Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop mit SSD sehr langsam

Basquiaty

Bauchmensch

Hallo, ich wollte mal fragen, ob das einer von euch kennt.
Seit gestern habe ich in mein T61p mit 4 GB Ram und Win7 64bit eine SSD der Marke OCZ Agility 3 120 GB verbaut.
Ich nutze CS 6. Die PSD Datei die ich berarbeiten, habe ich gestern angefangen. Erst 7 Ebenen 2000x1700 Pixel 300 dpi. Ist bei mir eigentlich Standard und hat auch immer gut funktioniert!:) Alles auch das arbeiten mit Photoshop ist super schnell, sobald ich etwas über Strg-T transformieren möchte, lahmt die ganze Kiste so sehr, dass ich nur noch Heulen könnte:'(.

Hat jemand eine Idee?

Protokollobjekte 20; Cachestufen 4; Cache Kachelgröße 128 KB

Danke schonmal im voraus

mfg
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Photoshop mit SSD sehr langsam

Du bist heute schon der Zweite hier im Forum, der von Performance-Problemen mit der neuen CS6 berichtet. Sicher lagen dort die Probleme vielleicht ein klein wenig anders...
Versuchsweise könntest du die Cachestufen noch erhöhen, ob das was bringt, kann ich so nicht sagen.
Nutzt du die SSD als Arbeitsvolume, wo PS auch hin auslagern darf?
Stimmt, 2000 x 1700 Pixel ist eigentlich nicht dramatisch...
Was sagt die CPU-Auslastung beim Transformieren? Entweder hängt das noch mit neuen Features in der Grafikbeschleunigung zusammen, die die GraKa, respektive Treiber nicht mit machen, oder du solltest neben der SSD auch noch den RAM aufrüsten, ich meine 4 GB sind ja nicht am obersten Limit :)

Jedenfalls stehst du mit dem Problem nicht allein da...

Viele Grüße
 
F

Fr00pY

Guest

AW: Photoshop mit SSD sehr langsam

Hallo, ich wollte mal fragen, ob das einer von euch kennt.
Seit gestern habe ich in mein T61p mit 4 GB Ram und Win7 64bit eine SSD der Marke OCZ Agility 3 120 GB verbaut.
Ich nutze CS 6. Die PSD Datei die ich berarbeiten, habe ich gestern angefangen. Erst 7 Ebenen 2000x1700 Pixel 300 dpi. Ist bei mir eigentlich Standard und hat auch immer gut funktioniert!:) Alles auch das arbeiten mit Photoshop ist super schnell, sobald ich etwas über Strg-T transformieren möchte, lahmt die ganze Kiste so sehr, dass ich nur noch Heulen könnte:'(.

Hat jemand eine Idee?

Protokollobjekte 20; Cachestufen 4; Cache Kachelgröße 128 KB

Danke schonmal im voraus

mfg

hey,
mein ps cs6 ist ebenfalls auf ssd. habe versucht dein problem zu reproduzieren, merke bei mir allerdings nichts derartiges. wenn ich strg-t drücke dauert es eine geschätzte halbe sekunde, also nicht augenblicklich aber auch kein lahmen.
habe 8 gb ram, aber ob es daran liegt vermag ich nicht zu sagen.
vg
 

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Photoshop mit SSD sehr langsam

Ich weiß auch nicht, jetzt geht das auch mit dem transformieren flott. An der Ebene hing noch eine Maske drann, die habe ich angewendet, damit sie weg ist. Dann hab ich nochmals maskiert mit einer Maske und anschließend transformiert und jetzt lässt sich alles flüssig drehen, neigen, etc. Das soll mal einer verstehen. :)
Aber trotzdem danke für die Antworten.

mfg
 

holzfelix

Aktives Mitglied

AW: Photoshop mit SSD sehr langsam

ich kann das auch nicht reproduzieren ich hab nur noch ssds im einsatz im pc im notebook im htpc

hab auch die aktuelle cs6 version aufm notebook und aufm pc bei mir läuft das sowas von schnell


die ocz sind aber auch nicht so die hammer ssds ...

die samsung 830er und crucial m4 sind deutlich schneller und halten ihre versprechungen bezüglich der geschwindigkeit

die sandforce controller sind da nicht so beständig
 

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

AW: Photoshop mit SSD sehr langsam

Hat der STRG-T-Befehl überhaupt was mit der SSD zu tun? Muss da noch großartig Code geladen werden? Bei mir läuft CS6 beim Start von der SSD ziemlich flott und auch die Transformation ist null Problem.
 

Der_Knippser

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop mit SSD sehr langsam

Wie voll ist deine SSD jetzt?

Du solltest mindestens 10-15% der Kapazität (nicht der Partition!) der SSD frei lassen, am besten eigentlich unpartitioniert lassen (das sogenannte Over Provisioning) damit die SSD ihre Geschwindigkeit halten kann.

SSDs von OSZ sind schon ziemlich schnell, bringen den Großteil ihrer Perfomance allerdings durch Datenkompression auf die Reihe (SSDs mit Sandforce Controller machen so was), also sollte man komprimierte Daten oder eine Kompression über das Dateisystem tunlichst lassen, da die SSD automatisch in die Knie geht wenn sie bereits komprimierte Daten zu schlucken bekommt.
 

schumi991

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop mit SSD sehr langsam

Die verbaute Grafikkarte Nvidia Quadro FX 570M ist jetzt nicht der schnellste Grafikchip... Zumal der Speicher der GPU bei nur 256 MB liegt. Ist eben auch schon 5 Jahre alt... Denke, dass es eher an der Grafikkarte liegt...
 

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Photoshop mit SSD sehr langsam

Dann lass uns mal nicht dumm sterben, woran hat's es (vermutlich?) gelegen?

Sorry, ich hab keine Ahnung. ;)

Ich hab die SSD verbaut, sowie in einer PC Zeitschrift beschrieben. Weiß nicht mehr welche. Verbauen ist ja kein Problem, eher die ganzen Einstellungen im Bios und Windows 7. Also, dass die SSD wie eine SSD behandelt wird und nicht wie eine HDD. Ebenso das Abstellen der Defragmentierung, bzw. Abbilderstellung. Also sprich alle Dieste die Windows normalerweise fährt, bei denen immer wieder Daten geschrieben, gelöscht, überschrieben werden.

Warum Photoshop gemeckert hatte... keine Ahnung. Vllt... , ich glaub das war noch eine CS 5 Datei. Seit dem speichere ich erstmal die CS 5 PSD Dateien unter CS 6 ab, bevor ich mit der Bearbeitung anfange. Aber keine Ahnung woran das lag, sorry.

lg Tommy
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben