Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

??? Photoshop Lightroom als Einstiegsprogramm ???

Mittaaach

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Mitbenutzer,

ich arbeite seit zwei Jahren mit Gimp und erziele damit schon recht gute Ergebnisse, jedoch finde ich nach der langen Zeit keine neuen Tutorials mehr.
Ich glaube das Angebot ist einfach ausgeschöpft.

Nun möchte ich in die Fotografie/Bearbeitung Geld investieren und überlege mir Lightroom zuzulegen.

Empfehlt ihr mir das oder sollt ich auf was anderes umschwenken.

Danke Daniel.
 

Bildbearbeitung

cjs

VariousDesign

Für einfache Retuschearbeiten und erstellen von Bildlooks eignet sich Lightroom hervorragend. Allerdings funktioniert das Programm grundliegend anders als Gimp. Ich würde dir zum Fotografen-Abo von Adobe raten. Somit hast du Lightroom und das extrem vielfältige Photoshop CC für relativ kleines Geld.
Mit Photoshop kannst du komplexe Retuschen und Artworks erstellen. :)
Schau dir am besten mal ein paar Produktvideos an um zu schauen ob du mit den verschiedenen Arbeitsabläufen und Oberflächen zurecht kommst. Alternativ kannst du beide Programme auch unverbindlich als 30-Tage Testversion herunterladen und ausprobieren.
 

Skydancer112

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn du intensive Bildbearbeitung durchführen willst, wirst du bei LR an Grenzen stossen. Ist aber immer die Frage, was willst du machen und wieweit willst du in der Bildbearbeitung gehen. Dann wäre die von Cjs empfohlene Variante zu wählen.
 
LR ist nun mal in erster Linie ein Bildverwaltungsprogramm und RAW Konverter.
Bildbearbeitung geht natürlich - zwischenzeitlich in immer zunehmendem Maße - auch, aber die Bildentwicklung überwiegt.

Darum ist es auch kein " Einstiegsprogramm ".

Ansonsten siehe die beiden Beiträge oben.
 

pekin

Nicht mehr ganz neu hier

Huhu

ich beschäftige mich seit ein paar Monaten mit LR 5, es gibt sehr viele uns gute Einsteiger Tutorials. Für eine schnelle Bildentwicklung und kleinere Bearbeitungen ist es super.

Allerdings möchte ich nun zusätzlich in PS reinfinden. Um einfach mehr machen zu können.

Allerdings kommt mir da noch alles sehr spanisch vor

Ich habe nun die 30 Tage Testabo gemacht. Mein Entschluss steht ich werde das Jahresabo abschließen. Ich bin mir nur noch nicht sicher über 500px, Fotocommunity oder doch direkt bei Adobe.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Es kommt darauf an was Du machen möchtest. Du kannst Gimp nicht mit LR vergleichen. Wenn man Vergleiche durchführen möchte dann eher zwischen Gimp und Photoshop. Obwohl der Vergleich auch hinken wird.

LR = Bildverwaltung und nondestruktive Bildverarbeitung (ohne Ebenen)
PS = Bildbearbeitung ähnlich Gimp
 

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus Daniel, ich stand mal vor dem gleichen Problem wie Du. Irgendwie bin ich dann auf der Seite von "www.serif.com" hängen gebleiben - bzw deren Software.Damit mach ich alles was ich sonst mit "Adobe-Software" machen würde - wenn, wenn da der Preis nicht wäre! Ebenfalls lohnt es sich mal nach "MAGIX Foto & Grafik Designer" zu googeln. Ich habe mich auch noch nicht richtig entschlossen! Ich halte beide "Serif" wie "Magix" für gute Alternativen zu wesentlich teureren Programmen. Aber das muss Jeder für sich selbst heraus finden! Der hauptsächliche Unterschied besteht im Handling. Aber mir ist noch keine Aufgabe unter gekommen, die ich nicht mit den vorgeschlagenen Programmen hätte lößen können. Aber ich mache hauptsächlich Illustrationen und Karikaturen und weniger
Photobearbeitung. Aber beides funktioniert bestens. Übrigens, beide bieten Trial-Versionen an! Viel Spass beim Stöbern! Gruß DaTrautinger
 
L

Lindhane

Guest

Irgendwie bin ich dann auf der Seite von "www.serif.com" hängen gebleiben - bzw deren Software.Damit mach ich alles was ich sonst mit "Adobe-Software" machen würde

Zumindest mit der Fotobearbeitung von Serif (PhP X7) lassen um die 90% der Photoshoptutorials umsetzen, RAW - Bearbeitung und Konvertierung geht mit dem Programm auch... würde mal behaupten, das die Möglichkeiten in der RAW - Bearbeitung ausreichen und man kein Lightroom braucht...

L. :frech:
 

gugue

Photoshopfan

in jedes Programm muss man sich einarbeiten. LR ist in erster Linie ein bildverwaltungsprogramm.
die erweiterte Bildbearbeitung erfolgt in photoshop
 

Redgrisu

Fotofreak

Vor allem ist meiner Ansicht nach LR (ich benütze noch 4.4) ein tolles Programm. Auch eine größere Anzahl an Bildern lässt sich relativ schnell (synchronisiert) bearbeiten - spart eine Menge Zeit! Und die Bearbeitung ist wie schon beschrieben nondestruktiv.

Dass manche Bildretuschen mit Photoshop-Bordmitteln besser gelingen, ist unbestritten, des Weiteren gibt es in LR keine Ebenen.

Ich stelle selbst hohe Ansprüche an meine Bearbeitung verwende aber zu ca. 90% LR.
 

Mittaaach

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank Leute.

Ich bin sehr begeistert von eurem Feedback und der hohen Anzahl der Antworten.
coole Sache.

Wirklich vielen Dank !!! (=
 

Andre_S

unverblümt

Lr als Einstiegsprogramm zu wählen ist völlig ok (gute Alternative: Capture One 8).
Man hat auch früher Filme erst einmal entwickelt bevor sie montiert wurden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben