Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Photoshop für Schüler

Jaegermeisterin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop für Schüler

Die Frage von Monja würd mich auch mal interessieren..

Und, was ist wenn man irgendwann nicht mehr Schüler oder Student ist...
kann man das dann "nicht kommerziell" weiter nutzen??:rolleyes:
 

Photoshop

GIS

geo- und fotografiker....

AW: Photoshop für Schüler

zuerst: Ich bin schon lange kein Schüler mehr und hab auch keine Student version von PS. Aber ich frage mich schon oft hier beim Lesen, wer erkennt eigentlich ob diese Versionen kommerziell genutzt werden oder nicht? Oder besser gefragt, wie erkennt man das an den Bildern?
Vielleicht eine blöde Frage aber ich hab da oft drüber nachgedacht.

das ist relativ einfach: an der Seriennummer und der Freischaltung von Adobe.
In die erstellten Dateien werden allerhand infos reingeschrieben und sicherlich auch ein entsprechenden CODE.:rolleyes:
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Photoshop für Schüler

@Monja
Ich hoffe ich werde mein ganzes Leben Schüler bleiben...
Ich denke nicht das man das irgendwie nachvollziehen kann mit welcher Lizenz welches Bild erstellt worden ist, jedenfalls wäre eine Durchforstung des Web nach solchen Bildern viel zu teuer um das auch nur einer auf so eine Idee kommen würde das nachzuprüfen. Aber da wir alle ehrlich sind wird es im Netz auch kaum solche Bilder geben!! :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
 

Kai_Mops

angehender Fotograf

AW: Photoshop für Schüler

Und wenn man das alles kommerziell nutzen will, muss man halt einfach bei Unimall noch 100 Euro dazuzahlen, was ja nun mit dann 289 Euro auch nicht unbedingt den Rahmen sprengen sollte.

Dieses kommerziell macht mir jedoch so nen paar Gedanken. Kann ich damit jetzt Grafiken erstellen und auf meiner Homepage präsentieren? Bzw sie einfach als Grafiken in die Homepage einbinden?

mfg

Kai
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Photoshop für Schüler

Dieses kommerziell macht mir jedoch so nen paar Gedanken. Kann ich damit jetzt Grafiken erstellen und auf meiner Homepage präsentieren? Bzw sie einfach als Grafiken in die Homepage einbinden?

mfg

Kai
Das kannst du auch mit der normalen Schülerversion. Du verkaufst die Bilder ja nicht. Davon abgesehen denke ich das Adobe überhaupt kein Interesse daran hat das nachzuprüfen, wieso sollte es sonst ein Schülerlizenz für kommerzielle Verwendung geben? Das ist für mich ein Widerspruch in sich. Ich glaube nicht das es in D soviele Schüler gibt die nebenbei noch selbständig sind das es sich lohnt eine eigene Softwarelizenz zu platzieren.
 

GIS

geo- und fotografiker....

AW: Photoshop für Schüler

Monja
Ich hoffe ich werde mein ganzes Leben Schüler bleiben...
Ich denke nicht das man das irgendwie nachvollziehen kann mit welcher Lizenz welches Bild erstellt worden ist, jedenfalls wäre eine Durchforstung des Web nach solchen Bildern viel zu teuer um das auch nur einer auf so eine Idee kommen würde das nachzuprüfen. Aber da wir alle ehrlich sind wird es im Netz auch kaum solche Bilder geben!!
............
Davon abgesehen denke ich das Adobe überhaupt kein Interesse daran hat das nachzuprüfen, wieso sollte es sonst ein Schülerlizenz für kommerzielle Verwendung geben? .

also ganz so einfach darfst Du dirs nicht machen.

Die Möglichkeiten die Herkunft von Dateien nachweisen zu können, gibt es. Die Preisdifferenz zwischen Vollprodukt und Stuidlizenz ist einfach zu groß.

Bei Autodesk Produkten z.B. haben diese Techniken schon mehrfach zu empfindlichen Strafen/Nachlizensierungskosten/Schadensersatzforderungen geführt.

Die Schüler/Studilizenzen dienen den Firmen "nur" zum HEIß machen der zukünftigen Kundschaft.
Von dieser will man dann schon irgendwann mal Taler sehen (was nachvollziebar ist)
 

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop für Schüler

@RobbyTut: Wenn man von Schülern spricht, spricht man auch von Studenten (was die Adobe-Lizenzen angeht), und da werden nicht wenige nebenher damit Geld verdienen.

GIS stimme ich zu, die Möglichkeiten gäbe es. Wie Adobe sie einsetzt, weiß man nicht. Als Privatmann oder -frau ist man allerdings wohl eher selten im Visier. Trotzdem: Ehrlich währt am Längsten ;)
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Photoshop für Schüler

@RobbyTut: Wenn man von Schülern spricht, spricht man auch von Studenten (was die Adobe-Lizenzen angeht), und da werden nicht wenige nebenher damit Geld verdienen.

