Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop CS5 - Eigene Größen Speichern in einer Vorgabe

photospace

Server Ausfall Offline!!!

Guten morgen Ihr lieben, ich würde gerne Wissen ob es möglich ist in Photoshop CS5 eigene Datei Größen zu erstellen und die dann unter einen eigenen Namen in der Vorgabe zu speichern bsp. für Werbebanner-Format 728 x 90, 160 x 600
, 120 x 600 usw. das es so aussieht wie zum beispiel bei Vorgabe: Web Größe: 640 x 480, 800 x 600, 1024 x 768 usw...

Danke im Voraus für die Hilfe :)
 

Photoshop

jenni

Forum-Gottheit

AW: Photoshop CS5 - Eigene Größen Speichern in einer Vorgabe

keine Ahnung ob ich deine Frage jetzt richtig verstanden hab
aber normalerweise legt man sie sich über Datei > Neu an :uhm:
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CS5 - Eigene Größen Speichern in einer Vorgabe

Klar, du kannst bei Datei:Neu die Bildgröße und Auflösung angeben und dann als Dokumentvorgabe speichern. Wenn Du dann sagst "Datei:Neu" hast du die Größe unter den Vorgaben schon drin... hier noch ein Screenshot.... lg cocodina
.... Sch - Screenshot klappt nicht, ist aber auch so klar, oder?
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CS5 - Eigene Größen Speichern in einer Vorgabe

hat jenni ja auch schön deutlich gemacht - genauso meinte ich das - nur nicht reingeschaut ^^
 

photospace

Server Ausfall Offline!!!

AW: Photoshop CS5 - Eigene Größen Speichern in einer Vorgabe

Habe mich wohl nicht deutlich genug geäußert, das weis ich schon aber vielen lieben dank :) ich meine bsp. wenn man unter Datei -> Neu -> Name: Werbebanners Vorgabe: Benutzerdefiniert Breite: 728 px Höhe: 90 px Vorgabe Speichern: Super Banner 728px x 90px Speichert und danach Name: Werbebanners Vorgabe: Benutzerdefiniert Breite: 728 px Höhe: 90 px Vorgabe Speichern: Wide Skyscraper 160px x 600px. Das man danach unter Vorgabe: Werbebanners -> sich die zwischen denn beiden Einträgen entscheiden kann Super Banner 728px x 90px und Wide Skyscraper 160px x 600px :)
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CS5 - Eigene Größen Speichern in einer Vorgabe

ja, also, dann hast du es doch schon.... oder willst du alles andere nicht mehr sehen.... ich denke auch mit action geht das -
 

photospace

Server Ausfall Offline!!!

AW: Photoshop CS5 - Eigene Größen Speichern in einer Vorgabe

Wie das habe ich eben mit Photoshop gemacht, wenn es nicht so geht dann muss ich wohl doch über Aktionen gehen hoffe mal das dies in CS6 anders ist bis jetzt lohnt sich der Kauf noch nicht was ich so gesehen und gelesen, gehört habe. Danke :)
 

Schneidfried

Byteverbieger

AW: Photoshop CS5 - Eigene Größen Speichern in einer Vorgabe

Das wird in CS6 nicht anders sein, warum auch?
Das wird mit Actions gemacht, du hast von Hause aus schon einen Actionsatz 'Produktion' und da wirds genauso gemacht. Ist doch wohl kein Beinbruch den Aufzeichnungskopft zu drücken.
 

photospace

Server Ausfall Offline!!!

AW: Photoshop CS5 - Eigene Größen Speichern in einer Vorgabe

Hast recht, wäre aber trotzdem schön und erleichtert die Arbeit und Gewohnheit ein bisschen wie ich finde.
 
AW: Photoshop CS5 - Eigene Größen Speichern in einer Vorgabe

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1.) (siehe jennis Posting)
So sieht es aus, wenn du eine neue Vorgabe (über Vorgabe speichern …) im Dialogfeld selbst speicherst.




2.)
Man kann keine zusätzlichen (Vorgabe)-Kategorien anlegen, aber man kann die Inhalte der vorhandenen Kategorien abändern oder neue Größen bzw. neue Dokumentengrößen in diesen Kategorien anlegen, indem man die New StdDokumentformate.txt (so hieß die Datei im Required-Ordner zumindest in CS2/CS3) ändert.
Vorher diese Datei sichern!

Sonst kann bei Fehleingaben u.U. ein Zurücksetzen der Preferences notwendig werden.

Das sieht dann so aus (wenn man z.B. die Kategorie „Web“ um 4 neue Einträge ergänzt hat):
Code:
 "Super Banner, 728 x 90"                     728     90    pixels    screen dpi RGB 8 1.0
 "Wide Skyscraper 0, 160 x 600"                     160     600    pixels    screen dpi RGB 8 1.0
 "Wider Skyscraper 1, 170 x 700"                     170     700    pixels    screen dpi RGB 8 1.0
 "Widest Skyscraper 2, 180 x 800"                     180     800    pixels    screen dpi RGB 8 1.0
 
 "separator"


@photospace,
hilft dir das weiter?
uhm.gif
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben