Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop NEUES BILD aus Auswahl......

daniel2015

Aktives Mitglied

Hallo!

Ich finde momentan keine Lösung für das folgende Problem:

Ich habe Fotos eingescannt, wobei immer 4-6 Stück auf einmal gescannt wurden (A4 Vorlage). Nun möchte ich jedes Foto als eigene Datei haben.

Allerdings finde ich keine Möglichkeit diese Bilder zeitsparend zu separieren, also entsprechend 4-6 einzelne Bilder daraus zu machen.

Es gibt zwar die Möglichkeit über "Datei" --> "Exportieren" --> "Ebene als Datei", das nützt mir allerdings nichts, da ich dann zwar jedes Foto in einem eigenen "Bild" habe, dieses allerdings immer noch die Gesamtgrösse des ursprünglichen Scans (also A4) hat. Somit müsste ich dann jedes Bild noch mal zu schneiden........... das wäre äusserst zeitaufwendig.

Ideal wäre natürlich, wenn ich alle 4-6 Bilder auswählen könnte und er dann diese 4-6 Auswahlen automatisch als neue Bilddatei anlegt, vermutlich wird das aber nicht gehen!?! Die Bilder sind unterschiedlich gross und breit, somit sehe ich auch keine Chance auf ein Script oder eine Aktion.....

Super wäre schon, wenn ich ein Bild auswähle und er die Auswahl dann entsprechend als eigenes Bild speichert und zwar NUR das, was in der Auswahl ist und nicht die usprüngliche Grösse von A4 (Scanner).

Hat Jemand einen Tipp?

Danke schon mal!!!
 

Photoshop

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Was in der Auswahl ist kopieren und dann eine neue Datei aus der Zwischenablage erstellen geht in PS nicht? Würde mich wundern...
Der Befehl müsste sich da befinden, wo du übers Menü eine neue Datei anlegen kannst.
Sollte PS das tatsächlich nicht können empfehle ich dir eine Testversion von AffinityPhoto. Das kann das...
 

daniel2015

Aktives Mitglied

Datei > Automatisieren > Fotos freistellen und gerade ausrichten.


Hi!

Danke für den Tipp, das habe ich allerdings auch schon probiert, da kommt nur "Müll" bei raus........
Da ist dann eins der erzeugten Bilder nur ein kleiner Streifen, während das nächste erzeugte Bild dann 3 Bilder umfasst.... das produziert leider nur "Abfall".

Das wäre allenfalls in Verbindung mit dem "Neue Datei aus Ebene" anwendbar, aber auch alles andere als optimal.

aber noch perfekter wäre natürlich eine einmalige Aktion........
 
Zuletzt bearbeitet:

daniel2015

Aktives Mitglied

Was in der Auswahl ist kopieren und dann eine neue Datei aus der Zwischenablage erstellen geht in PS nicht? Würde mich wundern...
Der Befehl müsste sich da befinden, wo du übers Menü eine neue Datei anlegen kannst.
Sollte PS das tatsächlich nicht können empfehle ich dir eine Testversion von AffinityPhoto. Das kann das...


Hi!

Ja, das wäre denkbar, bei rund 640 Bildern allerdings extremer Zeitauwand.
Denn das heisst ja JEDES Bild erst einzeln freistellen, kopieren, als neue Datei anlegen und dann abspeichern.
 

Rata

Ja, das wäre denkbar, bei rund 640 Bildern allerdings extremer Zeitauwand.
Denn das heisst ja JEDES Bild erst einzeln freistellen, kopieren, als neue Datei anlegen und dann abspeichern.


Dann orientiere Dich mal Richtung guter Scanner-Software, die sollte das können.
Ich meine mich auch zu erinnern, daß der GraficConverter eine Möglichkeit dafür bietet, bin mir aber nicht sicher, und — wie üblich ;) — wird das beteiligte OS ja erst auf Nachfrage verraten :p



Lieber Gruß
Rata
 

norre

nicht ganz neu

Hallo
Ja, das wäre denkbar, bei rund 640 Bildern allerdings extremer Zeitauwand.
Denn das heisst ja JEDES Bild erst einzeln freistellen, kopieren, als neue Datei anlegen und dann abspeichern.
Ein Schritt weniger
Erstes Bild ausschneiden, abspeichern, rückgängig, nächstes Bild ausschneiden usw.

Gruß
Norre
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hi!

Danke für den Tipp, das habe ich allerdings auch schon probiert, da kommt nur "Müll" bei raus........
Da ist dann eins der erzeugten Bilder nur ein kleiner Streifen, während das nächste erzeugte Bild dann 3 Bilder umfasst.... das produziert leider nur "Abfall".

Das wäre allenfalls in Verbindung mit dem "Neue Datei aus Ebene" anwendbar, aber auch alles andere als optimal.

aber noch perfekter wäre natürlich eine einmalige Aktion........
Möglicherweise machst Du einen Fehler ...
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/crop-straighten-photos.html
 
Hi!

Danke für den Tipp, das habe ich allerdings auch schon probiert, da kommt nur "Müll" bei raus........
Da ist dann eins der erzeugten Bilder nur ein kleiner Streifen, während das nächste erzeugte Bild dann 3 Bilder umfasst.... das produziert leider nur "Abfall".

»Fotos freistellen und gerade ausrichten« benötigt einen guten Kontrast zwischen Hintergrund und Fotos, dann klappt das ganz hervorragend. Wenn du aber natürlich helle Fotos auf weißem Hintergrund scannst, ja DANN kommt natürlich gern mal Müll raus. ;-)
 

virra

lazy lizzard

Vorausgesetzt, der Kram ist nicht schräg: Slice-Werzeug nehmen und slicen. Hier 2 Erklärungen, wie man damit umgeht:

 
Mag zwar vielleicht nicht jetzt, doch für die Zukunft nützen: Bevor man etwas angeht, sollte man sich den Workflow in Gänze gut überlegen und mal ein paar Tests machen. So erkennt man auch eich entwickelnde Hürden, die man übersehen hat. Möglicherweise wäre es viel einfacher gewesen, einzeln einzuscannen und abzuspeichern. Ist zwar auch mühsam, doch 4 bis 6 Bilder auf einem Scannerglas auszurichten, ist ja auch etwas Arbeit. Und ein Bild freizustellen und abzuspeichern, sollte doch über eine einfache Aktion, nämlich freistellen und speichern, möglich sein.
Ist ja nur eine Anregung.
 
Mag zwar vielleicht nicht jetzt, doch für die Zukunft nützen: Bevor man etwas angeht, sollte man sich den Workflow in Gänze gut überlegen und mal ein paar Tests machen. So erkennt man auch eich entwickelnde Hürden, die man übersehen hat. Möglicherweise wäre es viel einfacher gewesen, einzeln einzuscannen und abzuspeichern. Ist zwar auch mühsam, doch 4 bis 6 Bilder auf einem Scannerglas auszurichten, ist ja auch etwas Arbeit. Und ein Bild freizustellen und abzuspeichern, sollte doch über eine einfache Aktion, nämlich freistellen und speichern, möglich sein.
Ist ja nur eine Anregung.

Genau, bissel Planung schadet nicht. Vielleicht hätte auch ein schwarzer Hintergrund schon gereicht, damit das Photoshop-Script ohne jedes weitere Rumgefummel richtig funktioniert.
 

fritzeken

Nicht mehr ganz neu hier

Ich glaube mich zu erinnern, dass die Software ScanSpeeder genau das macht, was du brauchst. Den Preis kenne ich nicht, forsche da doch mal.
Besten Gruß, Frank.
 

daniel2015

Aktives Mitglied

Danke für die ganzen Antworten!!!!!!!!

ich wurschtel mich mal bissl durch, nächste mal prüfe ich erstmal was geht und was nicht, das spart wirklich zeit

zu mal ich die bilder jetzt nicht mehr habe, sondern nur noch die scans.

leider hat meine antwort ein bissl gedauert, da sich meine systemplatte entschieden hat mal eben den geist aufzugeben.....

ich denke ich mache es einzeln, letztlich kostet es ja auch nur zeit, wenn ich jetzt noch stunden lang suche was gehen könnte. zu mal ich leider die bilder auch nicht mehr habe - also neu scannen ginge schon mal gar nicht.

tja, wie ihr schon sagt, gute vorbereitung ist gold wert......

danke für alle tipps!!!!!!!!!!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben