Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Photoshop - Farbverlauf formangepasst

S

Spieldrache

Guest

Hallo Community,

nachdem ich jetzt schon einige Zeit hier am suchen (auch Suchfunktion ;)) bin und leider nichts gefunden habe hier meine Frage.

Man kann bei Gimp eine Farbverlauf an ein Form anpassen. Ist sowas auch bei Photoshop möglich? Entweder habe ich die Einstellung dafür nicht gefunden oder aber ich bin einfach nur blind.

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt.

Gruß, Spieldrache.
 

Photoshop

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Photoshop - Farbverlauf formangepasst

Wenn ich Dich recht verstehe, möchtest Du eine Form mit einen Farbverlauf füllen und der Farbton an der Kante der Form soll gleich sein.

Das kannst Du sowohl bei Gimp als auch bei PS durch eine Maske erreichen.
Fülle eine neue Ebene mit sagen wir roter Farbe. Wähle dann eine Form mit dem Auswahlwerkzeugen.
Fülle die Form mit zB. weisser Farbe.
Erstelle aus der Auswahl eine Maske( Gimp: Menü Ebene. PS über den Masken-icon in der Ebenenpalette).
Wähle die Ebene an und wende den Gaußschen Weichzeichner an, bis der Verlauf dem entspricht, was Du haben willst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 100235

Guest

AW: Photoshop - Farbverlauf formangepasst

Hallo Spieldrache,

lege eine neue Ebene an und konstruiere darauf eine beliebige Form mit den Freiformwerkzeugen, Pfaden oder dem Auswahlwerkzeug. Dieser Form kannst Du dann den gewünschten Verlauf zuweisen.

grauhaar
 
S

Spieldrache

Guest

AW: Photoshop - Farbverlauf formangepasst

Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich werde das mal heute Abend ausprobieren. Wäre ja gelacht, wenn das nicht mit Photoshop machbar wäre. :lol:

Gruß, Spieldrache.
 
S

Spieldrache

Guest

AW: Photoshop - Farbverlauf formangepasst

So, ich habe das jetzt mal einige Tage versucht, doch entweder funktioniert das nicht so wie ich mir das vorstelle oder ich mache irgendwas falsch. Der Farbverlauf wird nicht an die Form angepasst sondern ist generell nur innerhalb meiner gewählten Form sichtbar. Das ist so, als wenn ich den Farbverlauf auf eine Ebene lege und anschließend meine gewählte Form daraus ausschneide. So war das aber nicht gedacht. Der Farbverlauf hätte an die Form angepasst sein sollen, d.h. wenn die Form einen Bogen macht soll das im Farbverlauf auch erkennbar sein. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Geht das wirklich nur mit dem Illustrator?

Gruß, Spieldrache.
 
C

Claudsch1980

Guest

AW: Photoshop - Farbverlauf formangepasst

hatte so ein ähnliches Problem und hab mir eine Lösung gebastelt ;-)
die Form liegt auf einer eigenen Ebene, der Farbverlauf liegt auch auf einer eigenen Ebene ... und den Farbverlauf hab mich mittels frei transformieren an die Form angepasst (kann man ja an den einzelnen punkten angefasst beliebig verschieben) ...
gibt eventuell wesentlich einfachere lösungen, aber ich gestehe - für mich war das die einfachste und war gar nicht mal so zeitaufwendig, hat halt nur bissl feingefühl gebraucht :)
 

gugue

Photoshopfan

AW: Photoshop - Farbverlauf formangepasst

ich habe es folgendermaßen versucht. eine form erstellt, die ,der endformam nächsten kommt. oval kreis rechteck etc. den radialen verlauf angesetzt und dann mit dem transformationswerkzeug "verkrümmen" in die form gebracht die ich haben wollte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben