Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Photoshop CS4 Verflüssigen Problem

T

Telerya

Guest

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Vorgestern wollte ich Fotos bearbeiten, und dazu hätte ich eigentlich mein Verflüssigen-Werkzeug gut gebrauchen können. Das Problem ist, wenn ich auf Verflüssigen gehe dauert es ewig bis was passiert.. er lädt und lädt und lädt, das Programm gibt keine Rückmeldung mehr und nach 1-2 min kommt eine Meldung:
"Der Befehl "Verflüssigen" konnte nicht verwendet werden, weil ein Programmfehler aufgetreten ist."
Ich würde es Neu installieren, wenn ich die Vorgängerversion CS2 noch hätte (diese Version will er bei der Installation komischerweise immer auf dem Rechner haben).
Hat jemand so ein ähnliches Problem oder kennt jemand Lösungsvorschläge?
 

Photoshop

tomatentheo

professional vagabond

AW: Photoshop CS4 Verflüssigen Problem

Hast du ein Upgrade von CS2 auf CS4 gemacht? Das würde wahrscheinlich erklären warum er diese Version haben möchte.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Photoshop CS4 Verflüssigen Problem

Es gibt einen einfachen Trick. Auswahl von dem Bereich erstellen, den du bearbeiten möchtest und danach im Menü über Filter den Verflüssigen-Filter aufrufen. So wird nur der Teil geladen der verflüssigt werden soll und dein Computer wird etwas geschont.

Denn das Verflüssigen frisst gerade bei großen Bildern einiges an Ressourcen. Erst in CS6 hat sich dort etwas getan. Man kann sich aber mit Auswahl der einzelnen Bereiche etwas behelfen den eigenen PC (Ressourcen) schonen.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Telerya

Guest

AW: Photoshop CS4 Verflüssigen Problem

@tomatentheo: Nein, ein Upgrade gabts nicht.

@patrick_l: Das wäre aber sehr komisch, ich hab bis jetzt immer mit derselben Dateigröße gearbeitet und das Verflüssigen-Werkzeug hat immer funktioniert. Ich habe auch schon die Auflösung stark verringert, aber dasselbe Problem besteht.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Photoshop CS4 Verflüssigen Problem

Es gibt noch einen Trick. Kopie stark verkleinern, verflüßigen und anschließend das Verflüssigungsgitter abspeichern. Dann zur größeren Ebene und bei Verflüssigenfilter das Gitter aufrufen. Dieses passt sich automatisch auf die Größe an und setzt es direkt um.
Dadurch wird alles schneller, da es weniger rechenintensief ist.
LG André
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Photoshop CS4 Verflüssigen Problem

Was uns auch helfen würde, wenn du Angaben zu deiner Hardware und deinem OS machen würdest. Unter welchem OS (Win/Mac? welche Architektur 32/64bit) hast du die Probleme?

Was jetzt das erneute installieren angeht. Wenn du kein Upgrade gekauft hast, ist die Meldung etwas kurios. Würde dann mal den Support von Adobe kontaktieren. Ansonsten kann auch eine Photoshop CS4 Testversion Abhilfe schaffen.

Zwar kann PS CS4 nicht von der Adobe Website heruntergeladen werden, man findet aber noch in einigen Fachbüchern beiliegende DVDs mit der CS4 Testversion. Diese könntest du dann eigentlich ohne weiteres nehmen und mit deinem Produkt-Key aktivieren.

Ansonsten hat ja André meiner Meinung nach noch einen eleganten Weg aufgezeigt. Aber wie bereits erwähnt - poste hier mal Angaben zu deinem OS und deiner Hardware.

Grüße Patrick
 
T

Telerya

Guest

@Andre_s: Das kenn ich schon, aber das Verflüssigen-Fenster lässt sich nicht mal öffnen, egal wie Groß oder Klein das Bild ist.

Wäre aber komisch wenns daran liegen würde kam von dem einen auf den anderen Tag =)

Windows 7 Home Premium
SP1
Intel(R) Core(TM)
i5-2450M CPU @
2.50GHz
6,00GB RAM
64 Bit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Photoshop CS4 Verflüssigen Problem

Mmh, durchaus etwas kurios was deinen Photoshoper angeht. Wurden den alle verfügbaren Updates für Photoshop installiert? Gab es sonst in den letzten Tagen seit dem das Problem besteht Veränderungen an deinem PC.

Ich meine wurden irgendwie neue Treiber oder Updates installiert, die das erklären könnten? Welche Grafikkarte ist verbaut - Ati oder Nvidia? Aber du sagst das sich der Verflüssigen-Dialog gar nicht mehr öffnen lässt, verstehe ich das richtig?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Photoshop CS4 Verflüssigen Problem

@Andre_s: Das kenn ich schon, aber das Verflüssigen-Fenster lässt sich nicht mal öffnen, egal wie Groß oder Klein das Bild ist.
Wäre aber komisch wenns daran liegen würde kam von dem einen auf den anderen Tag =)
Ja ok, an der Performens kann es dann nicht liegen. Bin ich ratlos. Vielleicht Ps zurück stellen oder Windows zu einem früheren Sicherungspunkt wieder herstellen?
 
T

Telerya

Guest

AW: Photoshop CS4 Verflüssigen Problem

Ist eine Nvidia. ich habe nichts mehr an meinem Rechner gemacht, am Tag davor konnte ich Problemlos bearbeiten, am nächsten Abend gings halt nicht mehr.

Zurücksetzen wäre auch eine Lösung, nur der ist neu und hat noch gar keinen bzw. ich hab gar keinen Wiederherstellungspunkt eingerichtet =)

Ich denke ich versuch des nochmal neu zu installieren irgendwie muss das ja gehen.
Danke
 
T

Telerya

Guest

AW: Photoshop CS4 Verflüssigen Problem

Problem ist gelöst.... Meine Festplatte hatte einen crash und musste ausgetauscht werden ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben