Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop CS4 Open GL funktioniert nicht

Lottelise

Spinxh

Hallo!
Ich habe Photoshop CS4 installiert und dort gibt es die neue Funktion, den Arbeitsbereich zu drehen, aber das geht nur, wenn man Open GL aktiviert!
Diese Option kann ich in PS nicht anwählen, da es grau hinterlegt ist und dort steht dann, der Video oder Grafik Treiber sollte erneuert werden!

Hab mir dann einen aktuellen Omega Treiber installiert und unter den Optionen,gibt es auch die Reiter "Open GL" und "3D".
Wähle ich aber "Open GL" aus und gehe auf speichern, dann springt beim nächsten Aufruf der Einstellungen, das Häkchen wieder auf "3D" und in Photoshop kann ich immer noch nicht die Funktionen nutzen!

Kann mir da evtl. jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: Photoshop CS4 Open GL funktioniert nicht

Dazu solltest du die Leute schon mit Infos zu Beriebssystem und Grafikkarte versorgen.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Photoshop CS4 Open GL funktioniert nicht

Hab auch dieses Problem obwohl meine Karte OpenGL unterstützt.

Neuen Treiber installiert, trotzdem geht es nimmer :(
Entweder bin ich zu blöd oder CS4 :lol:
 

Quantum

Blutiger Anfänger

AW: Photoshop CS4 Open GL funktioniert nicht

Also da wir ja jetzt wissen das evtl deine Karte schuld ist versuch es doch mal mit den Treibern. :D Die Omega Treiber sind eine super Sache, aber wenn es um neue Dinge geht sind sie meist nicht ganz auf dem neusten Stand, auch wenn sie da immer fleißig am basteln und coden sind. Und immer dran denken: VOR der INSTALLATION die ALTEN TREIBER RUNTER.
Vielleicht findet mein Google ja noch was^^

Nachtrag: Karten die Unterstützt werden Hier stehen in der hintersten Leiste auch die Treiberversionen...

LG

Der Quantum

Nachtrag für spätere Leser:
zum Thema Omegatreiber hat sich nun der Programmierer auf der Homepage geäußert das er zur Zeit Privat ziemlich überlastet ist
--> Daraus schließe ich mal für mich das es vor erst keine Unterstützung von seiner Seite kommt.
--> Schließlich hat er zur Zeit auch noch die Entwicklung der Ati-Treiber für Vista vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

floei

freundlicher Helfer

AW: Photoshop CS4 Open GL funktioniert nicht

deine karte muss aber auch opengl 2.0 unterstützen!!! meine unterstütz leider auch nur 1.5 aber mal ne andere frage, das umwandeln von 2d layern in ein volume müsste doch auch ohne opengl funktionieren oder täusche ich mich
 

Lottelise

Spinxh

AW: Photoshop CS4 Open GL funktioniert nicht

Also ich habe einen Laptop mit der Grafikkarte: ATI Mobility Radeon x 600 und den Omega Treiber 3.8.442

Und unter Eigenschaften kann ich anwählen: Direct 3D und Open GL, aber wähle ich Open GL und klicke auf "Übernehmen und O.K." dann springt der Haken nach erneutem Öffnen der Eigenschaften wieder auf Direct 3D um!

Könnte es sein, das die Grafikkarte vielleicht nicht dazu fähig ist?
Oder sollte ich Photoshop nochmal neu installieren, da ich erst nach der Installation von Photoshop den neuen Omega Treiber installiert habe, sodas Photoshop dies vielleicht nicht erkannt hat bei der Installation?

Ratlos bin.....
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Photoshop CS4 Open GL funktioniert nicht

@ Lottelise

liest du dir überhaupt die Antworten hier durch ? :uhm:
 

Lottelise

Spinxh

AW: Photoshop CS4 Open GL funktioniert nicht

@ Lottelise

liest du dir überhaupt die Antworten hier durch ? :uhm:

Also: 1. habe ich es gelesen, bin nämlich schon groß!!!! Habe da aber keine Karte der ATI Readeon x 600 Serie gefunden!

Und 2. liebe PHOTOSHOP GOTTHEIT, mit dem einen Satz: Es liegt an deiner Grafikkarte, ist mir auch nicht sehr geholfen!!!!!
Aber gut das es hier die Allwissenden Gottheiten gibt!!!!!!

Danke!
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Photoshop CS4 Open GL funktioniert nicht

Und 2. liebe PHOTOSHOP GOTTHEIT, mit dem einen Satz: Es liegt an deiner Grafikkarte, ist mir auch nicht sehr geholfen!!!!!
Aber gut das es hier die Allwissenden Gottheiten gibt!!!!!!
Danke!

Hey, sie ist eine ganze liebe also sei doch bitte etwas freundlicher, sie hat dich doch nur gefragt ob du dir die Antworten durchgelesen hast.
Gruss
 

HeikoAP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CS4 Open GL funktioniert nicht

Also: 1. habe ich es gelesen, bin nämlich schon groß!!!! Habe da aber keine Karte der ATI Readeon x 600 Serie gefunden!

Aber gut das es hier die Allwissenden Gottheiten gibt!!!!!!

Danke!

Hallo,

was dann wohl soviel bedeutet wie "Deine Karte wird nicht unterstützt."

Heiko
 
S

StormFighter3000

Guest

AW: Photoshop CS4 Open GL funktioniert nicht

Ich habe zu dem Thema auch noch eine Frage will jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen bei mir konnte ich zwar open-gl aktivieren und habe auch die aktuellsten treiber drauf aber komischer weise ruckelt jedes bewegen immer noch wie sau. weiß irgendwer wodran das liegen kann oder wie man testen kann, ob es vll wirklich aktiviert ist?
 

virra

lazy lizzard

AW: Photoshop CS4 Open GL funktioniert nicht

Ich habe zu dem Thema auch noch eine Frage will jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen bei mir konnte ich zwar open-gl aktivieren und habe auch die aktuellsten treiber drauf aber komischer weise ruckelt jedes bewegen immer noch wie sau. weiß irgendwer wodran das liegen kann oder wie man testen kann, ob es vll wirklich aktiviert ist?

Steht DEINE Karte auf der Liste?
 

Quantum

Blutiger Anfänger

AW: Photoshop CS4 Open GL funktioniert nicht

Hi, Stormfighter

Das kann natürlich wieder mehrere Gründe haben:

Ein zu großes Bild dem deine Karte nicht gewachsen ist zum Beispiel. Tritt der Fehler auch bei kleineren Bildern auf?

Soweit ich die OpenGL funktionen jetzt verstanden habe sorgen sie aber im Allgemeinen "nur" für eine Vorschau bei Pinseln, Stempeln und Filtern.

Das dadurch die Bearbeitung schneller oder besser geht ist jedenfalls mir neu.

Es klagen viele, vor allem mit älterer Hardware über Performance einbussen.

Und aus deinem "es ruckelt immernoch" schließe ich jetzt einfach mal das du davor schon performance Probleme hattest...

Ich geh mal wieder Strom verschwenden indem ich Google ärger. ^^

LG

Quantum
 
S

StormFighter3000

Guest

AW: Photoshop CS4 Open GL funktioniert nicht

ja ist ne 8800gt.... aber war wahrscheinlich irgend ein bug in photoshop habes es jetzt nochmal neu installiert und jetzt funktioniert alles einwandfrei... auch wenn mir der unterschied nicht sehr groß vorkommt
 

maar

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS4 Open GL funktioniert nicht

Bei mir ist es wieder was anderes.
Ich kann diese Option aktivieren aberr da steht nichts von meiner Grafikkarte sie steht da in den Leistungsoptionen einfach nicht.



Das ist ja grausam, denn als ich openGl aktiviert habe dauert bei mir jeder befehl meherer sekunden lang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Burton_13

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop CS4 Open GL funktioniert nicht

...ich hab das gleiche problem. ich hab ne geforce 7950 gx2 und hatte bei xp keine probleme der hat meine karte in cs4 angezeigt und ich konnte auch opengl aktivieren und nutzen. jetzt hab ich vista ultimate und PS zeigt mir die karte nicht mehr an und opengl kann ich auch nicht aktivieren! hat jemand dafür evtl. mitlerweile eine brauchbare lösung...???
vg frank
 

maar

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS4 Open GL funktioniert nicht

nachdem ich die openGL aktiviert habe und übernohmen habe wurde meine GraKA angezeigt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben