Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Photoshop Extended Education Version weiterverkaufen?

B

berginet

Guest

Hallo und viele Grüße,

ich habe mal eine Frage zu einer Photoshop Extended Education (nicht Student Teacher) Version.

Darf diese nach deutschem Recht weiterverkauft werden?

Ich habe nun leider keinen Zugriff mehr auf die günstigeren Varianten und habe mir die CS6 normal Version gegönnt. Die CS4 Education Version würde ich gerne wenn möglich weiterverkaufen.

Viele Grüße
 

Photoshop

PS_Drache

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Extended Education Version weiterverkaufen?

"Dürfen Student and Teacher Editions weiterverkauft oder übertragen werden? Nein. Student and Teacher Editions dürfen vom Lizenznehmer weder verkauft noch unentgeltlich an Dritte weitergegeben werden."
 
B

berginet

Guest

AW: Photoshop Extended Education Version weiterverkaufen?

Hallo es ist NICHT die Student Teacher Edition (hab ich eigentlich dazu geschrieben) es handelt sich um die "EDUCATION Version" die auch teurer ist.
 

PS_Drache

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Extended Education Version weiterverkaufen?

Hallo es ist NICHT die Student Teacher Edition (hab ich eigentlich dazu geschrieben) es handelt sich um die "EDUCATION Version" die auch teurer ist.

Hmm, wie kommst Du an die EDU Edition.

Bezugsberechtigt:
"Staatlich anerkannte öffentliche, private oder konfessionelle Schulen der Grund-, Mittel- und Oberstufe sowie weiterführende Bildungsinstitute mit Vollzeitunterricht. Dazu gehören Vorschulen, Grundschulen, Hauptschulen, Real- und Wirtschaftsschulen, Gymnasien, Fachund Berufsoberschulen, Sonderschulen für Lern- und Körperbehinderte, Berufsschulen, Fachund Berufsakademien, Fachhochschulen, Universitäten, Forschungsinstitute, Volkshochschulen und staatlich geführte oder subventionierte Umschulungszentren."

EDIT:
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klickser49

halbweise

AW: Photoshop Extended Education Version weiterverkaufen?

Gehört vielleicht nicht direkt zum Thema: die bei PS_Drache aufgeführte Liste, die genau so bei Adobe steht, führt da auch (noch) die VHS auf, die aber seit 2 Jahren -aus mir immer noch unbekannten Gründen- nicht mehr berechtigt ist.
Habe also auch diesen Satz gelesen und als VHS-Dozent (Nachweis erforderlich) die Edu gekauft und zum registrieren natürlich öffnen müssen. Die Nummer steht ja nicht außen drauf. Und wurde von Adobe abgeschmettert. Anruf:
"Nö, VHS is nich mehr. Ist geändert, schon seit nem Jahr" .
"Und die Liste?"
"Die ist noch nicht geändert."
Nun gib mal ne geöffnete Software zurück...
Das nur als Warnung, falls noch jemand diese Möglichkeit erwägt.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Photoshop Extended Education Version weiterverkaufen?


Laut den Nutzungsbedingungen von Adobe ist der Weiterverkauf nicht gestattet. Nun die Frage inwiefern das noch rechtens ist. Damit meine ich was die rechtliche Lage in der EU angeht.

- Gebrauchte Softwarelizenzen dürfen weiterverkauft werden


"Education" und "Student and Teachers" sind meines Erachtens das Gleiche...

Nein, die "Student and Teachers" und die "Education" ist nicht die selbe Version. Die Education kostet etwas mehr und darf auch gewerblich (kommerzielle) genutzt werden. Was bei der "Student and Teachers" nicht der Fall ist.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Extended Education Version weiterverkaufen?

Schau doch mal auf die Verpackung. An der Seite steht, dass es nicht geht ;)
Gruß, Jannis
 

Steffi0111

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Extended Education Version weiterverkaufen?

Ich glaube, dass es da vor kurzem eine Änderung im EU-Recht gab, nach der man gekaufte Software jeglicher Art weiterverkaufen darf. Genaueres weiß ich aber nicht dazu.
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Extended Education Version weiterverkaufen?

Nein, die "Student and Teachers" und die "Education" ist nicht die selbe Version. Die Education kostet etwas mehr und darf auch gewerblich (kommerzielle) genutzt werden. Was bei der "Student and Teachers" nicht der Fall ist.
Grüße Patrick

Danke, da habe ich bisher auch immer etwas falsches gedacht. Das klärt meine Verwirrung bei den Preisangaben.
 
S

sebxyz85

Guest

AW: Photoshop Extended Education Version weiterverkaufen?

Nein, die "Student and Teachers" und die "Education" ist nicht die selbe Version. Die Education kostet etwas mehr und darf auch gewerblich (kommerzielle) genutzt werden. Was bei der "Student and Teachers" nicht der Fall ist.

Danke für die Info, das habe ich so auch noch nicht gewusst... Bei den Nutzungsbedingungen habe ich mich blauäugig auf Adobe verlassen :hmpf:
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Photoshop Extended Education Version weiterverkaufen?

Danke für die Info, das habe ich so auch noch nicht gewusst... Bei den Nutzungsbedingungen habe ich mich blauäugig auf Adobe verlassen :hmpf:

Ich kann zwar keine rechtlich fundierte Aussage machen, aber durch die Gesetzesänderung (siehe ) wird sich Adobe denke ich sicher auch etwas einfallen lassen.

Das Problem ist ja meiner Meinung nach auch nicht das Weitergeben od. der Verkauf sondern das Umschreiben bzw. die erneute Registrierung. Und spätestens dort könnte sich Adobe quer stellen.

Was man auch bedenken muss das die EDU und die S&T Version günstiger verkauft werden. Also gut möglich das deshalb trotz "Gesetzesänderung" hier anders vorgegangen wird, da man ja eine Berechtigung für diese Versionen benötigt.

Also gut Möglich das der Verkauf auch nur an berechtige Personen (Schüler/Studenten) erfolgen darf. Aber wie bereits erwähnt, nur meine persönliche Meinung dazu. Wer auf Nummer sicher gehen will richtet sich nach den NB von Adobe und den gesetzlichen Vorgaben der EU zum Wiederverkauf von Lizenzen.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
B

berginet

Guest

AW: Photoshop Extended Education Version weiterverkaufen?



Eigentlich regt mich sowas tierisch auf vor allem weil in der EU ja des öfteren schon wie oben entschieden wurde, aber bevor ich jetzt Ärger kriege.... :mad:

Hätte dann noch eine PS CS 5 Extended Upgrade Version die halt alleine nicht so schön zu verkaufen ist. Wenn jemand hier Interesse hat, einfach melden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben