Nicht mehr ganz neu hier
Ich habe die Möglichkeit, mir Lightroom auch noch zu beschaffen. Aber macht das Sinn? Kann Photoshop nicht all das, was Lightroom auch kann?
Nicht mehr ganz neu hier
Aktives Mitglied
Hat es drauf
Photonensammler
Nicht mehr ganz neu hier
Photonensammler
unverblümt
Die Bilderverwaltung ist mir egal und die brauche ich auch nicht.
Noch nicht viel geschrieben
Aktives Mitglied
ggvideo
Guest
Aktives Mitglied
Hat es drauf
Ich habe die Möglichkeit, mir Lightroom auch noch zu beschaffen. Aber macht das Sinn? Kann Photoshop nicht all das, was Lightroom auch kann?
Das ACR Modul wird genauso wie Lightroom regelmäßig geupdatet. Beide unterstützen alle gängigen Formate und werden um die jeweils neuen propritären RAW Formate erweiter. Einen Vorteil hat man mit Lightroom hier nicht.Tjawie so oft kommt es drauf an.
Bei Lightroom geht nicht umbedingt um die Bearbeitung sondern eher um die Entwicklung von Bildern und Archivierung.
Jeder Kamera Hersteller gibt ein Entwicklungsprogramm RAW zu irgend was mit. Lightroom selbst versteht viele RAW Formate PS aber nicht. In Lightroom werden die Bilder Entwickelt und in PS / PSE geöffnet. Zusätzlich können verschiedene Informationen gesetzt werden, beispielsweise GPS, Schlagworte etc.
Selbst wenn Du keine RAW Dateien hats so können zumindest in der neuen BETA Version auch JPG Dateien "Entwickelt" werden.
Schau mal .
annabellkiara
Guest
Bei Lightroom geht es mir eher darum, z.B. den Weißabgleich schnell und unkompliziert vonstatten gehen zu lassen. ...
ggvideo
Guest
Die Frage "was man braucht" ist müßig zu stellen.
Anna
annabellkiara
Guest
ggvideo
Guest
annabellkiara
Guest
PsychoZ1
Guest
Ich möchte jetzt nicht unnötig eine Weltanschauungsdiskussion. Wir sind uns doch sicher einig, daß LR unbestritten Vorteile hat, die PS in dieser Form nicht hat (und umgekehrt)?
Also kann der Rat für den TE doch nur sein: "Wenn Du dir die Kosten nicht am Munde absparen mußt ... und wenn Du dir die Zeit für eine weitere Einarbeitung nicht anderweitig "stehlen" mußt, dann schlage* zu".
Oder?
Anna
* ich meinte natürlich: dann kaufen!
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums