AW: Photoshop CS5 ? 3D Menü ? Raytrace?
Es geht mir mehr um das Ergebnis als um die Option.
Wenn ich den gewollten Effekt (Mond wirft Schatten auf Erde und umgekehrt) auch anders erzeugen kann, bin ich gerne für Tipps zu haben
Hab ich jetzt Erst gelesen, wennde noch hilfe brauchst, evtl hilft das ja:
Also wie du Mond und Erde Positionierst weisst du?
du musst 2 3d elemente anlegen...
Die erste ist der Mond, die zweite die Erde...die Packst du zusammen auf
eine 3D Ebene (evtl auch Postkarte)...
kann sein das du jetzt eins der beiden nicht mehr siehst... dann packste dir aus dem 3D Fenster(
Fenster/ 3D .... nicht 3D oder Rendereinstellungen) das Kamera drehen werkzeug und drehst die Kamera so das du beide Ebenen siehst.
Anordnen so dass der Mond vor der Erde ist.... Im 3D Fenster gibt es verschiedene Einstellungsmöglichkeiten...
1.) Licht einstellen:
Um nen Schatten zu werfen brauchst du licht!
die musst du im 3DMenu (
Fenster/ 3D .... nicht 3D oder Rendereinstellungen) entweder hinzufügen, oder bearbeiten so dass deine elemente ausgeleuchtet werden.
2.)Licht werfen/empfangen
Im 3D Menu (
Fenster/ 3D ) solltest du die Häckchen setzten das jedes element licht wirft und empfängt...
3.) Komisches Ergebnis?!:
Das könnte daran lioegen das du noch nicht "GERENDERT" hast... dat regelste auch im... 3D Menu (
Fenster/ 3D ).
Geh dort auf Szene: Rendereinstellungen / Raytracer entgültig.
Dadurch sieht das bild amEnde schöner aus
Das dauert erstma n bisschen bis dat gerendere fertig is, aber mit dem ergebnis lässt sich eigentlich arbeiten...
Ansonst wennde ohne 3D arbeiten willst und NUR schatten schmeissen willst, duplizier dir doch die Mond ebene und färb die schwarz ein. Dann hausste noch eben nen Gaußschenweichzeichner über den "Mondschatten" und verkleiner die so das der Schatten auf die Erde realistisch wirkt...
Viel erfolg...
Nicklezzz