Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Photoshop Histogramm speichern

wicki

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Leut,

ich schreib gerade an meiner Studienarbeit und da sollt ich unteranderem Histogramme veröffentlichen.

Jetzt die Frage:

Gibt es eine Möglichkeit das Histogramm eines Bilds zu speichern? Also als Grafik?

Bisher hab ich nämlich immer die Hammer-Methode über den Screenshot gewählt, aber das ist bei vielen Bildern:
a) sehr mühsam
b) ungenau, weil man den Auswahlrahmen eben immer nicht genau über das Histogramm bekommt.
 

Photoshop

D

Diskord

Guest

AW: Photoshop Histogramm speichern

Soweit ich weiß, gibt es keine Möglichkeit. Ich fürchte, du musst weiter Screenshotsmachen. Arbeitest du mit Mac oder PC?
 

wicki

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Histogramm speichern

Ich arbeite mit einem PC.

Das wär aber echt ärgerlich! OpenCV und Halcon können die Histogramme zwar anzeigen, aber auch da weiß ich nicht wie man sie als Grafik abspeichern kann.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Photoshop Histogramm speichern

Wenn Windows, dann:
Screenshot über die Taste "Druck" (oben auf Tastatur) Damit landet selbiger in der Zwischenablage. Dann in PS Datei neu (Zwischenablage) und danach "einfügen"
Wenn du das Historgramm immer an der selben Stelle lässt ist es im Screenshot auch immer da.
Nach jedem "drucken" per "einfügen" in das neue Dokument als neue Ebene einfügen. Am Ende kannst du diesen Bilderstapel dann zuschneiden und besitzt damit alle Histogramme von unten nach oben als Ebenen und kannst sie nun einzeln speichern (ich glaube dafür gibt es auch noch eine Automatik)
 
D

Diskord

Guest

AW: Photoshop Histogramm speichern

Ich bin mir nicht sicher, aber lässt sich beim PC nicht mit Alt+PrtScr ein Screenshot nur vom aktiven Fenster machen? Wie war das noch mal... ?
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Photoshop Histogramm speichern

Stimmt, aber hilft nur bedingt, da sich damit nicht das Histogramm auswählen lässt
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Histogramm speichern

Bei Win 7 ist das "snipping Tool" ein ganz brauchbares Werkzeug für Screenshoots.

Gruß

Wolfgang
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Photoshop Histogramm speichern

Stimmt, aber hilft nur bedingt, da sich damit nicht das Histogramm auswählen lässt

Na klar geht das: Drucken- Taste auf deiner Tastatur drücken (damit ist der Screen in der Zwischenablage) dann ein Grafikprogramm deiner Wahl öffnen, STRG- V und schon hast du den gesamten Bildschim, dann nur noch zurecht schneiden, in deinem Fall das Histogramm, und in einem Dateiformat deiner Wahl abspeichern.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

haasen_wolfgang

Alter Sack

AW: Photoshop Histogramm speichern

Moin, Zusammen!
... das müsste, wie 23Diskord schon sagte, mit ALT + PrintScreen gehen. Vorher sollte man aber auf den Titelbalken des Fensterchens klicken, damit's den focus hat...
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Photoshop Histogramm speichern

Ja gut, wenn es auch umständlich geht......In solchen Fällen hat die Drucken-Taste die Funtion wie STRG- C.

Umfrage: Wer weiß, wozu die Drucken- Taste auf der Tastatur vorhanden ist? War´n Scherz.
Und da ja so eine Studienarbeit eh schon viel Zeit in Anspruch nimmt, bin ich ein Fan von schnellen Lösungen.

Und solltest du PS zur Verfügung haben, nutze doch die Hillfslinien, denn damit kannst du durchaus präzise zurechtschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Photoshop Histogramm speichern

Gibt es eine Möglichkeit das Histogramm eines Bilds zu speichern? Also als Grafik?

Bisher hab ich nämlich immer die Hammer-Methode über den Screenshot gewählt, aber das ist bei vielen Bildern:
a) sehr mühsam
b) ungenau, weil man den Auswahlrahmen eben immer nicht genau über das Histogramm bekommt.

Als Grafik, isses alles andere als mühsam und ungenau. Zumindest auf'm Mac:

1. cmd+SHift+4
2. mit gehaltener Leertaste auf das Bedienfeld klicken

Oder willst du nur das eigenliche Histogramm und nicht das Fenster?

An der Uni hab ich mir für die Promotionsarbeiten das Histogramm als CSV ausgeben lassen (geht nur in PS Extended) und dann in Excel, Illustrator oder speziellen Statistikprogrammen als "custom-Histogramm" ausgeben lassen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Photoshop Histogramm speichern

Ich sag nur - ScreenCapturePrint eine einfache Shellerweiterung mit der man neben markierten Bereichen u. a. auch mit einem Klick einzelne Fenster oder Fensterinhalte... wahlweise in die Zwischenablage oder direkt als Bilddatei abspeichern kann:
histogram2m6q2x.gif
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Photoshop Histogramm speichern

Es geht "WIKI" doch wohl darum, eben nicht jedesmal den Ausschnitt auszuwählen weil dazu die Maus immer so exakt plaziert werden muss, oder habe ich ihn da falsch verstanden?
Egal mit welchem Screenshot-PRG.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Photoshop Histogramm speichern

oder habe ich ihn da falsch verstanden?
Hast du! In meinem Beispiel musste ich einfach nur draufklicken (nicht aufziehen)
linkes Bild habe ich auf den Panelrand geklickt, rechtes Bild habe ich in das Fenster geklickt. Die Auswahl geschieht dann automatisch und es springt ein kleiner Dialog auf, was mit der Auswahl nun geschehen soll (in Zwischenspeicher, als Datei speichern...)
 

wicki

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Histogramm speichern

ja richtig!
ich habe eben über 250 Bilder (werden aber noch mehr), bei denen ich das Histogramm als Grafik brauche. Da ist es eben wohl kaum möglich jedesmal n Screenshot zu machen und dann bei dem Screenshot mein Auswahlrechteck immer exakt gleich zu platzieren.

Am liebsten wär mir einfach ein Programm bei dem ich das Bild laden kann, rechtsKlick aufs Histogramm, speichern.

Ich hab mir auch schon überlegt ein macro zu programmieren, aber da bin ich auch nicht wirklich fit.
 

wicki

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Histogramm speichern

Ich sag nur - ScreenCapturePrint eine einfache Shellerweiterung mit der man neben markierten Bereichen u. a. auch mit einem Klick einzelne Fenster oder Fensterinhalte... wahlweise in die Zwischenablage oder direkt als Bilddatei abspeichern kann:
histogram2m6q2x.gif


Vielen Dank!
Das ist schon ziemlich genau das was ich gesucht habe! Leider brauch ich aber eigentlich wirklich nur das Histogramm und nicht was noch drum rum ist, aber damit kann ich mich schon anfreunden!

Da kommt jetzt aber die nächste Frage auf:
In einer Studienarbeit auf weißem Papier kommt es nicht gerade schick rüber, wenn das Histogramm immer grau hinterlegt ist. Ich weiß noch dass man zB in Bridge den Style ändern kann, geht das hier auch irgendwie?... so, dass der Histogrammhintergrund weiß ist?
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

Wenn du die Hist. Bildchen alle hast z.B, als PNG, damit Artefakte die Farben nicht zerstören, dann vielleicht dieser Weg:
Eine Datei nehmen und Modus auf "indiziert" ändern. Dann bei Indizierte Farbe "gleichmäßig wählen" bei mir hat die Farbenanzahl 8 das beste Ergebnis gebracht. Dann statt "gleichmäßig" auf "benutzerdefiniert" gehen, um evtl. das SCHWARZ gegen ein GRAU auszutauschen (wie im Original) OK.
Nun Aktion erstellen. Modus -> indiziert und dort bei Palette "Vorherige" auswählen OK
Aktion speichern.
Nun unter Datei: Automatisieren / Stapelverarbeitung
Dort die neue Aktion auswählen und darunter den Ordner, in dem nur die Histogrammbilder liegen
bei Ziel dann "speichern und schließen"

Aber es führen bestimmt noch viele Wege nach Rom.

Viel Erfolg bei der Arbeit

Hast du! In meinem Beispiel musste ich einfach nur draufklicken (nicht aufziehen)
linkes Bild habe ich auf den Panelrand geklickt, rechtes Bild habe ich in das Fenster geklickt. Die Auswahl geschieht dann automatisch und es springt ein kleiner Dialog auf, was mit der Auswahl nun geschehen soll (in Zwischenspeicher, als Datei speichern...)
Stimmt, hat einfach mein Vorstellungsvermögen überstiegen, dass ein Programm so etwas kann, denn mit anderen hat das bei mir nicht funktioniert.
Habe es mir installiert, danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

AW: Photoshop Histogramm speichern

Vielen Dank!
Das ist schon ziemlich genau das was ich gesucht habe! Leider brauch ich aber eigentlich wirklich nur das Histogramm und nicht was noch drum rum ist, aber damit kann ich mich schon anfreunden!

Da kommt jetzt aber die nächste Frage auf:
In einer Studienarbeit auf weißem Papier kommt es nicht gerade schick rüber, wenn das Histogramm immer grau hinterlegt ist. Ich weiß noch dass man zB in Bridge den Style ändern kann, geht das hier auch irgendwie?... so, dass der Histogrammhintergrund weiß ist?

1. Da die so erstellten Bilder immer die gleiche Größe haben ließe sich eine Aktion aufnemen die dir immer an der gleich Stelle das Bild beschneidet. In der Stapelverarbeitung dann einfach die Aktion angeben und alle auf einmal beschneiden.

2. Ein orginaler Screenshot mit grauem Hintergrund sieht doch auch auf weißem Grund recht professionell aus. Ansonsten ließe sich auch die Aktion erweitern mit Farbbereich aufnehmen (das graue) bei geringester Tolleranz und die Auswahl dann maskieren, damit sie tranzparent wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben