Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Photoshop einfaches Layout

F

FLyhigh1001

Guest

Hallo,
ich habe eine kurze Frage an die Pros hier. :) Und zwar möchte ich diese einfache Vorlage nachbauen:
http://www.designbewerbung.de/musterbewerbung-vorlagen (imagelink wegen Urheberrechtsverletzungen entfernt)
Das Einzige, was ich nicht herausgefunden habe, ist, wie ich das Foto genau in den inneren linken Kreis bekomme, ohne dass es auf andere Ebenen (der größere Kreis) überlappt?
Kenne mich leider nicht gut so aus mit Ebenen.
Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Was möchtest du nachbauen?
Die Gestaltung der Bewerbung an sich? Oder die räumliche Darstellung mit Spiegelung?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Um den Kopf "rund" zu bekommen erstellst Du einfach eine runde Auswahl um den Kopf herum. Dann klickst Du am unteren Rand des Ebenen-Managers auf das Symbol "Ebenenmaske".Fertig.

Wenn Du Dich mit Ebenen nicht gut auskennst dann solltest Du das schnellstens ändern. Ohne dieses Wissen taugt Photoshop gar nichts.
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Grundsetzlich sollte man solche Sachen nicht nachbauen, denn das ist eine Urheberrechtsverletzung. Möchtest du die Bewerbung so verwenden solltest du sie auch kostenpflichtig kaufen. Versuche deine eigene Bewerbung zu gestalten, du darfst natürlich im Netz nach Inspiration suchen, solltest aber immer auch eine Abwandlung machen und das Werk eines anderen nicht 1:1 kopieren.
 
Vermutlich ist das Layout in InDesign erstellt.

Du bekommst das aber auch in Photoshop hin. Wofür brauchst du die Layouts? Sind die nur für die Darstellung in einem ähnlichen Bild wie das von dir gezeigte oder willst du die auch drucken lassen? Dann würde ich nämlich in InDesign wechseln...

Nichts desto trotz solltest du dich aber mit Ebenen und vor allem Ebenenmasken befassen, wenn du Spaß mit Photoshop haben willst. Etwas wichtigeres gibt es in Photoshop fast gar nicht.

Wenn du dich für den gestaltenden Bereich bewerben willst solltest du dir aber gut überlegen ob du das Design klaust (siehe auch den Post von ackermaenchen) oder den potentiellen Arbeitgeber mit einer eigenen Gestaltung überzeugen willst.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Sieht also so aus, als ob es um die Bewerbung an sich geht.
Dann ein gut gemeinter Rat: lass den Quatsch mit den Kreisen.
Schreib deine Bewerbung ohne Schnickschnack mit Word (OpenOffice, oder ähnlichem).
 

gerika

Hat es drauf

Leider ganz unprofessionell aber schnell.
Eigentlich müsstest Du mal Deine Ebenenpalette zeigen, damit man sieht wie Du den Rest erstellt hast - gibt ja ganz unterschiedliche Ansätze.
Wenn das Bild auf einer eigenen Ebene eingefügt wurde, fügst Du dieser Ebnen eine Ebenenmaske hinzu - das 3. Symbol v links unten in der Ebenenpalette.
Achtest darauf, dass diese Maske auch markiert ist.
Wählst schwarze Vordergrundfarbe und pinselst die überstehenden Teile einfach weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Seit wann malt man auf der Vectormaske, das dritte Symbol ist eine Pixelebenenmaske beim nochmaligen betätigen wird eine Vectormaske erstellt aber nur wenn eine Form gewählt ist. Vectormasken werden aus Formen erstellt. Wäre hier aber auch möglich.
MfG
 

gerika

Hat es drauf

@liselotte
Danke für den Hinweis - Du hast Recht - ich habe mich schon gewundert, warum da Vektormaske als Info stand, schließlich sollte man den Sprechblasen vertrauen können, ist mir noch nie aufgefallen, dass dort die Bezeichnungen wechseln aber logisch, wenn man sich auf der entsprechenden Ebene befinden. Einverstanden wenn ich es in "Ebenenmaske" ändere?
 

UHUstick

Noch nicht viel geschrieben

Urheberrechte sind wirklich mit Vorsicht zu geniesen. Aber du musst nur die Ebene mit dem Kreis über die Ebene mit dem Foto ziehen und das war es. Da lappt nix über.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben