmt auch nicht mit der Oberfläche von dem Konverter. Es gibt keinen Start-Button für die Konvertierung.
Der Button wird auch erst aktiv wenn alle Parameter hinterlegt wurden und auch Dateien zum Konvertieren gefunden wurden.
 

SigridBW

User

hallo Ralf,
mache alles richtig, es sind Original Canon cr2 Raw
Ordner auswählen
Speicherort vorgeben
Voreinstellungen ändern
bestätige und dann passiert nix, kein Startbutton erscheint.
Ich probier die Geschichte später noch mal am Reserverechner und gebe Rückmeldung.
An sich könnte ich mich an den Adobe Support wenden, aber für eine Funktion die ich jetzt mal ausprobiere aber im Prinzip nicht brauche lohnt sich nicht mal der Anruf.
*schön schwitz*;)
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Merkwürdig, OK ich habe nicht die aller neueste Version bei mir, Version siehe oben. Aber das Verhalten ist doch recht merkwürdig.
Eventuell hilft eine komplette Deinstallation mit Bereinigung der Registry und anschließender Neuinstallation.
 

SigridBW

User

Feedback:
geholt habe ich hier


Die Standalone Version installierte (eigentlich nur extrahierte) sich in Programme\x86\Adobe\
Die Adobe DNG Converter.exe ist 38.1 MB groß und so wie ist habe ich sie auf den alten Ersatzrechner gebracht und --- augenreib --- diese kopierte Datei zeigt unten noch einen 5.Teil, der hier nicht aufgeht.
Tante Gugel hat die Antwort gefunden: https://forums.adobe.com/message/3165480
Thread vom Herbst 2010 --- Bug noch nicht beseitigt --- Gratulation wertes Adobe-Team :mad:.
In Zeiten wo ein großer Monitor schon fast Standard ist und vermutlich ein paar Millionen Leute 125 % Schriftgrad einstellt haben hält man es nicht für nötig diese fitzelige Oberflächle anzupassen. Vielleicht glaubt man selbst nicht an die Langlebigkeit vom dng-Format und die geniale Universalität.
Daß Lightroom gar nicht auf diese Datei zurückgreift ist die Krönung der Geschichte.

[und was dieser Mist-Creative Manager nicht installieren kann weil die kompatible Anwendung fehlt, kennt auch nur die Lehmhütte].
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben