Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop-Ersatz

were

Aktives Mitglied

Ich denke, ich bin nicht der Einzige, dem die neue Cloud-Lösung nicht gefällt. Nun suche ich einen Ersatz für Photoshop, wobei ich sagen muss, daß ich bei Weitem nicht alle Stärken von PS ausnutze.

Welche Bildbearbeitung wäre geeignet Photoshop zu ersetzen?
 

Photoshop

Brummbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop-Ersatz

Gimp ist kostenlos und kann fast genau soviel wie Photoshop. Einziger Nachteil: Man muß sich wie bei Photoshop einarbeiten.
 

Kilkee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop-Ersatz

Mit CorelPhotopaint habe ich gute Erfahrungen gemacht, benutze es auch weiter neben PS. Weiß allerdings nicht, wie stark die aktuelle Version ist.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Photoshop-Ersatz

Hallo,
ich bleibe bei Adobe, allerdings bei Photoshop Elements. Mit Elements+ kommt das sogar der Funktionsvielfalt von PS ziemlich nahe. Zumindest werde ich da nur solange bleiben, bis Adobe auf die Idee kommen sollte auch eine Cloudlösung für Elements einzuführen.

Grüße
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Photoshop-Ersatz

Nicht zuletzt: was willst/musst Du machen?

Wenn Du immer nur einen Rahmen wegschneidest, reicht sogar das Standard-Bild-Tool, dass bei allen Betriebssystem seit und je dabei ist.

Falls Du hingegen sowas wie PSD-Dateien austauschen willst/musst, weil Du mit Agenturen arbeitest, hast Du schlicht verloren. Das wäre dann nunmal eine Totschlag-Anforderung, bei der nur auf einen anderen Beruf umlernen hilft.

Bildprogramme gibt es reichlich. Alle zusammen decken natürlich auch das ab, was PS an Bord hat. Viele Spezialprogramme (für HDR, für Fokus-Stacking etc.) sind durchaus auch mal deutlich ausgefeilter als so ein Funktions-Kaufhaus. Wenn Deine Tätigkeiten in einer dieser Nischen sind, ist PS nur für einige Vorarbeiten vielleicht ohnehin viel zu wuchtig.
 

were

Aktives Mitglied

AW: Photoshop-Ersatz

Ich arbeite auf Windows7 64bit und habe ein älteres Photoshop CS3.

Ich bin kein kommerzieller Anwender und wäre wahrscheinlich nie auf PS gekommen, wenn ich diese Version nicht geschenkt bekommen hätte. Allerdings liebe ich an Photoshop vor Allem, dass es so viele Tutorials gibt.
Ausserdem ist es vom "Look & feel" halt dem Lightroom sehr ähnlich, die Umstellung ist nicht groß und für LR gibt es meiner Meinung nach eh keinen Ersatz.

GIMP hatte ich vor meinen Photoshop-Zeiten in Gebrauch, aber irgendwie ist mir das von der Bedienung her sehr ungewohnt geblieben.
Zudem schreckt mich etwas ab, dass GIMP nur 8bit Farbtiefe pro Kanal verarbeiten kann, während ich mit Photoshop mit 16Bit arbeitet - wobei mir klar ist, dass das wahrscheinlich "Jammern auf hohem Niveau" ist.
 

Rata

AW: Photoshop-Ersatz

Falls Du hingegen sowas wie PSD-Dateien austauschen willst/musst, weil Du mit Agenturen arbeitest, hast Du schlicht verloren. Das wäre dann nunmal eine Totschlag-Anforderung, bei der nur auf einen anderen Beruf umlernen hilft.


Mit Verlaub, das ist Quatsch! ;) Oder Du erklärst mir jetzt den Unterschied zwischen PSD und TIF auf eine mir noch nicht erschlossene Weise... :muede:



Lieber Gruß
Rata

8)
 

sandie

Discoverer

AW: Photoshop-Ersatz

Hallo "were",
meines Wissens soll GIMP in der Version 2.10 auch mit 16 Bit Farbtiefe umgehen können. Außerdem ist in der Version 2.8 das "Ein-Fenster-Prinzip" verwirklichst.
Ich nutze selbst ab und an Gimp und kann dir nur empfehlen, die Software mal zu installieren (kostet ja nix). Außderdem gibts da mittlerweile auch viele Tut's auf Youtube zu sehen.
Grüße
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
GIMP hat nicht mal Einstellungsebenen. Unbrauchbar! CS3 mit all seinen Möglichkeiten (16 Bit, Smartobjekte und -filter, usw.) zu besitzen und dann GIMP zu verwenden, wäre schlicht dämlich. ;-)

Wenn CS3 plötzlich kaputt sein sollte, :-o dann Photoshop Elements oder Photoline nehmen. Gut und günstig.


- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -
 
AW: Photoshop-Ersatz

Ich weiß es leider gerade nicht ob Gimp das hat oder nicht, aber bist du so ein Gimp Pro das du das beurteilen kannst? Was auch für Gimp spricht, das Setup ist kleiner 100MB bietet fast die gleichen Möglichkeiten wenn nicht sogar mehr, während Photoshop im Vergleich enorm viel Speicher braucht.
Außerdem ist Gimp kostenlos und für alle PLattformen verfügbar...



Also man kann nicht einfach so sagen das Gimp nichts taugt.... Erst mal testen und dann entscheiden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

AW: Photoshop-Ersatz

Ich verwende PS CS6 und da bleibe ich einfach. Es kann alles was ich möchte? Da ich mit PS auf einem PC ohne Internet arbeite, werde ich eben nicht updaten, also wozu eine Alternative?
 

schnemat

Aktives Mitglied

AW: Photoshop-Ersatz

Hi,

ich arbeite von jeher mit Corel und Gimp. Hatte und habe nie Adobe (auch nie vermisst), da ich es beruflich auch nicht benötige.

Kann nur empfehlen diese beiden Produkte zu nutzen.

LG
Matthias
 
L

Lycanos

Guest

AW: Photoshop-Ersatz

Wie schon weiter oben geschrieben: Was willst Du machen? - Wenn Du nur die Tonwerte ändern willst kannst Du auch Picasa oder sonst was nehmen, das geht da auch irgendwie - ansonsten mit jedem Billig-Farb-Tinten-Pissser bekommst Du irgendeine Bildbearbeitungssoftware und die gratis.
In Sachen PS vs. GIMP u.a.: Klar kannst Du Dir einen Porsche kaufen um damit morgens die Brötchen an der nächsten Ecke zu holen... Also nochmal die Frage: Welche Anforderungen stellst Du? ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben