Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop CS5 ? 3D Menü ? Raytrace?

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo allerseits,

ich habe heute ein video2brain Tutorial ausprobiert, in dem es darum ging, eine kleine Animation mit Erde und Mond zu erstellen.
Um dabei beide Körper Schatten werfen zu lassen, heißt es, man soll unter den Rendereinstellungen den Punkt ?Raytrace" aus der Liste wählen. Dieser Punkt existiert bei mir jedoch nicht.
Weiß jemand, woran das liegen kann? :(

Danke schonmal im voraus.


Grüße
Oliver
 

Photoshop

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS5 ? 3D Menü ? Raytrace?

Vielleicht.
Rechts oben (unter Windows neben den drei Symbolen zum Minimieren/Maximieren/Schließen) gibt es einen Menüpunkt zum Einrichten der Photoshop-Oberfläche. Je nach gewähltem Eintrag fliegen einige Menüpunkte raus bzw. werden eingeblendet.
Wenn da rechts "Grundarbeitsbereich" eingestellt ist, fehlt bei mir der Menüpunkt ebenfalls. Wählen ich unter diesen Oberflächen-Sets "Erweitertes 3D" aus, dann ist der Menüpunkt "Rendereinstellungen" im Menü "3D" der 6. von oben.

Wenn der ganze 3D-Menüpunkt fehlt, hast Du vielleicht eine non-3D-Version von Photoshop (gibt's wohl) oder den Photoshop ohne 3D-Tools installiert (vielleicht geht sowas - weiß ich aber nicht genau, weil ich typischer Voll-Installierer bin). Letzteres müsstest Du durch nachinstallieren lösen können. Vielleicht ist es aber auch der erste Punkt oben.

Viel Erfolg.
 

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CS5 ? 3D Menü ? Raytrace?

Hab ich schon aktiviert... aber selbst nach nem Programmneustart ist die Funktion nicht vorhanden :(
Gibt es da möglicherweise Unterschiede zwischen der Mac und Windows Version??

Edit: Also selbst wenn ich in den 3D-Arbeitsbereich wechsle, ist die Option nicht auffindbar:



Uploaded with



Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CS5 ? 3D Menü ? Raytrace?

Danke für den Tip, aber das war es offenbar auch nicht :(
Dadurch werden die Schatten sehr kriselig und die beanspruchte Rechenlesitung noch größer, aber dass der Mond einen Schatten auf die Erde wirft, ist nach wie vor nicht drin...

Ein Kollege von mir hat die Funktion heute bei seinem CS5 gesucht (ebenfalls Mac) und auch dort ist sie nicht auffindbar. Kann doch nicht sein :(
 

photopsycho

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop CS5 ? 3D Menü ? Raytrace?

Falls du raytrace nutzt... das verbraucht ziemlich viel rechenleistung nach meiner meinung in echtzeit... naja kannst ja probieren, ich hab damit nich gearbeitet bisher bzw kenn das nur aus pc-spielen^^
 

photopsycho

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop CS5 ? 3D Menü ? Raytrace?

Falls du raytrace nutzt... das verbraucht ziemlich viel rechenleistung nach meiner meinung in echtzeit... naja kannst ja probieren, ich hab damit nich gearbeitet bisher bzw kenn das nur aus pc-spielen^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CS5 ? 3D Menü ? Raytrace?

Es geht mir mehr um das Ergebnis als um die Option.
Wenn ich den gewollten Effekt (Mond wirft Schatten auf Erde und umgekehrt) auch anders erzeugen kann, bin ich gerne für Tipps zu haben ;)


Bisher hab ich leider noch nix in Richtung Tutorial zu den Photoshop 3D Möglichkeiten gefunden :(
 
N

nicklezzz

Guest

AW: Photoshop CS5 ? 3D Menü ? Raytrace?

Es geht mir mehr um das Ergebnis als um die Option.
Wenn ich den gewollten Effekt (Mond wirft Schatten auf Erde und umgekehrt) auch anders erzeugen kann, bin ich gerne für Tipps zu haben
Hab ich jetzt Erst gelesen, wennde noch hilfe brauchst, evtl hilft das ja:

Also wie du Mond und Erde Positionierst weisst du?
du musst 2 3d elemente anlegen...
Die erste ist der Mond, die zweite die Erde...die Packst du zusammen auf eine 3D Ebene (evtl auch Postkarte)...
kann sein das du jetzt eins der beiden nicht mehr siehst... dann packste dir aus dem 3D Fenster(Fenster/ 3D .... nicht 3D oder Rendereinstellungen) das Kamera drehen werkzeug und drehst die Kamera so das du beide Ebenen siehst.
Anordnen so dass der Mond vor der Erde ist.... Im 3D Fenster gibt es verschiedene Einstellungsmöglichkeiten...


1.) Licht einstellen:

Um nen Schatten zu werfen brauchst du licht!
die musst du im 3DMenu (Fenster/ 3D .... nicht 3D oder Rendereinstellungen) entweder hinzufügen, oder bearbeiten so dass deine elemente ausgeleuchtet werden.

2.)Licht werfen/empfangen

Im 3D Menu (Fenster/ 3D ) solltest du die Häckchen setzten das jedes element licht wirft und empfängt...

3.) Komisches Ergebnis?!:

Das könnte daran lioegen das du noch nicht "GERENDERT" hast... dat regelste auch im... 3D Menu (Fenster/ 3D ).

Geh dort auf Szene: Rendereinstellungen / Raytracer entgültig.
Dadurch sieht das bild amEnde schöner aus

Das dauert erstma n bisschen bis dat gerendere fertig is, aber mit dem ergebnis lässt sich eigentlich arbeiten...


Ansonst wennde ohne 3D arbeiten willst und NUR schatten schmeissen willst, duplizier dir doch die Mond ebene und färb die schwarz ein. Dann hausste noch eben nen Gaußschenweichzeichner über den "Mondschatten" und verkleiner die so das der Schatten auf die Erde realistisch wirkt...

Viel erfolg...
Nicklezzz
 
N

nicklezzz

Guest

AW: Photoshop CS5 ? 3D Menü ? Raytrace?

achja und wennde n tutorial willst zu 3D, mail mir und ich kümmer mich ma drum...
 
AW: Photoshop CS5 ? 3D Menü ? Raytrace?

Ein Kollege von mir hat die Funktion heute bei seinem CS5 gesucht (ebenfalls Mac) und auch dort ist sie nicht auffindbar. Kann doch nicht sein :(

Doch, das kann sein. Du hast mit Sicherheit ein Tutorial zur Photoshopversion CS4 gesehen. In CS5 hat sich halt einiges getan und die Verbesserung und leichtere Zugänglichkeit der Raytracing-Optionen (siehe den bereits geposteten Screenshot) ist halt eine davon.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben