Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop CS5 mehrseitige PDF erstellen

cult

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe gesehen das dieses Thema schon öfters diskutiert wurde aber habe leider keine vernünftige Lösung gesehen.

Ich habe in Photoshop meherer .psd Dateien geöffent und möchte diese zu einer mehrseitigen PDF zusammenführen. Dies ging ja in PS CS3 problemlos. Leider gibt es in CS5 die Option "Automatisierung/mehrseitiges PDF" nicht mehr.

Weiss jemand eine einfache Lösung wie man aus Photoshop CS5 die PDFs erstellen kann. Ich habe die komplette Suite also auch den Acrobat X Pro. Vom Arbeitsablauf hier möchte ich aber alles aus dem Photoshop heraus machen.
 

Photoshop

cult

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop CS5 mehrseitige PDF erstellen

Hallo André,

vielen Dank für den Link. Diesen hatte ich auch gefunden und gelesen.
Wenn ich nun aber nicht grob was übersehen habe dreht sich dort die Fragestellung um CS4 und es gibt auch keine Vernünftige Lösung. Da der Beitrag von 2010 ist habe ich eine neue Frage eröffnet um zu schauen ob es in der Zwischenzeit und eben speziell in CS5 eine Lösung gibt.
Kann ja nicht sein das ich 2000 Euro für ein Update bezahle welches dann schlechter ist...
 

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: Photoshop CS5 mehrseitige PDF erstellen

Hi,

vllt hilft das:
Speicher als: seite01.pdf,....

Wenn du das mit allen Seiten gemacht hast, dann kannst z.B. mit dem Adobe Acrobat (nicht mir dem Reader) die Seiten zusammen fügen.
Leider (zu mindestens bei mir nicht) geht die Funktion:
DATEI -> AUTOMATISIEREN -> PDF-PRÄSTENTATION nicht mit eingebetteten Schriften.
Also Schrifte dazu oder wandeln

lg HA
 

cult

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop CS5 mehrseitige PDF erstellen

Also ich bin nicht glücklich damit, da es ein schlechter workflow erst das Programm wechseln zu müssen, aber habe mir nun mal die PDF Erstellungsfunktion in Bridge angeschaut.
Ich gehe auf "Ausgabe" und dann auf "PDF" dann kann ich im "Inhalt" mehrer Dateien wählen um eine mehrseitige PDF erstellen zulassen. Soweit so umständlich. Was ich jedoch nicht rausgefunden habe ist wie ich die Seitenreihenfolge bestimmen kann. Kann mir jemand sagen wir ich die Ausgewählten Seiten sortieren kann so wie sie als PDF Seiten nacheinander angeordnet werden sollen?
 

virra

lazy lizzard

AW: Photoshop CS5 mehrseitige PDF erstellen

Am Einfachsten dürfte es sein, die Seiten in Acrobat von Hand umzusortieren. Wenn du wahnsinnig viele Seiten hast, würde ich sie per Automator umbenennen (k.A. wie das am besten in Win geht) und dann nach Name sortiert einladen.
 

cult

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop CS5 mehrseitige PDF erstellen

@virra: Vielen dank für die Antwort. Ich hatte es befürchtet. Dies stellt also nochmal einen erheblichen Rückschritt gegenüber Photoshop CS3 dar. Oh man...
 
AW: Photoshop CS5 mehrseitige PDF erstellen

… Was ich jedoch nicht rausgefunden habe ist wie ich die Seitenreihenfolge bestimmen kann. Kann mir jemand sagen wir ich die Ausgewählten Seiten sortieren kann so wie sie als PDF Seiten nacheinander angeordnet werden sollen?

Funktioniert das denn nicht mehr so wie in CS3?
Im Auswahldialog aus Bridge heraus die Dateinamen an die gewünschte Stelle verschieben und PDF-Erstellung starten? Da muss man doch nix denken oder gar umbenennen???
:uhm:
 

cult

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop CS5 mehrseitige PDF erstellen

@pixxelschubser: So wie ich es gesehen habe kann ich die Auswahl nicht mehr verschieben oder ändern. Ich habe dann die Auswahl im Vorschaufenster und da kann ich die Anordnung komischerweise nicht mehr verändern. Kann die Vorschau nu zoomen aber mehr geht da nicht. Komisch ist auch das wenn ich ein Mehrseitiges PDF erstelle ich in der Vorschau nur eine Seite sehe - erst wenn ich das PDF generieren lasse ist es mehrseitig....
 
AW: Photoshop CS5 mehrseitige PDF erstellen

Dann sind das wohl versionsspezifische Unterschiede. Das kann ich im Moment mangels CS5 nicht nachvollziehen.


(OT: Ich persönlich würde die PDF-Präsentation am ehesten mit ID erstellen. Da habe ich die größe Einflussnahme. Aber das genau möchtest du ja nicht.)
 

cult

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop CS5 mehrseitige PDF erstellen

@ pixxelschubser: Naja, was ich will ist Adobe ja egal :)
Da es keinen einfachen und Sinnvollen Weg mehr zu geben scheint muss ich Dir Recht geben das ID vermutlich noch die Sinnvollste Lösung ist. Wenn ich schon einen umständlichen Weg nehmen muss ist ID sicher am besten da ich hier wenigsten Einfluss auf die Ausschnittsgröße, Reihenfolge und Speicherart habe.
Danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben