Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Lightroom

Lord_Warco

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute,

ich bin am überlegen ob ich mir Photoshop Lightroom zulegen soll .... Aber lohnt es sich überhaupt und was ist besonderes an dem Programm ???
Ein Kollege von mir hat es sich geleiste und meinte es wäre genial ...
Aber auf meine Frage hin was es den so alles kann konnte er mir keine Antwort geben die mir aufschluß gab was es den so besonders macht...

Wenn Ihr damit erfahrung habt und auch damit arbeitet könntet Ihr mir ja mal den unterschied zu Photoshop sagen.
 

Photoshop

OlliKaos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Lightroom

Also ich benutze Lightroom um Rohdateien zu entwickeln.
Mit dem Programm kann man super Vorarbeit leisten. Farb- und Schärfekorrekturen und naja spielend leicht ein HDR erstellen ;-)

Also wenn du im Rohformat fotografierst, lohnt es sich meiner Meinung nach auf jeden Fall.

Gruß Olli
 

eXcon

niveauflexibel

AW: Photoshop Lightroom

hört sich irgendwie fast an wie cameraRAW... wo ist da der unterschied zu lightroom ?
 
F

fotografie

Guest

AW: Photoshop Lightroom

Ich benutze Lightroom zum Verwalten der Bilder (Bridge verlangsamt den Compi zusammen mit PS zu stark), zur Verschlagwortung (was für ein Wort!), zur Vorbearbeitung der RAW-Dateien, zum Export für meine Webseite, zum Drucken, ...
Ich würde es jedenfalls nie wieder hergeben!!
 

majonette

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Lightroom

Hallo


Ich benutze auch Lightroom und möchte nichts Anderes. Allerdings braucht man das Programm besonders, wenn man in RAW fotografiert. Die Bilder werden in Lightroom geladen, entwickelt und verschlagwortet. Danach kann ich sie in jegliches Format und Größe sehr komfortabel exportieren und habe sie für jeglichen Bedarf in der richtigen Auflösung und Qualität. Vom 48 bit Foto bis zum E-mail Versand. Besonders lohnt sich Lightroom, weil man das eigentliche Foto nie wirklich verändert. So hat man immer das Orginalfoto, dass man jederzeit in seiner Datenbank von Lightroom findet und wieder neu exportieren kann, so wie man es braucht. Ausserdem finde ich es persönlich nützlich für eine Weiterbearbeitung, das Foto in 48 bit zu lassen, da die Ergebnisse in Tonwerten und Kontrastveränderungen weicher kommen. Zum Druck oder zur Ausbelichtung werden die Bilder dann auf 8 Bit reduziert.
 

Daimon

Freund des Bildes

AW: Photoshop Lightroom

Ich würde einfach sagen:
Viele Bilder, wenig Bearbeitung/Retusche pro Bild -> Lightroom
Wenige Bilder, viel Bearbeitung/Retusche pro Bild -> Photoshop

Im Idealfall ergänzen sie sich einfach!
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Photoshop Lightroom

Ich selbst habe es zwar nicht im Einsatz, hab mich aber auch hier schon mal ein wenig informiert... was sehr hoch gelobt wird sind auch die Bildverwaltungsmöglichkeiten.
 

stx71

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Lightroom

Hallo, Photoshop wird (zumindest bei mir) nicht durch Lightroom ersetzt. Archivierung und die übliche Grundbearbeitung läuft per Lightroom. Man kann einfach so komfortabel auswählen, vergleichen, markieren, sortieren etc. und eben sehr schön und schnell bearbeiten. Zusätzlich geht drucken, Webgalerie, Diashow etc. ohne große Rumkopiererei. Schwierige Korrekturen, Retusche, Collagen usw. mache ich weiterhin in Photoshop ( das geht auch garnicht in Lightroom). Das Schöne ist, daß sich die Programme verstehen. Du öffnest also aus Lightroom im Photoshop, bearbeitest und kannst das Ergebniss wieder direkt in Lightroom speichern. Eine perfekte Beziehung, würde ich sagen.
LG Stx
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben