Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop exportieren

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Manchmal sind die Aufgabenstellungen aber auch einfach nur dumm.
Mach viel Scharfzeichnung das erhöht bei Qualität 100 die Datenmenge. Ob du damit auf 200k kommst hängt vom Bild ab.
Wenns nicht reicht leg ein Rauschfilter drüber um glatte Flächen (die zusammengefasst werden können) zu vermeiden.
Wenn das immer noch nicht reicht schreib Tolstois Krieg und Frieden in die Exif. ;)
Bette ein datenintensifes Farbprofil mit ein, binde ein Vorschaubild mit ein ...
Dennoch eine unsinnige Aufgabe.
Ich würde es auf 200 MB bringen nur um die Unsinnigkeit der Aufgabe zu demonstrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

So jetzt ich mal:
Das lässt sich doch errechnen (ich glaube das ist auch der Sinn dieser Übung)
1000Pixel hat er fest ich sage mal Höhe
x Pixel Breite kann er sich ja errechnen aus den 200kb und den 8bit pro Kanal

Vielleicht ist ja der Ansatz nicht so verkehrt. Wenn nicht werft doch mit allem was euch zur Verfügung steht.:confused:

Hatte letztens so eine Aufgabe da musste man errechnen wie groß die Datei unkomprimiert ist, natürlich auch vergessen ob RGB oder CMYK.

Dazu fehlt mir aber jetzt die Lust das zu errechnen, weil seufs....:rolleyes:

Zitat, Mialet mgi Forum
Anzahl der Pixel in Breite mal Anzahl der Pixel in der Höhe * 1Byte (256 Graustufen entsprechen 8 * 1Bit)
Für eine 8 Bit RGB Datei wäre es das dreifache für eine fertig CMYK separierte Datei das 4fache.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

1000 px breit und 68 px hoch = 199,2 kb bei 8bit, RGB
(ich denke, man wird nicht genau auf 200 kb kommen - 1 Pixel ist nicht teilbar). Es sei denn, da gibt es eine Formel, welche andere Bitzahlen oder so zugrunde legt. Schule schon ein Weilchen her.
 

gmw

Aktives Mitglied

Nüscht für ungut die 68 erscheinen mir zu niedrig
Sind auch 1000 *667 bei einer Farbtiefe von 24 Bit bedeutet, dass für jeden der 3 Farbkanäle 8 Bit (also 1 Byte) zur Verfügung stehen.
Das unkomprimierte Bild ist also Höhe x Breite x 1 Byte x 3: 1000*667*3=2001000 Byte:1024 =1.954 Mb. Kann man auch leicht überprüfen: Bei PS= Datei> Neu...1000 x 667 Px. PS sagt dann 1,91MB.......... / 200= 9,5. Also auf ein knappes 1/10 der Größe komprimieren bist bei~200Kb.
oder so ähnlich:)
 

SistaX

hin und wieder mal da

ich würde da halt halt als erstes an der Auflösung des Bildes arbeiten. 100ppi brauchen halt mal weniger Platz als 200ppi. Würde ich mal sagen. Sofern das Ausgangsbild nicht mehr hergibt an Speicherbedarf, aufgrund "fehlender Pixel", legst du halt in Photohop noch eine Ebene darüber, "Rauschen hinzufügen", habe ich gerade irgendwo gelesen. insgesamt: legst du eine Ebenenkopie, in der du etwas änderst, oder eine neue Ebene, in der du "informationen" zufügst(gleich ob Text, Pinselstriche oder irgendwas anderes), über dein Ausgangsbild, fügst du diesem neue Pixel hinzu. Im Normalfall bedeutet das ja, du erhöhst die Dateigröße.
Dabei spielt es keine Rolle, ob du die hinzugefügten Ebenen(per Ebenenmodi) verrechnest, im Idealfall sogar so, dass man es am Ausgangsbild nicht sehen kann.
Mehr Pixel sind einfach mehr Pixel und benötigen mehr Speicher. Oder anders ausgedrückt: Wenn du schon mal die Auflösung an deinem Ursprungsbild erhöhst, hast du die Möglichkeit, deinem Bild mehr Informationen hinzuzufügen. "Mehr" Informationen ist sozusagen gleichbedeutend an Pixeln, die sich voneinander unterscheiden. Insbesondere betrifft das die farbliche Unterscheidung. Also kurz: je mehr unterschiedliche Farbabstufungen deine .jpg Datei aufweist, desto höher ist der Speicherbedarf derselbigen. Um das ganze nicht noch komplizierter zu machen: Arbeite im höchsten dir verfügbaren BIT-Modus (=höchste verfügbare Farbtiefe)
Wenn das Ausgangsbild die geforderte Dateigröße beim besten Willen nicht hergibt, füge Bildinformationen hinzu, indem du Ebenen hinzufügst, in denen du die vorgegebenen Bildinformation veränderst. Egal wie: Ebenenmodus, Filter, was auch immer. Am besten halt so, dass das Ausgangsbild optisch möglichst wenig beeinträchtigt wird.
Speichere dann als .jpg, bis du der Aufgabenstellung so nahe wie möglich kommst.

Mal so nebenbei: so eine Aufgabenstellung betrachte ich als irgendwie seltsam. Normalerweise, so habe ich das zumindest gelernt, versucht man ja ein Bild bei höchstmöglicher Qualität mit geringst möglichem Speicherbedarf abzuspeichern.
Umgekehrt habe ich zumindest davon noch nie etwas gehört.
Aber da komme ich wohl noch "von der alten Schule"

Ach ja: bei Photoshop hast du bei der Option "für Web speichern" die größtmögliche Kontrolle über die Dateigröße beim Export, hierbei wird die Dateigröße allerdings für die bessere/schnellere Darstellbarkeit im Web optimiert (farblich ähnliche Pixel werden angeglichen, um eine niedrigere Farbvielfalt zu erreichen). Wählst du statt dessen "speichern unter", und speicherst als .jpg erhähltst du oftmals bei "höchster Quaität" etwas größere Dateien ;-) ... vielleicht reicht dieser Tipp ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

ich würde da halt halt als erstes an der Auflösung des Bildes arbeiten. 100ppi brauchen halt mal weniger Platz als 200ppi.
Autsch. Wenn das Bild bei 1000px bleiben soll kannst auch 8.464.638.595.047 ppi reinschreiben, das ändert nichts an der Dateigröße solange es bei 1000 px bleibt, was ja die Aufgabe ist. Die ppi betreffen nur die Abmessungen beim Druck.
Vielleicht soll die Aufgabenstellung ja dazu führen heraus zu bekommen was unnötig Platz verschwendet.
 

SistaX

hin und wieder mal da

Autsch. Wenn das Bild bei 1000px bleiben soll kannst auch 8.464.638.595.047 ppi reinschreiben, das ändert nichts an der Dateigröße solange es bei 1000 px bleibt, was ja die Aufgabe ist. Die ppi betreffen nur die Abmessungen beim Druck.
Vielleicht soll die Aufgabenstellung ja dazu führen heraus zu bekommen was unnötig Platz verschwendet.

Mein lieber Andre... da hast du wohl nicht weiter gelesen ;-) steht doch alles richtig da... die Auflösung erhöhe ich erstmal ja, damit es leichter fällt, weitere Bildinformationen hinzuzufügen... im besten Fall, ohne das Ausgansgsmaterial im Aussehen stark zu beeinträchtigen.... eine höhere Pixeldichte=die Möglichkeit, mehr Informationen(mehr variierende Farbabstufungen) hinzuzufügen, ohne dass es auffällt(fürs Auge)....
So würde beispielsweise ein leichter Farbverlauf in einer vorher homogenen Fläche schon einen höheren Speicherbedarf beanspruchen. Bei höherer Auflösung bedeutet das "mehr Pixel unterschiedlicher Farbe", auch wenn man den Farbverlauf bei der reellen Größe optisch nicht wahrnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

... die Auflösung erhöhe ich erstmal ja, damit es leichter fällt, weitere Bildinformationen hinzuzufügen...
Vorgabe war:
Wie mache ich das, ohne die 1000px zu ändern?
Eine "höhere Pixeldichte" gibts nur im Ausdruck, nicht in der Datei. 1000px sind 1000px egal bei welcher ppi.
Mit ppi hat die Frage nichts zu tun. Auch eine "höchstmögliche Bitstufe" bringt nichts wenn es am Ende wieder in 8 bit landet. Genau so wenig "leichte Farbverläufe" - im Gegenteil, die lassen sich um so platzsparender komprimieren. Am meißten Platz braucht ein 1x1px großes Schachbrettmuster mit zufällig wechselnden Farben bei gutem Kontrast zueinander. Da kann gar nichts mehr in den 8x8 Jpeg-Blöcken zusammengefasst werden so dass jeder Pixel einzeln definiert werden muss.
Beispiele selbe Bildvorlage (Granger) ohne und mit Invertierung jeden zweiten Pixels in Schachbrettanordnung.
Beide in Qualitätstufe 100: (bei 100% anschauen)


Bei Qualität 50 wirds noch krasser: 71kb zu 577kb (Faktor 8)
 
Zuletzt bearbeitet:

heikehk

die freundliche Eule

Schade ich fand die Idee mit Krieg und Frieden durchaus gut ;)
Aber ich gehe davon aus, dass Du mit Deiner Idee mit den gut abgegrenzten Farben eher in die Richtung der Aufgabe gehst...
Vielleicht geht es darum genauso verstehen, was bei der JPG-Komprimierung passiert.
Wäre natürlich hilfreich das Ausgangsbild zu kennen. Was ich interessiert: Wie zum Teufel hast du das gemacht? Einstellungsebene mit einer Maske, die Du mit einem Muster gefüllt hast?
 

liselotte

Bärliner Jung

@Ellersiek : Den hatte ich empfohlen bekommen wenn es nicht zu viele Bilder sind (sonst Kosta) https://kraken.io/ Free Online Image Optimizer. Tut zwar nicht wirklich zur Sache aber einen Bookmark wert.

Na mal sehen was der TE dazu sagt. Ob wir uns in die richtige Richtung bewegen.
MfG
 
A

annabellkiara

Guest

ich würde da halt halt als erstes an der Auflösung des Bildes arbeiten. 100ppi brauchen halt mal weniger Platz als 200ppi
Vorgegeben, wenn ich nochmal wiederholen darf, sind ...

die Bildgröße ist 1000 x 667 Pixel.
... sowie jpg, RGB, 8Bit und 300 ppi. Und das soll auf 200 kb runtergerechnet werden. Gerechnet und nicht wie wir hier, mit rum probieren. Schule eben.

Da ich keine Formel kenne, gehe ich mal so vor:

Ein Foto 8bit RGB öffnen, Freistellungswerkzeug im Verhältnis 3:4 hochkant, Portrait, dann Bildgröße anklicken und zuerst 300 ppi, dann Höhe 1000px eintragen. Bildgröße momentan 2,15 MB. Jetzt "für Web speichern". Dort gibt es einige Einstellungen. Ich probiere. Komme nirgends auf genau 200 - auch nicht, wenn ich unter "auf Dateigröße optimieren" 200 eingebe.

So, gibt es jetzt eine Formel oder nicht? Schüler, bitte melden.

Nochwas: Runtergerechnet bekam ich einen Wert von 199,2. Im Finder werden mir 205 KB angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.690
Beiträge
1.538.810
Mitglieder
67.629
Neuestes Mitglied
berlinfotos
Oben