GIS stimme ich zu, die Möglichkeiten gäbe es. Wie Adobe sie einsetzt, weiß man nicht. Als Privatmann oder -frau ist man allerdings wohl eher selten im Visier. Trotzdem: Ehrlich währt am Längsten ;)

Also, wenn Adobe anbietet das man bei bestimmten Voraussetzungen (z.B. VHS) anbietet eine Schülerlizenz zu kaufen und man nutzt das, was soll daran nicht ehrlich sein?
Angenommen ich will in zwei Jahren auf CS5 umrüsten und ich habe die Möglichkeit ein Update für 600? zu kaufen oder ich mach für 100? einen VHS Kurs und bekomme für 200? eine Vollversion als Schülerlizenz da mußte ich ja mit dem Klammersack gepudert sein wenn ich mir das Update für 600? kaufen würde.
Man sollte nicht außer Acht lassen was die Softwarefirmen an den Schülerlizenzen verdient oder glaubst du ein Schüler oder Student würde sich für über 1000? eine Software kaufen? Man sollte im Leben mal nicht immer so blauäugig sein.
 

giebe

Danny

AW: Photoshop für Schüler

Qualifizierte Endbenutzer können von allen Produkten jeweils nur eine Kopie erwerben. Student Edition-Produkte sind nur für die Anwendung auf Heimcomputern gedacht und können nicht auf institutionellen oder kommerziellen Computern installiert bzw. verwendet werden.
Frühere Macromedia Educational-Produkte (Studio 8, Dreamweaver, Flash usw.) sind nur für Lehr- und Verwaltungszwecke vorgesehen und dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden.

so wie ich das sehe kannst du laut Adobe Photoshop ruhig auch dazu nutzen irgendwelche Bilder zu verkaufen. Denn da steht ja, dass nur Macromedia Produkte nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden dürfen.
 

Endstille

Freakout

AW: Photoshop für Schüler

Also ich hab nun auch gerade ein paar VHS Kurse hinter mir in CS3 InDesign und Illustrator und hab mir auch die Schüler Lizenz über nen Shop gekauft, wenn ich damit aber nun privat arbeite und dass am Ende dann abe wer von mir kauft weil es Ihm sooo super toll gefällt werd ich mir bestimmt nicht gleich Gedanken machen und mir noch eben für mehrer tausend Euro die Offizielle Version kaufen...
 

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop für Schüler

@RobbyTut: Ich glaube, wir haben aneinander vorbeigeredet ^^ Habe nie behauptet, dass das Anbieten von Schülerversionen unehrlich ist, sondern, dass man, wenn man kommerziell Arbeiten will, sich auch die kommerzielle Lizenz besorgt, wo man als Schüler/Student bzw. sonstiger Bezugsberechtigter der ermäßigten Bildungsprodukte auch noch ziemlich gut weg kommt (Education Edition).
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Photoshop für Schüler

Ich glaube nicht das wir aneínander vorbei gesprochen haben, ich hab dich schon verstanden. Ich vermute das Adobe wenigstens 50% des Umsatzes mit irgendwelchen Schülerlizenzen macht. Was glaubst du wieso die das anbieten?
 

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop für Schüler

Und wo steht, dass ich ein Problem damit habe, dass Adobe viel Geld mit Schüler-Lizenzen macht? Und wenn sie 75% ihres Umsatzes mit Schülerversionen machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kai_Mops

angehender Fotograf

AW: Photoshop für Schüler

Ja die darfst du kommerziell nutzen.
Weil die halt 100 Euro teurer ist als die nicht kommerziell nutzbare :p
 

Jaegermeisterin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop für Schüler

Ahhhk jetzt :) danke für die Erklärung :))

ok, also darf ich damit wenn jemand ein bild von mir bearbeitet haben will ein paar euronen verlangen
 
N

nani

Guest

AW: Photoshop für Schüler

So ganz klar ist mir eines jetzt aber nicht geworden;
Wenn ich jetzt die Schülerlizens habe, mache ich mich dann strafbar wenn ich ein von mir bearbeitetes Bild z.B. im Unterricht nutzen würde oder auf meine Website hochladen würde?
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Photoshop für Schüler

@nani
Nach meinem Verständnis darfs du das weil das hochladen auf die eigene Website ja nichts mit kommerziell zu tun hat.
 

wers

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop für Schüler

ab wann zählt denn "kommerziell"!?

wenn ich für jemanden ne grafik mache und er sie auf n CD cover druckt oda bei myspace verwendet (hab dafür kein geld verlangt den entwurf zu machen)!?

oder wenn ich arbeiten z.b. auf einer homepage anbiete und diese dann verkaufe?
 

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop für Schüler

Kommerziell ist, wenn du und damit Geld verdienst. Wenn du für den Nachbarn einen Flyer machst, und der dir danach als Dank 50€ in die Hand drückt, ist das auch kommerziell. Das das geahndet wird, ist wohl ausgeschlossen, ändert aber nix an der Sachlage.

Wenn du deine Arbeiten auf einer Homepage anbietest und verkaufst, ist das ebenso kommerziell.

Fotos, die du bearbeitet hast, darfst du soviel hochladen wie du willst, solange du sie nicht im Internet zum Verkauf anbietest.

Kommerziell heißt handeln. Ein kleiner Fotoladen bittet dich, für ihn einen kleinen Preislistenflyer zu machen. Im Gegenzug erhälst du einen Ersatzakku für deine Cam. Ist natürlich ebenso kommerziell!

Wie immer gilt natürlich bei Rechts-Angelegenheiten in Foren: Wenn du's wirklich hieb und stichfest haben willst — frag (d)einen Anwalt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben