Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop für den Druck?

A

Andre72

Guest

Hallo Forengemeinde!

Ich hätte da eine Fragen. Ich gestalte normalerweise Webseiten, Logos und dergleichen. Nun möchte ein Freund ein Schild von mir gestaltet bekommen. (Maße 3x1 Meter) Es soll aussen an einem Ladenlokal befestigt werden. Nun meine Frage. Muss ich wirklich die Maße eins zu eins übernehmen? So weit ich weiss, soll später eine Folie daraus gemacht werden und das Schild damit überklebt werden. In Photoshop wären das ja unmengen von GB's die da abgespeichert werden müssen! Das Endformat ist eine einfache .pdf Datei. Sorry, falls die Frage blöd erscheint ;-)
 

Photoshop

virra

lazy lizzard

Es gibt grundsätzlich 2 Wege, Schilder herzustellen:
1. Ein Schild wird mit einer bedruckten Folie beklebt, das erlaubt auch Halbtöne wie z.B. Fotos.

2. Ein Schild wird mit mehreren farbigen Folien beklebt, welche exakt ausgeschnitten werden. Das ist oft billiger, erlaubt exakt definierte Farben, bleicht meist nicht so schnell aus.

Hast du Halbtöne, brauchst du Pixel. Zumindest da, wo die Halbtöne stattfinden. Alles andere ist besser mit Vektoren aufgehoben, wenn ein Folienschnitt erfolgen soll, sind Vektoren zwingend. Beides kann man in PS erledigen, wenngleich Vektoren sich im Layoutprogramm wohler fühlen und nicht so viel wiegen.

Wie die Datei anzulegen ist, musst du beim Dienstleister erfragen, das ist bei jedem nämlich anders zu handhaben. Brauchst du Pixel, geht es um die Datendichte, bedeutet, wird die Datei verkleinert angelegt, muss die Datendichte entsprechende höher sein, damit nach der Vergrößerung auf 1:1 die Auflösung noch stimmt. Die Dateigröße wird so durch das verkleinerte Anlegen nicht reduziert. Vektoren ist das schnurz.

Das Endformat ist eine einfache .pdf Datei.

Sowas gibts nicht. PDF ist ein Format, welches solche oder ganz andere Informationen beinhalten kann. Du brauchst ein speziell definiertes PDF, wie genau das aussehen muss, sagt dir dein Dienstleister.
 
Zuletzt bearbeitet:

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

virra hat dir ja schon weiter geholfen, wenns Vektoren werden, kannst Du die auch in 1 zu 10 anlegen, spielt dann keine Rolle. Dann aber, wie gesagt, im Vektorprogramm, ein Scrennshot wäre hilfreich. Bitte beachten, daß das Schild bzw. der Druck, das alte Schild abdecken oder ersetzen muss.

gruß
herby
 

virra

lazy lizzard

wenns Vektoren werden, kannst Du die auch in 1 zu 10 anlegen, spielt dann keine Rolle.

Ich verweise hier nochmal ausdrücklich auf den Workflow des Dienstleisters!! Besonders, wenn man irgendwas im Internet produzieren lässt oder keinen direkten Kontakt mit Beratungsgespräch hat, sollte die Kommunikation stimmen. Dazu gehört auch die Frage des dargestellten Maßstabs.

Am sichersten wäre es wohl, wenn man einen Anbieter vor Ort anspricht und ihn auch um eine eingehende Dateiprüfung bittet, denn die Vorgänge beim Druck sind nicht wysiwyg, das heißt nur so.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.500
Neuestes Mitglied
alexseens
Oben