Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop exportieren

P

paolatova

Guest

Hallo. Ich habe da mal eine Frage. Ich muss für die Schule was machen und ich weiß nicht wie ich es anstellen soll.
Ich muss die Datei als JPG (1000px und möglichst genau 200kb) speichern. Aber ich komme nur auf 116kb und nicht 200. Wie mache ich das, ohne die 1000px zu ändern?
PS: Es geht auch nicht, wenn ich die Qualität ändere, weil es nur bis 100% geht.

Photoshop

Da JPG Daten reduziert (neben der Komprimierung) kannst Du bei vorgegebener Bildgröße(1000 x ??? Pixel) und höchster Qualität keine größere Datei erhalten. Nur durch Verschlechterung der Qualität kannst Du die Dateigröße vermindern.
Außerdem kommt die Größe auch auf den Inhalt an, darum kann man bestenfalls Richtwerte angeben.
Ein Zielwert von 200 KByte ist nur sinnvoll, wenn man durch Änderung der Qualität reduzieren kann, erhöhen geht bei höchster Qualität nicht.

P

paolatova

Guest

@LikeLowLight.. die Bildgröße ist 1000 x 667 Pixel. Wenn ich die Qualität reduziere, bekomme ich noch weniger KByte, und das will ich ja nicht. Gibt es keinen anderen weg?

D

Diskord

Guest

Wie liegen die Bilddaten vor, RGB oder CMYK?

... Mal grob im Kopf überschlagen – wahrscheinlich RGB. Dürftest du die Daten denn in CMYK umwandeln? Damit würde sich auch die Datenmenge erhöhen. Wobei sich mir der Sinn des Ganzen auch nicht wirklich erschließt.

Angel.a

... und ich sagte noch: ahaa!

Hi,

herzlich Willkommen!

Bist Du sicher, dass die Aufgabe lautet: "muss 200kb groß sein" oder könnte es auch sein: nicht größer als 200kb. ???
Die Aufgabe kommt mir erst Mal so seltsam vor, aber vielleicht kannst Du sie noch genauer angeben?!

Grüße,
Angela

P

paolatova

Guest

@angela ja sie muss möglichst genau 200kb groß sein.
Sie ist seltsam, weil unser Professor es auch ist haha

Ich zitiere: "JPG Portraitformat mit 1000px Höhe und möglichst genau 200kb Dateigröße"

@roland_b Ja also, das kann ich wirklich nicht tun :'D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

paolatova

Guest

@23Diskord Nein ich darf es nicht in CMYK umwandeln.

@roland_b Wenn ich das mache, bekomme ich eine schlechte Note und das möchte ich nun wirklich nicht. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gmw

Aktives Mitglied

@angela ja sie muss möglichst genau 200kb groß sein.
Sie ist seltsam, weil unser Professor es auch ist haha
Ich zitiere: "JPG Portraitformat mit 1000px Höhe und möglichst genau 200kb Dateigröße"
Seltsam wär es nur wenn euch der Lehrer eine Foto kleiner als 200kb gegeben hat.
ich hab mal eins auf 1000x666 skaliert, mit PS CC für Web gespeichert und konnte mich auf 199,7 kb heran tasten.

Angel.a

ich hab mal eins auf 1000x666 skaliert, mit PS CC für Web gespeichert und konnte mich auf 199,7 kb heran tasten.
Wenn das mal nicht eine super 200 kb Annäherung ist! :)

Ich versuche noch, den Sinn oder den Hintergrund der Aufgabe zu verstehen... ich suche jetzt nicht nach einer Lösung, da bin ich leider nicht die Richtige für, aber ich finde das "Problem" interessant.
Ist das Bild "mit was (?) gefüllt?" und liegt der Sinn in der Aufgabe, Abhängigkeiten zu untersuchen oder... ?? Hast Du ein Bild vorgegeben, Paolatova? An einem konkreten Bild würde ich mich versuchen.

Angel.a

Ein "normales" JPEG Bild in der Größe, bei100% Qualität, hat ca 2Mb je nach Bildinformationen. Fürs Web in der Regel zu groß. Also musst du mit der Qualität runter.

Ja, das ist klar (nicht aus Wissen heraus, sondern aus Experimentier-Erfahrung)... aber wozu soll die Aufgabenstellung, die Paolatova bekommen hat, dienen? Das ist mir nicht klar.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden