Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Photoshop CS6 - Vorschau anders als das eigentliche Bild

Bella_Cullen

Nicht mehr ganz neu hier

Gestern habe ich ein Bild bearbeitet, schön verdunkelt und Kontrast eingefügt, bis ich dann gemerkt habe, dass das eigentliche Bild nach dem Abspeichern mehr aus Grautönen bestand. In Photoshop war das Bild aber schön farbig und auch die Vorschau hat es so angezeigt. Ich habe es dann unter einem anderen Namen gespeichert und da war das Bild wieder farbig. Woher kommt das? Das Problem ist mir nicht zum ersten Mal passiert. Es passiert zwar selten, aber es passiert... und nervt.
 

Photoshop

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS6 - Vorschau anders als das eigentliche Bild

Huhu Bella, da würde ich mal auf Farbmanagement tippen - hast du dich damit schon einmal befasst ?
Icc-Profile,RGB, sRGB, AdobeRGB, CMYK, Monitorkalbierung usw.?
Wenn ich bei mir ein Bild mit dem Farbprofil AdobeRGB bearbeite und abspeichere und es dann im Windows Mediaplayer anschaue sind die Farben auch nicht die selben meist fehlt 10-20% Sättigung. Der kann halt kein AdobeRGB anzeigen.
Was verwendest du den als Orginaldatei, RAW, JPEG ?
LG K7didi
 

Bella_Cullen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CS6 - Vorschau anders als das eigentliche Bild

da würde ich mal auf Farbmanagement tippen - hast du dich damit schon einmal befasst ? Icc-Profile,RGB, sRGB, AdobeRGB, CMYK, Monitorkalbierung usw.?

Nein, damit habe ich mich nicht befasst und ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung davon.


Was verwendest du den als Orginaldatei, RAW, JPEG ?

Als Originaldatei verwende ich meist JPEG.
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS6 - Vorschau anders als das eigentliche Bild

Tip zum Forum schreib dein Kameramodel und die verwendete Software in dein Profil dann braucht man nicht in die Glaskugel schauen oder lästig fragen.

Als Originaldatei verwende ich meist JPEG.
Wenn du die Möglichkeit hast fotografiere in RAW hast mehr davon.
Jepg haben nur 8bit Farbtiefe RAW bis zu 48bit also viel mehr Farbinformationen. Das Farbprofil wird erst in der Entwicklung zugewiesen.

In Ps findest du die Farbeinstellung : Bearbeiten -> Farbeinstellung oder Umschalt+Strg+K
Dort kannst du dein Farbprofil einstellen im welchen du arbeiten möchtest.
Einmal einstellen und als Vorlage speichern.
Hast auch die Möglichkeit die Sättigung deines Monitor zu senken wenn du deine Arbeistweise (Workflow) beibehalten möchtest.

Ich kann dir nur empfehlen dich mit dem"schwierigen" Thema Farbmanagment zu befassen.

JEPG haben in der Regel sRGB als Farbprofil - Standartmäßig öffnet PS die Bilder in AdobeRGB bzw konvertiert. Da dieser größer ist als sRGB kann sich dann irgendwo mal was beissen. Das heißt z.B. wenn du in dem Bild viel veränderst was sRGB nicht darstellen kann und du eine Software wie den Windows Mediaplayer verwendest zum anschauen, wird dir das falsch angezeigt. Dann kommt noch hinzu ober dein Monitor noch AdobeRGB fähig ist - meiner nur 98%. Ist dein Monitor kalbriert ist usw .

Ich selbst bin kein Spetzi und kann dir nur das weiter geben, so wie ich das verstehe und doch hege ich selbst zweifel ob ich es richtig verstanden habe:D.

Es ist so, das ich mit meinen jetztigen Einstellungen klar komm. Wenn ich meine Bilder zum Druck gebe werden sie auch so gedruckt wie sie mir am Bildschirm angezeigt werden.
LG K7didi
 
Zuletzt bearbeitet:

Contempe

Kniebohrer

AW: Photoshop CS6 - Vorschau anders als das eigentliche Bild

allein eine namensänderung der datei sollte aber kein farblich anderes bild ergeben. farbmanagement hin oder her. weiss leider auch keine antwort. solange bis hier jemand eine hilfreiche antwort gibt, kannst du dich ja schon mal mit farbmanagement beschäftigen.

kostenloses standardwerk hierzu ist von.
die ersten 60 seiten musst du dir schon antun, dann sollte aber ne menge klar sein. mit anweisungen aus dem pdf stellst du übrigens auch deine cs programme auf korrektes farbmanagement ein. das hättest du dann quasi ein für alle mal hinter dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bella_Cullen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CS6 - Vorschau anders als das eigentliche Bild

Ich habe dasselbe Problem gerade mit einem anderen Bild gehabt. Dann bin ich auf "Für Web speichern" gegangen und daraufhin wurde es mir auch normal angezeigt. Ich habe es überprüft und dort bei "Für Web speichern" ist ein Häckchen bei "in sRGB konventieren" gesetzt. Nachdem ich dies entfernt habe, war es wieder so seltsam in Grautönen und beinhaltete weniger Sättigung. Muss ich meine Bilder jetzt etwa immr über diesen Weg abspeichern? Gibt es keine andere Möglichkeit?
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS6 - Vorschau anders als das eigentliche Bild

"Für Web speichern"
Muss ich meine Bilder jetzt etwa immr über diesen Weg abspeichern? Gibt es keine andere Möglichkeit?
andere Möglichkeiten gib es schon, aber wenn du das Bild für das Web ausgeben möchtest ist das die einfachst und die beste Lösung da man vieles dort einstellen kann. Und nicht vergessen in sRGB konvertieren da das Web mit AdobeRGB nicht viel anfangen kann.
LG K7didi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben