Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Farbverlauf ohne Raster!

dp2050

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle,

habe eine Frage ich möchte gerne ein Farbverlauf machen, zum Beispiel von Grün zu Hellgrün.

Habe immer die selbe Funktion verwendet, Verlaufswerkzeug benützt, Farben ausgewählt und erstellt.

Nun ist mir aufgefallen, dass der Verlauf nicht schön dargestellt wurde oder ist das immer so gewessen?

Ist mir erst jetzt aufgefallen.

Vielen Dank.
 

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ohne das Bild zu sehen, ist schwer eine Antwort zu geben. Und poste mal einen Screenshot von Einstellungen vom Verlauf.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Einen Verlauf mit nur einem Grundfarbton schränkt das Farbspektrum natürlich extrem ein - daher auch das branding.

Versuch es mal mit einem Farbverlauf im 16-Bit-Modus und anschliessender Umwandlung in 8-Bit.

Alternativ - falls möglich - den Gaußschen Weichzeichner anwenden.
 

dp2050

Noch nicht viel geschrieben

Hoffe das Foto ist gut genug um zu sehen was ich meine,
der Verlauf ist nicht weich genug,
wenn man das Ausdruckt wird es vermutlich genau so aussehen!
 

dp2050

Noch nicht viel geschrieben

Habe jetzt selbst ausprobiert und folgendes herausgefunden.
Dies stand beim "helpx.adobe.com/de"
  • Soll die Füllung weichere Übergänge mit weniger Streifen erhalten, wählen Sie „Dither“.
Das was ich gesendet habe war ein screenshot von der Original Datei.
Denke der Screenshot zeigt den Verlauf automatisch in Raster,
da die Auflösung nicht besser dargestellt werden können.

 
Mein Photo ist 45 cm x 175 cm und 300 dp
Daraus würde ich schließen, dass das Originalbild stark vergrößert wurde. Dafür mussten natürlich von einem Algorithmus sehr viel zusätzliche Pixel erfunden werden. Bei solchen Verläufen wäre es vorteilhaft, die Bildbearbeitung ausschließlich mit 16 Bit Farbtiefe durchzuführen. Erst das fertig bearbeitete Bild nach der Vergrößerung und nach allen Bearbeitungen auf 8 Bit zurücksetzen. Banding kann so minimiert werden, ist zwar noch immer vorhanden, doch wird meist nicht stören.
Zusätzlich sollte man so ein Foto nicht in ein datenreduziertes Format wie JPG verwenden, also das endgültig bearbeitete Foto z.B. als TIF speichern.
Ist das aufgenommene Foto ein JPG, macht es die Aufgabe noch schwerer.
Der Workflow wäre also: Raw-Format fotografieren, im Raw-Converter zum Entwickeln schon ein 16-Bit-Foto generieren, dann alle Bearbeitungen im 16-Bit-Modus durchführen, am Ende mit einem möglichst guten Algorithmus die Bildvergrößerung durchführen, dann auf 8 Bit-Modus stellen und als TIF speichern. Eventuelle Probleme durch Probedruck feststellen und im Workflow Arbeitsschritte feinjustieren.
 

Andre_S

unverblümt

Da die Blätterkanten sowieso unsauber sind mach doch doch den Hintergrund einfach neu:
hguejdk.jpg
 

Trantuete

Noch nicht viel geschrieben

Wenn man einen Verlauf mit harten Übergängen hat, hilft der Filter „Rauschen hinzufügen“. Der weicht die harten Kanten auf.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben