Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop & Fotografie Tutorial

kiryx

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich arbeite in meinem Blog an einem Tutorial über Fotografie und Photoshop. Das ganze begann als ich für ein Bild zirka 5 Tutorials gelesen hatte und in 2 Büchern nachgeschlagen hatte :D Ich dachte mir, dass ich versuche die grundlegend wichtigsten Funktionen und auch weiteres in ein Tutorial zu schreiben.
Es sollte dabei aber auch für Menschen ohne Photoshop und ohne Digitale Spiegelreflex nutzbar sein, sowie auch für Leute ohne große Erfahrung!

Das Projekt hat mittlerweile ein paar Leute gefunden die es nutzen und mir auch Feedback geben, jedoch denke ich mir das hier in den Foren deutlich erfahrenere Leute im Bereich Tutorials unterwegs sind. Und da ich das Tutorial auch irgendwann hier posten möchte, dachte ich "Hier bin ich richtig!" :)

Das Tutorial ist sozusagen noch eine Alpha Version :D jedoch wollte ich das Entwicklungsschema von Minecraft (falls bekannt) übernehmen und mit Hilfe von Feedback die Weiterentwicklung gestallten.

Falls jemand Interesse hat mir zu helfen:
http://licht-maler.blogspot.de/

Das ist der Link zu meinem Blog, dort findet ihr mittlerweile auf einer eigenen Seite immer die aktuellste Version meines Tutorials. Das ganze ist als PDF online gehostet, aber ihr könnt es auch auf dem PC speichern.
Die Änderungen die bis jetzt aus dem Feedback und der Weiterentwicklung hervorgegangen sind könnt ihr auch auf der dazugehörigen Seite nachlesen.
http://licht-maler.blogspot.de/p/tutorial.html

Weitere Updates folgen natürlich und Feedback nehm ich immer gerne an!

Edit: Neue Version ist da!

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Photoshop & Fotografie Tutorial

Hey,
also ich finde deine Seite schon ganz gut geworden. Das tutorial (PDF), habe ich mir nicht komplett angesehen, ist ja ziemlich lang. Aber sieht recht profesionell aus. Habe mir auch so einiges durchgelesen und kann nichts bemängeln.
Also von mir bekommst du ganz klar einen fetten :daumenhoch:

Muchos saludos
Steve

kiryx

Nicht mehr ganz neu hier

Hey,
also ich finde deine Seite schon ganz gut geworden. Das tutorial (PDF), habe ich mir nicht komplett angesehen, ist ja ziemlich lang. Aber sieht recht profesionell aus. Habe mir auch so einiges durchgelesen und kann nichts bemängeln.
Also von mir bekommst du ganz klar einen fetten :daumenhoch:

Muchos saludos
Steve

Herzlichen Dank =) auch wenn ihr noch Wünsche habt oder Themen die Fehlen etc. immer raus damit !!

Rata

Hast Dir ja richtig Mühe gegeben, nur zwei Kritikpunkte habe ich:

1) Orthographie, ... lass da mal jemanden dran ... ;)

2) Formatierung, ... der Blocksatz muss raus, der stört gewaltig; sehr gut aber der Durchschuss zwischen den Zeilen, würden den doch nur mehr Leutchen beherzigen!

Lieber Gruß
Rata

8)

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

Hallo kiryx,

interessante Blogsite und ein noch interessanteres Tutorial. Mein Interesse ist geweckt, weil ich mich vor kurzem dazu entschlossen habe, mich weitaus mehr mit der Fotografie zu beschäftigen, als im Terminus vom "Knipsen". Werde mir daher das Tutorial in einer ruhigen Stunde zu Gemüte führen. :)
Vielleicht danach noch ein paar Anmerkungen von mir. Bisher möchte ich dir eines nahelegen:

Ich habe einen technischen Anreiz für dein Tutorial, denn da es im PDF-Format vorliegt und ein Inhaltsverzeichnis aufweist, solltest du Gebrauch davon machen, das Inhaltsverzeichnis in Form von Hyperlinks mit den jeweiligen Inhalten zu verknüpfen - für mich als PDF-Fan ein absolutes "No Go", wenn PDFs dies nicht vorweisen.

kiryx

Nicht mehr ganz neu hier

Hast Dir ja richtig Mühe gegeben, nur zwei Kritikpunkte habe ich:

1) Orthographie, ... lass da mal jemanden dran ... ;)

2) Formatierung, ... der Blocksatz muss raus, der stört gewaltig; sehr gut aber der Durchschuss zwischen den Zeilen, würden den doch nur mehr Leutchen beherzigen!

Lieber Gruß
Rata

8)

1) Ja, es ist ja wie gesagt noch in einem ganz frühen Stadium ;) ich hab viel davon sogar mit meinem Smartphone geschrieben :D
2) Was stört dich an dem Blogsatz denn genau? Ich finde es macht das ganze etwas übersichtlicher und einheitlicher?
Aber vielen Dank für die Hinweise ;)

Hallo kiryx,

interessante Blogsite und ein noch interessanteres Tutorial. Mein Interesse ist geweckt, weil ich mich vor kurzem dazu entschlossen habe, mich weitaus mehr mit der Fotografie zu beschäftigen, als im Terminus vom "Knipsen". Werde mir daher das Tutorial in einer ruhigen Stunde zu Gemüte führen.
Vielleicht danach noch ein paar Anmerkungen von mir. Bisher möchte ich dir eines nahelegen:

Ich habe einen technischen Anreiz für dein Tutorial, denn da es im PDF-Format vorliegt und ein Inhaltsverzeichnis aufweist, solltest du Gebrauch davon machen, das Inhaltsverzeichnis in Form von Hyperlinks mit den jeweiligen Inhalten zu verknüpfen - für mich als PDF-Fan ein absolutes "No Go", wenn PDFs dies nicht vorweisen.

Hyperlinks sind eine super Idee, das erspart einem das scrollen! Werde ich in einer der nächsten Versionen einbauen ;)

Schreibe außerdem gerade an einem Teil zur Naturfotografie und bin dabei eine bessere Reihenfolge auszuarbeiten ;)

mohnblume

Löwin

Tolle Sache ! Danke für das Tutorial !
Habe es mir mal abgespeichert !
Auch Dein Blog : interessant !:)

Rata

1) Ja, es ist ja wie gesagt noch in einem ganz frühen Stadium ;) ich hab viel davon sogar mit meinem Smartphone geschrieben :D
2) Was stört dich an dem Blogsatz denn genau? Ich finde es macht das ganze etwas übersichtlicher und einheitlicher?

1) Na gut ;)
2) Es stören mich nur die Zeilen, in denen aus trennungstechnischen Gründen zu wenige Wörter „vereint“ werden, das sieht unprofessionell aus und ...

DU hattest gefragt :p

Stichwort: bedingte Formatierung.

Lieber Gruß
Rata

8)

kiryx

Nicht mehr ganz neu hier

1) Na gut ;)
2) Es stören mich nur die Zeilen, in denen aus trennungstechnischen Gründen zu wenige Wörter „vereint“ werden, das sieht unprofessionell aus und ...

DU hattest gefragt :p

Stichwort: bedingte Formatierung.

Lieber Gruß
Rata

8)

Alle klar ;) ich werde schauen das ich das besser löse! vielen Dank für den Tipp ;) Und ich werde bestimmt noch mehr Fragen stellen :p:p:p

Danke mohnblume :)

kiryx

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe euer Feedback und das anderer in das Tutorial einfließen lassen:

Hier die Änderungen in der neuen Version:

- Hyperlinks im Inhaltsverzeichnis, einfach auf die gewünschte Überschrift klicken
- kleine Änderungen in der Reihenfolge der Themen im Fotografie Teil
- kleine Änderungen am Thema Schwarz/Weiß
- Änderungen am Thema Makro Fotografie

Weitere Updates folgen natürlich ;) und Feedback nehm ich immer gerne an :)

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

Hallo kyrix,

sehr schön, dass du bereits so schnell reagiert hast! :)

Ich habe mich schon sehr lange nicht mehr mit typografischen Gegebenheiten auseinandergesetzt, aber wenn du dich vom Blocksatz nicht trennen möchtest, dann solltest du den Text partiell anpassen. Manche Absätze weisen eine letzte Zeile auf, die sich streckt.
Einige mittlere Zeilen strecken sich auch zu weit. Für meinen Geschmack ist das nicht so der Brüller, es ist aber teilweise auch schwierig, da einige Schriftarten in den Laufweiten ungeeigneter für Blocksatz sind, als andere. Wie du merkst, habe ich nicht so die technische Ahnung, ich kann nur über subjektive Ästhetik sprechen. Aber die kommt auch nicht von ungefähr! Ich habe nur irgendwann aufgehört, mich mit Typographie enger auseinanderzusetzen, weil das Thema doch sehr tief geht.

Was noch negativ auffällt, sind die Absätze, in denen du Begriffe erklärst. Hier spannt sich der Text teils auch zu weit und eine zweite Zeile fängt direkt unter dem Begriff an. Hier habe zumindest ich persönlich gern die Optik einer unsichtbaren Tabelle. Ich könnte auch noch etwas zur Farbe des Textes sagen (schwarz auf weiß liest sich immer noch am besten), aber durch die blaue Farbe trennst du den Haupttext ja auch etwas von anderen Texten ab, was wiederum gut ist. Bei dem ganzen Thema scheiden sich, glaube ich, ohnehin die Geister. Letztendlich hast du das Werk geschaffen und musst Kompromisse eingehen zwischen dem, was du an der Optik gern hast, und dem, was deine Leser kritisieren.

Ich habe aber auch nicht vergessen, dass es eine Alpha-Version ist. :)

P.S. Um "Probleme" zu vermeiden, solltest du die Funktion zur Bearbeitung deiner Beiträge benutzen, und nicht einen Beitrag nach dem nächsten erstellen.

Zuletzt bearbeitet:

kiryx

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo kyrix,

sehr schön, dass du bereits so schnell reagiert hast! :)

Ich habe mich schon sehr lange nicht mehr mit typografischen Gegebenheiten auseinandergesetzt, aber wenn du dich vom Blocksatz nicht trennen möchtest, dann solltest du den Text partiell anpassen. Manche Absätze weisen eine letzte Zeile auf, die sich streckt.
Einige mittlere Zeilen strecken sich auch zu weit. Für meinen Geschmack ist das nicht so der Brüller, es ist aber teilweise auch schwierig, da einige Schriftarten in den Laufweiten ungeeigneter für Blocksatz sind, als andere. Wie du merkst, habe ich nicht so die technische Ahnung, ich kann nur über subjektive Ästhetik sprechen. Aber die kommt auch nicht von ungefähr! Ich habe nur irgendwann aufgehört, mich mit Typographie enger auseinanderzusetzen, weil das Thema doch sehr tief geht.

Was noch negativ auffällt, sind die Absätze, in denen du Begriffe erklärst. Hier spannt sich der Text teils auch zu weit und eine zweite Zeile fängt direkt unter dem Begriff an. Hier habe zumindest ich persönlich gern die Optik einer unsichtbaren Tabelle. Ich könnte auch noch etwas zur Farbe des Textes sagen (schwarz auf weiß liest sich immer noch am besten), aber durch die blaue Farbe trennst du den Haupttext ja auch etwas von anderen Texten ab, was wiederum gut ist. Bei dem ganzen Thema scheiden sich, glaube ich, ohnehin die Geister. Letztendlich hast du das Werk geschaffen und musst Kompromisse eingehen zwischen dem, was du an der Optik gern hast, und dem, was deine Leser kritisieren.

Ich habe aber auch nicht vergessen, dass es eine Alpha-Version ist. :)

P.S. Um "Probleme" zu vermeiden, solltest du die Funktion zur Bearbeitung deiner Beiträge benutzen, und nicht einen Beitrag nach dem nächsten erstellen.

Danke für deine ausführliche Antwort =) mit dem Blocksatz hat ich mich nur noch nicht auseinandergesetzt, bei 42 Seiten ist das eine ziemlich Aufgabe. Ich werde schauen wie ich es zeitlich nach der Arbeit schaffe ;)
Zu den "unsichtbaren Tabellen": Damit habe ich mich auch schon befasst. Das Glossar übersichtliche und optisch schöne zu gestalten - ist also in Arbeit!

Das Blau ist auch nicht final, ich denke ich werde den Text in Schwarz machen, große Überschriften in Dunkelblau und kleinere in hellerem Blau.
Dann ist es nicht so anstrengend für die Augen und auch auf Kontrast schwachen Monitoren einfacher zu lesen.

Und vielen Dank für den Hinweis auf das Pushen ;) war nicht meine Absicht - falls das ein Moderator lesen sollte :lol:

KSenz

Nicht mehr ganz neu hier

Ganz großes Lob!
Natürlich Vielen Vielen lieben Dank das du dir die Arbeit für so etwas gegeben hast! Mein Drucker ist gerade dabei es einmal auszudrucken. Da freu ich mich jetzt schon nachher auf die Bahnfahrt!:)
Bin mal kurz drüber geflogen und finde jetzt schon eine tolle Arbeit.

Ich melde mich sobald ich es durch gelesen habe und melde mich dann denke ich posetiv wieder.

kiryx

Nicht mehr ganz neu hier

Ganz großes Lob!
Natürlich Vielen Vielen lieben Dank das du dir die Arbeit für so etwas gegeben hast! Mein Drucker ist gerade dabei es einmal auszudrucken. Da freu ich mich jetzt schon nachher auf die Bahnfahrt!:)
Bin mal kurz drüber geflogen und finde jetzt schon eine tolle Arbeit.

Ich melde mich sobald ich es durch gelesen habe und melde mich dann denke ich posetiv wieder.

Das freut mich :) viel Spaß bei deiner Bahnfahrt! Ich freu mich schon auf dein Feedback!

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

Danke für deine ausführliche Antwort =) mit dem Blocksatz hat ich mich nur noch nicht auseinandergesetzt, bei 42 Seiten ist das eine ziemlich Aufgabe. Ich werde schauen wie ich es zeitlich nach der Arbeit schaffe ;)
Gern geschehen. Aber nur weil jemand etwas kritisiert, heißt das ja nicht, dass es Priorität hat (Blocksatz). Aber ich merke schon, du bist perfektionistisch veranlagt.^^

Und vielen Dank für den Hinweis auf das Pushen ;) war nicht meine Absicht - falls das ein Moderator lesen sollte :lol:
Hehe. Ich gebe dir aber noch einen weiteren Tipp, aus demselben Grund: Zitiere bewusst Passagen, und nicht den ganzen Beitrag.^^

kiryx

Nicht mehr ganz neu hier

Ich suche momentan noch dringend jemanden der die neue Version einmal für mich probeliest.
Da die neue Version sehr viele und manchmal auch sehr umfangreiche Veränderungen enthält ist mir das relativ wichtig! Soll ja auch von der Qualität gut werden =)

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

Hallo Kiryx!

Also wenn

1.) ich nicht eine Vorversion vorher lesen muss um einen Vergleich zu machen und
2.) Dir eine ausführliche Antwort bis morgen Mittag reicht

melde ich mich morgen Mittag hier im Thread ausführlich wieder zu Wort. ;)

kiryx

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Kiryx!

Also wenn

1.) ich nicht eine Vorversion vorher lesen muss um einen Vergleich zu machen und
2.) Dir eine ausführliche Antwort bis morgen Mittag reicht

melde ich mich morgen Mittag hier im Thread ausführlich wieder zu Wort. ;)

Da die Bedingungen kein Problem sind, habe ich mit dir meinen ersten Leser gefunden =)
Weitere nehm ich gern an !!!

Ich schick dir gleich per PM den Link zu der neuen Version.

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

Hallo kiryx,

hier die versprochene (und verspätete) Hilfe. Da ich selbst ein Anfänger in den Startlöchern bin, habe ich das Manuskript auch aus der Perspektive gesehen. Da ich aber grobe Gundlagen in Photoshop beherrsche und in den letzten Jahren auch in Textgestaltung einige Erfahrung aus eigenem Interesse heraus sammeln konnte, hoffe ich, dass du davon wenigstens etwas profitieren kannst. Meine Korrektur, die nun folgt, ist also mit Vorsicht zu genießen und eher aus der Perspektive eines Laien aufgesetzt.

1. Paletten- und Menüerklärungen

Also ich finde deine Arbeit, was Übersichtlichkeit angeht, schon beachtlich. Aber eine Sache stört mich wirklich, eine, die mich in allen Anleitungen dieser Form stört:
Es gibt ein Bild zu einem Menü oder einer Bedienungsfläche, das mit mehreren Nummern versehen ist. Daneben findet sich zu jeder Nummer eine Erklärung. Man muss also immer wieder zum Bild gucken, was gerade gemeint ist. Am PC ist das noch unhandlicher als mit einem gedruckten Buch. Wenn du es »perfekt« machen möchtest, investierst du noch ein wenig in einigermaßen aufwändige Feinarbeit und machst von den Symbolen des Bildes einzelne kleine Grafiken und nutzt diese für die nummerierten Erklärungen.
Das Hauptbild des Menüs solltest du, wenn du es so machst, aber nicht entfernen. Es dient ja als Referenz dazu, wo diese einzelnen Elemente zu finden sind.

2. Anrede

Ich halte diesen Punkt zwar für Erbsenzählerei, aber besser als die zweite Person in der Höflichkeitsform finde ich die einfache zweite Person, indem du mit »du« eine noch engere Identifizierung des Lesers mit dem Stoff erreichst.

3. Mehr Beispielbilder

Ich habe mich mit vielen Funktionen von Photoshop noch überhaupt nicht befasst. Einige entziehen sich mir völlig dem Verständnis, ohne sie auszuprobieren, andere sagen mit ihrer Bezeichnung zumindest schon ungefähr aus, was sie bewirken. So habe ich bei einigen Funktionen also schon einen vagen Eindruck dafür, wozu sie gut sind. In deinem Tutorial gibt es ein paar dieser Funktionen, die ich also auch mit eigenem Interesse gelesen habe, zwecks Weiterbildung.^^ Aber mir fehlt hin und wieder noch ein verdeutlichendes Beispielbild, das ein Klick verursacht, damit man seine Gedanken bestätigen kann. Um einfach direkt zu sehen, ob man auf dem richtigen Dampfer ist. Das ist zum Beispiel beim Thema 2.1 Ausrichten aufgefallen.
Zugegeben: Wenn man zielgerichtet in deinem Tutorial nachschlägt, sind Beispielbilder nicht ganz relevant, da man die Schritte ja direkt nachempfindet und die Auswirkung selbst erkennt. Wenn man aber erst mal das ganze Tutorial einmal vorlesen möchte, um sich meinetwegen ein gewisses Basiswissen anzueignen, bevor man sich wirklich mit einigen Funktionen vertraut macht, helfen Bilder immer, schwer nachvollziehbare Textpassagen (so verständlich sie auch verfasst sind!) eben auch vor dem geistigen Auge nachzuvollziehen.

4. Erklärungen, deren Zusammenhang abrupt verlorengeht

Bestes Beispiel ist hier 2.3 Verflüssigen, da mir hier erstens ein Bild zum Filter selbst fehlt, vor allem aber zweitens, denn direkt nach dem Beispielbild, wo dieses Werkzeug zu finden ist, kommt eine kleine Beschreibung, die den Leser aus dem Lesefluss reißt. Hier fehlt ein einleitender Satz oder die Formatierung sollte korrigierend verändert werden.

5. Klares Strukturkonzept

Auch wenn man deinem PDF die Mühe um die Übersichtlichkeit anmerkt, merkt der Leser recht früh, dass du kein ausgeklügeltes Strukturkonzept hast. Mal machst du es so, mal anders. Ein Strukturkonzept für ein recht großes Produkt wie dieses PDF zu schaffen, ist aber auch nicht leicht, da muss man alles berücksichtigen. Wenn das Konzept aber steht, muss man es nur stringent verfolgen. Hierzu ein vereinfachtes Beispiel: Mein Tutorial umfasst mehrere Themen (z.B. Auswahlen, Filter, Stile, etc.), in den Themen gliedern sich allerdings wiederum Unterthemen (z.B. Auswahlen: Rechteck, Elipse, Zauberstab, Schnellauswahl). Ich möchte, dass jedes Unterthema kurz beschrieben und erklärt wird, danach soll keine Frage mehr offen sein. Ich möchte also einen erklärenden Text, eine Beispielgrafik, den Shortcut angeben, usw. Ich habe hier also ein Repertoir, das ich anwenden und ausschöpfen möchte. Das muss ich dann aber überall so machen, und nicht nur bei »Auswahlen«.
Ein Konzept hat vor allem den Vorteil, dass der Leser es schnell bemerkt und dein Tutorial unkomplizierter aufnehmen kann.

Insgesamt lieferst du mit deinem Tutorial ja ein recht ordentliches Basiswissen, der Haken ist, dass bei fast allen behandelten Themen sehr viele Fragen aufkommen bzw. bleiben. Da wünscht man sich als Leser dann recht zügig fortsetzende Detail-Tutorials. ;)
Aber dazu habe ich noch eine querverweisende Anmerkung: Du hast in deinem Tutorial öfter so eine nette kleine Info-Box. Die könnte man erstens häufiger und zweitens noch vielseitiger einsetzen. Aber das nur als Anreiz.

Noch ein paar allgemeine Hinweise

Ich habe das PDF mit Markierungen für falsche Großschreibung und teilweise auch für Korrekturen der Schreibweise benutzt (in letzterem Fall ist ein Kommentar für die jeweilige Markierung hinterlegt, Stichwort: mouse-over/hover).
Und die Kommentare sind etwas nüchtern verfasst, konzentriere dich da lieber auf die Kernaussage, nicht auf die Art der Formulierung.^^
Außerdem habe ich Photoshop nebenher geöffnet und alles, was mich nicht sofort überzeugt hat, selbst ausprobiert (bei den Kommentaren war dies der Fall). Dabei lag der Fokus aber hauptsächlich auf der Formulierung, denn bei deinem Korrekturvorhaben geht es ja in aller erster Linie darum, dass das Tutorial auch verständlich ist.

Ich hoffe nun, dass ich dir einigermaßen hilfreich sein konnte und wünsche dir für deine tolle Arbeit weiterhin viel Erfolg.

P.S. Auch ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, also korrigiert mich ruhig, wenn ich falsch liege! Ich möchte letzten Endes auch kein falsches »Wissen« haben! :)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden